diverses zu pictory

Für Themen rund um die Konfigurationsoftware des Revolution Pi
Post Reply
Heron
Posts: 40
Joined: 13 Jul 2017, 15:30
Answers: 0

diverses zu pictory

Post by Heron »

Hallo,

folgende Dinge sind mir ausgefallen. Wäre schön, wenn sie in der nächsten Version behoben werden:

* Geräte/Virtuelle Geräte: Wenn eine Variable WORD eingegeben werden soll, steht der Range auf 0..255 - grössere Zahlen nimmt der Editor dann nicht an (zBsp. alle Modbus'se).

* Die Verwendung von (nach IEC61131) "REAL" ist zwar prinzipiell möglich, es gibt aber Probleme:
- Wenn man den Inkrement bei der Range Angabe zBsp. mit 0.1 angibt, kann man keine Zahlen, ausser ganze Zahlen, im Editor eingeben.
- Trägt man in "Default" eine Zahl mit einer Nachkommastelle ein (auch xx.0), wird es nicht als Default übernommen. Es funktionieren hier nur ganze Zahlen.
- Speichern in der 32 bit Zahl funktioniert auch nur mit Ganzzahlanteil.
= ggf. mal ein Beispiel mit REAL und auch STRING machen. Wäre schön, wenn das funktionieren würde.


Ich weis nicht, ob das zu pictory gehört:
* Modbus Master/Slave: Nach dem Systemstart funktionieren die Busse nicht. Man muss sie erst ausschalten und wieder einschalten, dann funktionieren sie.
Gibt es hier einen Workaround, um das zu automatisieren? Ggf. einen Shellaufruf?

Gruß,
Heron
User avatar
Mathias
Posts: 130
Joined: 29 Nov 2016, 10:46
Answers: 0

Re: diverses zu pictory

Post by Mathias »

Hallo Heron,
vielen Dank für deine Hinweise, die Fehler werden wir beim nächsten Update beheben.

Zu deinem Problem mit der Modbus Master/Slave habe ich ab ernoch ein paar Fragen:
Geht es um ModbusRTU oder TCP?
Welche Hardware verwendest du? USB/Serial-Adapter? Welchen Typ?
Meinst du mit Systemstart den Power-On des RevPi?
Was schaltest du dann aus und ein?
Probier mal 'piTest -x' Das macht einen Reset von piControl. Das ist notwendig, wenn die Konfiguration config.rsc geändert wurde. Da die Modbus-Tasks selbst ihre Parameter aus der rsc-Datei lesen, bekommen die beim Reset von piControl eine Nachricht und machen selbst einen Reset.

Gruß
Mathias
Heron
Posts: 40
Joined: 13 Jul 2017, 15:30
Answers: 0

Re: diverses zu pictory

Post by Heron »

Hallo,

ich verwende Modbus TCP.
pitest -x sieht gut aus, funktioniert zumindest bei ModbusTCP Server, für den ModbusSlave muss ich das noch ausprobieren.

Gruß,
Heron
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: diverses zu pictory

Post by volker »

Bitte immer auch auf die aktuellsten Versionen der Pakete updaten:
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
Wir haben in den letzten monatne viele Fehlerkorrekturen nachgeschoben... (siehe Neuigkeiten und Ankündigungen)
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Heron
Posts: 40
Joined: 13 Jul 2017, 15:30
Answers: 0

Re: diverses zu pictory

Post by Heron »

Hallo,

ja, die beiden Modbusse laufen mit dem Systemstart sauber an.

Gruß,
Heron
Post Reply