Probleme beim Speichern und Löschen von Konfigurationen

Für Themen rund um die Konfigurationsoftware des Revolution Pi
Post Reply
gb0815
Posts: 3
Joined: 21 Feb 2018, 13:40
Answers: 0

Probleme beim Speichern und Löschen von Konfigurationen

Post by gb0815 »

Hallo in die Runde!
Ich versuche gerade vergebens, eine Konfiguration in PiCtory als Start-Konfiguration zu speichern, so dass ein AIO- und ein DIO-Modul erkannt und genutzt werden können. Die eigentliche Konfiguration kann ich auch unter einem neuen Namen speichern. Beim Klick auf 'Save as Start-Config.' wird sie aber leider nicht als Start-Konfiguration übernommen. Nach einem "Reset Driver" sehe ich mit 'piTest -d' zwar die beiden Module, jedoch bekomme ich die Meldung 'Module is present, but NOT CONFIGURED!!!'. Darüber hinaus wundert es mich, dass ich beim Speichern der Start-Konfiguration in der Statusleiste immer 'Project: config last saved: 14.05.2018 14:54:47' angezeigt bekomme. Es sieht wohl so aus, als würde sich die Start-Konfiguration nicht überschreiben lassen. Was mache ich falsch?

Da ich bereits ein Projekt mit derselben Hardwarekonfiguration erfolgreich umgesetzt habe, denke ich, dass ich alle Schritte richtig durchgeführt habe.

Hier meine Konfiguration:
- PiCtory 1.3.4
- RevPi Core V1.2
- RevPi DIO V1.4
- RevPi AIO V1.3

Vielen Dank und herzliche Grüße
Gerold
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: Probleme beim Speichern und Löschen von Konfigurationen

Post by Eduard »

Hallo Gerold,

Kann es sein, dass du die config.rsc Datei von Hand kopiert hast? Dies kann dazu führen, dass die Datei einem anderen Owner als www-data gehört.
Dann kann diese nicht mehr von PiCtory überschrieben werden. Leider erzeugt PiCtory keine Fehlermeldung in diesem Fall.

Du kannst das wie folgt beheben:
sudo chown www-data:www-data /var/www/pictory/projects/_config.rsc

Viel Erfolg!
gb0815
Posts: 3
Joined: 21 Feb 2018, 13:40
Answers: 0

Re: Probleme beim Speichern und Löschen von Konfigurationen

Post by gb0815 »

Hallo Eduard,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe die Datei zwar nicht von Hand kopiert, aber eine manuelle Anpassung mit 'chown' hat den Fehler behoben.

Herzliche Grüße
Gerold
nseries
Posts: 4
Joined: 05 Jan 2018, 09:23
Answers: 0

Re: Probleme beim Speichern und Löschen von Konfigurationen

Post by nseries »

Hallo in die Runde,

ich habe leider auch ein Problem beim Speichern und laden. Die Rechte der Datei sind korrekt gesetzt.

Ich nutze Pictory 1.3.4.

Wenn ich mehr als drei Module an meinem Revipi konfiguriere kommt immer eine Fehlermeldung. Screenshot anbei inklusive Consolenausgabe.

Ich habe es mit Chrome, Edge und Internetexplorer probiert. Bei allen das gleiche Fehlerbild. Cache wurde auch gelöscht. Apache neu gestartet RevPi neugestartet, etc.

Des weiteren kann ich Projekte auch nicht löschen. Es passiert einfach garnichts außer dass die Buttons verschoben werden.
Attachments
revpi.PNG
revpi.PNG (171.62 KiB) Viewed 10485 times
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: Probleme beim Speichern und Löschen von Konfigurationen

Post by Eduard »

Hallo,

du hast nicht die neueste Version von piCtory. Bitte mach ein update mit „sudo apt update“ und „sudo apt install pictory“.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob es geholfen hat.

Gruß,
Eduard
nseries
Posts: 4
Joined: 05 Jan 2018, 09:23
Answers: 0

Re: Probleme beim Speichern und Löschen von Konfigurationen

Post by nseries »

Hallo Eduard,

habe ich getan und auch den RevPi Neu gestartet. Er zeigt allerdings immernoch 1.3.4 nicht 1.3.4-4. Cache habe ich natürlich wieder gelöscht.

Wir nutzen noch Jessy. Kann es sein die 1.3.10 gibt es nur für Strech?

Wir werde es auch mit Strech testen. Oder hast du noch eine Idee?
Attachments
Fehler besteht noch
Fehler besteht noch
fehler.PNG (124.48 KiB) Viewed 10478 times
APT Aktuell
APT Aktuell
apt.PNG (7.08 KiB) Viewed 10478 times
nseries
Posts: 4
Joined: 05 Jan 2018, 09:23
Answers: 0

Re: Probleme beim Speichern und Löschen von Konfigurationen

Post by nseries »

Hi,

also mit dem letzten Image ohne Änderungen geht es problemlos.

Ich werde nun unsere ganzen Pakete neu installieren und alles wieder einrichten. Nicht schön aber wenigstens bin ich dann gleich etwas aktueller unterwegs.

Danke Robert
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: Probleme beim Speichern und Löschen von Konfigurationen

Post by Eduard »

Hallo Robert,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich kann in piCtrory 1.3.4 eine Konfiguration mit mehr als 3 Modulen abspeichern und laden.
Die Version des piCtrorys hat wohl mit dem Problem, dass du beschreibst nichts zu tun.

Wenn du deine Pakete neu installierst, kommt das Problem vielleicht wieder?
Post Reply