Sicherung und Import der Settings in PiCtory

Für Themen rund um die Konfigurationsoftware des Revolution Pi
PeterS
Posts: 20
Joined: 30 Jan 2018, 15:17
Answers: 0

Re: Sicherung und Import der Settings in PiCtory

Post by PeterS »

Hallo,

eine Ergänzung hätte ich noch:
Wenn ich im Fehlerfall GetDeviceInfoList aufrufe, dann bekomme ich alle meine Geräte (Pi+Profint). Wenn ich GetVariableInfo aufrufe, dann findet er die Variablen nicht.

Keine Ahnung, ob das hilft ...

VG Peter
PeterS
Posts: 20
Joined: 30 Jan 2018, 15:17
Answers: 0

Re: Sicherung und Import der Settings in PiCtory

Post by PeterS »

Hallo Volker,

eben habe ich noch eine Ungereimtheit gesehen. Ich habe meine Konfiguration neu angelegt (Pi,Profinet) beim umschalten von 20 auf 512 Byte im Profinetmodul sah es so aus, als ob die Variable von 'Input_1' auf 'Input__1' geändert wurden. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Dass danach der Unterstrich 2 mal drin stand habe ich geprüft. Nach speichern und Reboot standen anstelle der zwei Unterstriche plötzlich ein Hochkomma.

Vielleicht grenzt es das Problem ein ...

VG Peter
Attachments
20180207.jpg
20180207.jpg (113.35 KiB) Viewed 6896 times
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Sicherung und Import der Settings in PiCtory

Post by volker »

Sag mal Peter,
kann es sein, dass Du da mit einem Texteditor an die rsc rangegangen bist und die Datentypen der Outputs einfach umgeschrieben hast? Das kann so nicht gut gehen. Wenn Du die 512 Bytes gerne strukturieren möchtest, dann musst Du dafür eine eigene RAP-Datei schreiben, welche die Originaldatei des GW ersetzt. Wenn Du die dann in der Konfiguration verwendest, dann bekommst Du die Daten korrekt exportiert und z.B. für logi.cad in den gewünschten Typen angezeigt. Allerdings ist das nicht trivial. So kannst Du nicht einfach ein einzelnes Bit definieren und direkt danach ein Byte oder ein Word. Die Bytegrenzen müssen beachtet werden.
Wir arbeiten an einem RAP-Editor, der über eine GUI das Erstellen aus Vorlagen heraus ermöglicht. Aber das wird noch dauern. Bis dahin bleibt es eine knifflige Sache da Hand anzulegen und wir empfehlen die Strukturen dann besser in der Applikation (z.B. logi.cad) händisch und unter Berücksichtigung der Byte- und Bitoffsets anzulegen. Niemand zwingt Dich ja, in logi.cad z.B. die Exportdatei mit den ST-Deklarationen 1:1 zu verwenden. Wenn Du dort die Deklarationen korrekt anlegts (mit Deiner Strukturierung) und die entsprechenden Offsets selber berechnest, dann kommst DU wahrscheinlich schneller ans Ziel. Und bei Verwendung von PiControl-Aufrufen brauchst Du ja auch nicht zwingend den ioctl mit Variablennamen zu verwenden, um auf die daten zuzugreifen, sondern könntest mit numerischen Offsets arbeiten. ich weiß, dass ist nicht wirklich optimal, aber so lange es keinen RAP-Editor gibt, bleibt es wenigstens ein gangbarer Weg.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
PeterS
Posts: 20
Joined: 30 Jan 2018, 15:17
Answers: 0

Re: Sicherung und Import der Settings in PiCtory

Post by PeterS »

Hallo Volker,

nein, das habe ich alles in mühevoller Arbeit mit PiCtory getippt ...
Lass dich bitte nicht durch die Typangaben in den Kommentaren in die Irre führen. Diese geben nur Auskunft wie das Byte verwendet wird. D.h. in meiner Anwendung generiere ich aus dem Export eine Klasse, die Properties mit genau diesen Namen und Datentypen hat. Intern sind das alles Bytes und werden auch nur so verwendet.
Diese Verfahrensweise macht für mich Sinn, um kundenspezifische Anpassungen machen zu können.

VG Peter
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Sicherung und Import der Settings in PiCtory

Post by volker »

okay, ich verstehe. Dann lass ich noch mal mathias da drann, damit er mit seinem team versuchen kann das nachzuvollziehen. Ggf. braucht er noch mehr Infos, die wird er sich dann direkt bei Dir einholen...
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
PeterS
Posts: 20
Joined: 30 Jan 2018, 15:17
Answers: 0

Re: Sicherung und Import der Settings in PiCtory

Post by PeterS »

Danke!
Frank
Posts: 65
Joined: 09 Jan 2017, 10:46
Answers: 0

Re: Sicherung und Import der Settings in PiCtory

Post by Frank »

Hallo Peter,
ich bin Mitarbeiter von Mathias und hab mir Deine .RSC Datei mal angeschaut; ihre interne Struktur wurde beim abspeichern durch die Verwendung des Einzel-Hochkommas (Apostroph: ') in den Werte-Namen ungültig. Dass das Einzel-Hochkomma Probleme machen kann haben wir schon erkannt - das Problem ist in der nächsten Release von 'PiCtory' auch bereits behoben!

Ich habe in Deiner .RSC Datei jetzt in den Input'... und Output'... Wertenamen das ', das beim speichern fälschlicherweise in ein " verwandelt wurde, durch einen Unterstrich '_' ersetzt. Ich hoffe das ist als Kompromiss für Dich ok.
Die reparierte Datei hab ich Dir hier an den Eintrag unter dem Namen 20180207_rep01_config.zip angehängt; bitte lass uns kurz wissen, ob es funktioniert hat.

Gruß
Frank
Attachments
20180207_rep01_config.zip
(9.41 KiB) Downloaded 617 times
PeterS
Posts: 20
Joined: 30 Jan 2018, 15:17
Answers: 0

Re: Sicherung und Import der Settings in PiCtory

Post by PeterS »

Hallo Frank,

ja, so läuft es wieder ...
DANKE!

Ich muss ein Image vorbereiten, welches dann auf mehrere Controller ausgerollt werden soll. Daher die Frage: Wann rechnet ihr mit dem nächsten Release? Bitte nur ungefähr, damit ich abschätzen kann, ob es sich lohnt drauf zu warten ...

VG Peter

PS: "Nicht vor ..." wäre schon eine hilfreiche Aussage.
Post Reply