PiCtory AIO mit 4-20 mA Drucksensor, IN-LED blinkt

Für Themen rund um die Konfigurationsoftware des Revolution Pi
Post Reply
TimSt
Posts: 6
Joined: 10 Jul 2018, 17:08
Answers: 0

PiCtory AIO mit 4-20 mA Drucksensor, IN-LED blinkt

Post by TimSt »

Hallo,

folgendes Setup: RevPi Core 3, AIO Modul, 24 V Netzteil, alle Updates kürzlich ausgeführt, PiCtory 1.3.3.
Der Anschluss eines Widerstandsthermometers am RTD 1 Kanal hat funktioniert.

Nun ist zusätzlich am Analogeingang 2 ein Drucksensor (0-2 barabs, 4-20 mA, 2-Leiter) angeschlossen.
Die Brücke zwischen Pin 25 und 27 ist eingebaut.
Im PiCtory ist der Eingang 2 noch nicht konfiguriert (d.h. Input2Range = -10 - 10V, Input2Multiplier = 1, Input2Divisor =1, Input2Offset=0).
Die Input LED am AIO leuchtet grün.

Wenn Input2Range auf 4-20 mA geändert wird und die Änderung mit "Save as Start-Config." und "Reset Driver" gespeichert wird,
dann blinkt die IN-LED rot.
Dieses Verhalten tritt nur bei Input2Range = 4-20 mA auf.

Habe zunächst gedacht, dass die Ursache für das rote Blinken an den noch nicht konfigurierten Werten für Multiplier, Divsor und Offset liegt.
Folgende Werte im PiCtory ergänzt: M = 2000, D = 16000 und Offset = -500, "Save..., Reset driver".
Ergebnis: LED blinkt immer noch rot.
Alles auf Kanal 1 umgebaut. Das selbe Verhalten.

Wo liegt der Fehler?
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: PiCtory AIO mit 4-20 mA Drucksensor, IN-LED blinkt

Post by volker »

Du hast nicht wirklich etwas falsch gemacht und das Blinken ist auch kein Fehler, sondern ein Feature ;-)

Zunächst einmal: Die Skalierung hat KEINEN Einfluss auf die LED. Die LED zeigt generell einen Bereichsfehler der physikalischen Eingangsgröße also in Deinem Fall Über- oder Unterstrom am Eingang an (ebenso Über- oder Unterspannung). Bei einem Spannungseingang der offen ist, werden 0 V nicht zu einer roten Anzeige führen. Und je nachdem, wie Du Deinen Sensor versorgst und wie seine Elektronik funktioniert, wird er bei offener Stromschleife (und ein

Du hattest unkonfiguriert einen Spannungseingang ohne Bereichsfehler:
Spannungseingang wirkt wie eine offene Stromschleife) wahrscheinlich entweder auf Fehlzustand gehen oder aber die volle Versorgungsspannung auf den Ausgang geben, um irgendwie den Strom von min. 4 mA zu erzeugen. Im Zweifel ist das für den 0-10 V Eingang eine Überspannung, muss aber nicht sein.

Im Strom-Modus hattest Du dann einen Bereichsfehler:
Wenn Du einen typischen Sensor anschließt, so wird dieser Sensor am Stromeingang des AIO Moduls nie 4 bis 20 mA ausgeben, sondern vielleicht 3,99 mA oder 20,01 mA am Endbereich. Und dann blinkt die LED. Leider ist die Grenze, ab der dieser Alarm ausgelöst wird (auch als Status-Bit im Prozessabbild) in dieser Version der AIO Module noch nicht konfigurierbar.

Wie wirst Du den Fehlerzustand los?
Wenn Du die rot blinkende LED loswerden willst, dann konfiguriere einfach auf 0-24 mA und alles wird gut ;-)
Im Prozessabbild bleiben 4 mA dabei 4000 und 20 mA 20000 (das hat also nix mit dem gewählten Bereich zu tun). Wenn Du dann Offset und Multiplikator einstellst, dann brauchst Du diese Werte nicht an den anderen Strombereich anpassen! Nachteil dieser Lösung: Du wirst einen Drahtbruch zum Sensor nicht durch rotes Blinken erkennen. Wenn Du das unbedingt brauchst, dann bleibt nur eine Kalibrierung des Sensors auf Werte, die garantiert nicht niedriger als 4 mA und nicht höher als 20 mA sind.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Post Reply