Status LEDs A1/A2 leuchten nicht

Für Themen rund um die Konfigurationsoftware des Revolution Pi
Post Reply
afranke
Posts: 19
Joined: 16 Mar 2018, 08:59
Answers: 0

Status LEDs A1/A2 leuchten nicht

Post by afranke »

Hallo!

Ich mache seit gestern erste "Gehversuche" mit dem RevPi Core3. Entsprechend den Video-Tutorials habe ich ihn problemlos in Betrieb nehmen können. Zugriff per SSH bzw. HTML auf PiCtory 1.2.5 ist möglich. Im nächsten Schritt wollte ich die Status LEDs gemäß Tutorial 09 aktivieren - das klappt leider nicht.

In PiCtory ist ein RevPiCore V1.2 ausgewählt:
2018-03-16 09_59_40-Microsoft Edge.png
2018-03-16 09_59_40-Microsoft Edge.png (96.3 KiB) Viewed 8146 times
Der Aufruf piTest -v RevPiLED liefert

Code: Select all

variable name: RevPiLED
       offset: 39388
       length: 0
       bit: 227

Das scheinen irgendwie zufällige Werte zu sein. Macht jedenfalls für mein Verständnis nicht wirklich Sinn. Das Kommando piTest -w RevPiLED,1 schaltet keine der LEDs an. Es erfolgt jedoch auch keinerlei Rückmeldung in der Shell. Ein Lesezugriff piTest -r RevPiLED meldet hingegen
Could not read variable RevPiLED. Internal Error
Auch wenn ich versuche die Variable mit piTest -w 6,1,3 direkt über den Offset zu adressieren, bleiben die LEDs dunkel. Allerdings wird dann
Write value 3 hex (=3 dez) to offset 6.
zurückgemeldet. Ich habe schon mehrmals in PiCtory die Konfiguration gespeichert und den Treiber resetted - leider ohne Erfolg. Auch ein apt-get update und apt-get upgrade helfen nicht.
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter, und hoffe ihr habt irgendeine Idee...

Vielen Dank im Voraus.

Andreas
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Status LEDs A1/A2 leuchten nicht

Post by volker »

Hallo Andreas,
ich habe das eben mit dem aktuellen Softwarestand versucht und es gibt da in der Tat offenbar einen Bug. Das tut mir sehr leid und ich werde umgehend veranlassen, dass wir das wieder in den alten Zustand bringen. Bis dahin wirst Du leider nicht mit den LED und anderne Daten vom Core über piTest zum Erfolg kommen.
Ich melde mich, sobald es da ein Update gibt...
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
afranke
Posts: 19
Joined: 16 Mar 2018, 08:59
Answers: 0

Re: Status LEDs A1/A2 leuchten nicht

Post by afranke »

Hallo Volker,

erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Betrifft das Problem denn nur piTest, oder funktioniert der Treiber nicht mehr?

Andreas
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Status LEDs A1/A2 leuchten nicht

Post by volker »

Der Treiber an sich funktioniert natürlich. Aber die LEDs und die anderen CPU-Parameter im Prozessabbild kannst Du aktuell nicht mit dem Treiber erreichen. Andere IOs (DIO, AIO, Gateways, Modbus, usw.) funktionieren problemlos. Ich kann Dir aktuell leider noch nicht sagen, ob Du mit Python an die CPU-Parameter und LEDs dran kommst, aber ich befürchte, dass das auch nicht geht. Es ist wahrscheinlich ein Problem mit der _config.rsc aus PiCtory und piControl, die sich offenbar aktuell nicht mehr gut verstehen ;-)
Wird aber gleich Montag in Ordnung gebracht...
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
afranke
Posts: 19
Joined: 16 Mar 2018, 08:59
Answers: 0

Re: Status LEDs A1/A2 leuchten nicht

Post by afranke »

OK - dann versuche ich als nächstes mal per Python auf mein DIO zuzugreifen.
Danke!

Andreas
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Status LEDs A1/A2 leuchten nicht

Post by volker »

Hallo Andreas,
wir sind wahrscheinlich beide über dieselben Tücken gestolpert, die hier lauern:
Im Auslieferungszustand ist keine _config.rsc Datei vorhanden, PiCtory muss also erst einmal ausgeführt werden und mindestens ein RevPi Core muss konfiguriert werden. Danach muss diese Konfiguration GESPEICHERT werden und der Treiber muss neu gestartet werden (entweder über das PiCtory Menü oder über Command line "piText -x"). Erst dann kann piControl die Porzessdaten vom Core korrekt auswerten.
Bei zwei neuen Systemen (frisch aus dem Lager) tut piControl das auch und macht anstandslos korrekte Ausgaben für
piTest -v RevPiLED
piTest -r 0,10
pitest -w 6,1,5
piTest -w RevPiLED,10
Ich befürchte ich habe in der Hektik am Freitag einfach vergessen, zwischen Konfiguration und piTest-Aufruf zu Speichern und ein piTest -x zu machen...
Shit happens...

Leider ist piTest als kleines Testprogramm konzipiert gewesen und nicht als ausgewachsener Command line Befehl. Daher sind die Fehlerausgaben nur in er LOG-Datei zu sehen und nicht in der Systemantwort. Die wüsten Werte, die wir erhalten haben, sind schlicht falsche Asugaben, die bei einem Fehler entstehen. Leider kann man das als User nur erkennen, wenn man in die Logdatei schaut. Wenn Du einfach mal piTest -v WauWau aufrufst, dann bekommst Du auch solche falschen Ausgaben.
Wir lernen aber daraus und werden künftig die Systeme mit einer Minimalkonfiguration ausliefern, in der zumindest der RevPi Core bereits konfiguriert wurde.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
afranke
Posts: 19
Joined: 16 Mar 2018, 08:59
Answers: 0

Re: Status LEDs A1/A2 leuchten nicht

Post by afranke »

Hallo Volker,
das war auch mein Problem. Jetzt läuft alles wie erwartet: kann mit piTest die Variablen des Cores lesen und schreiben. Auch das DIO funktioniert.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
afranke
Posts: 19
Joined: 16 Mar 2018, 08:59
Answers: 0

Re: Status LEDs A1/A2 leuchten nicht

Post by afranke »

Hallo Volker,

eine Frage hab ich dann doch noch: Du hast eine piTest Log-Datei erwähnt. Wo finde ich die?

Andreas
User avatar
Mathias
Posts: 130
Joined: 29 Nov 2016, 10:46
Answers: 0

Re: Status LEDs A1/A2 leuchten nicht

Post by Mathias »

Hallo Andreas,
die meisten Meldungen landen in /var/log/kern.log, die Meldungen der Modbus-Prozesse findest du in /var/log/daemon.log.
Hilfreich ist tail -f /var/log/kern.log in einer zweiten Shell. Wenn du dann piTest -x aufrufst, kommen einige Meldungen von der Suche der Module und der Initialisierung.
Gruß
Mathias
afranke
Posts: 19
Joined: 16 Mar 2018, 08:59
Answers: 0

Re: Status LEDs A1/A2 leuchten nicht

Post by afranke »

Hallo Mathias,
vielen Dank!
Gruß,
Andreas
Post Reply