Sicherung und Import der Settings in PiCtory

Für Themen rund um die Konfigurationsoftware des Revolution Pi
User avatar
kraus
Posts: 15
Joined: 22 Aug 2017, 09:55
Answers: 0

Sicherung und Import der Settings in PiCtory

Post by kraus »

Gibt es eine Möglichkeit die gesamten Settings zu exportieren und auf einer anderen CPU zu importieren?
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Sicherung und Import der Settings in PiCtory

Post by volker »

Ja, bitte inefach die Datei _config.rsc auf das Zielgerät kopieren. Sollte im Verzeichnis /var/www/pictory/projects liegen.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
PeterS
Posts: 20
Joined: 30 Jan 2018, 15:17
Answers: 0

Re: Sicherung und Import der Settings in PiCtory

Post by PeterS »

Hallo zusammen,

ich habe einige Probleme beim Erstellen meiner Hardwarekonfiguration mit PicTory. Grundsätzlich stellt sich die Frage ob die Konfiguration, die ich "eintippe" irgend einen Zusammenhang mit der aktuellen Hardware (angeschlossenen Module) hat. Ich dachte bisher "NEIN", damit meine ich, dass ich eine Konfiguration erstellen kann, ohne die konkrete HW angeschlossen zu haben.

Ich habe bisher eine Konfiguration gehabt (ModBus-Pi-DigIO-ProfiNet), deren _config.rsc ich auch gesichert habe. Diese Konfiguration habe ich geändert (alle Module gelöscht und ein neues hinzugefügt Profinet-Pi). Speichern ging, Reload ging. Allerdings nach einem Reboot war in PicTory die Konfiguration leer. Also habe ich die Module in PicTory neu konfiguriert (Profinet-Pi) und hatte den gleichen Effekt.
Dann habe ich das PROFINET Module rechts neben den Pi konfiguriert (Pi-Profinet) und hatte endlich eine reboot-feste Konfiguration ...
... bis zu dem Punkt, dass ich meine Hardware (zu dem Zeitpunkt Modbus-Pi) der Konfiguration (Pi-Profinet) anpassen wollte.
Nach dem Reboot war die Konfiguration in PicTory wieder verschwunden. Auch nach einem Rückbau auf den vorhergehenden Zustand blieb die Konfiguration leer.

Das Laden meines ersten RSC Files funktioniert immer wieder.
Wenn ich die unterschiedlichen RSC Files editiere finde ich meine Module. Meist so, wie ich Sie konfiguriert habe - ohne dass ich jetzt jedes Zeichen geprüft habe.

Ich bin mir nicht sicher, ob hinter meinen Problemen eine selbstverschuldete Systematik steckt. Ich bin für jeden Hinweis dankbar ...

VG Peter
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Sicherung und Import der Settings in PiCtory

Post by volker »

hallo Peter,
zunächst einmal gilt ganz prinzipiell, dass eine Konfiguration in PiCtory komplett unabhängig von der installierten Konfiguration ist. Beim Speichern schaut sich PiCtory nicht die vorhandene Konfiguration an, sondern prüft lediglich auf die Einhaltung bestimmter Regeln. Bei einem Regelkonflikt meldet sich das System dann aber mit einer qualifizierten Meldung.
Wenn allerdings ein System mit einer nicht übereinstimmenden config.rsc gestartet wird, dann kann es sein, dass Du unerwünschtes Systemverhalten bekommst. Die Anlage läuft dann zwar prinzipiell hoch (grüne LEDs auf den Geräten zeigen dies an), aber die Geräte werden nicht oder teilweise konfiguriert. Alles läuft dann quasi in einem Default-Zustand.

Das Speicherverhalten Deines Systems ist sehr merkwürdig. hast Du Core1 oder Core3? Ist Dein System auf dem aktuellen Stand (mit sudo apt upgrade)? Hast Du bei 2 gateways nur einen gateway pro Seite und den immer ganz außen (ganz links oder ganz rechts)?
Poste ggf. mal im Anhang Deine config.rsc, damti wir sehen können, wie die aussieht.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
PeterS
Posts: 20
Joined: 30 Jan 2018, 15:17
Answers: 0

Re: Sicherung und Import der Settings in PiCtory

Post by PeterS »

Hallo Volker,

ich habe das "letzte Jessi installiert "2017-09-22-revpi-jessie". Anbei drei rsc files:

1. Config mit ModBus-Pi-DigIO-ProfiBus: Die kann ich immer wieder laden und sie ist nach dem reboot auch im Pictory zu sehen.
2. Config Profinet-Pi: Hier steht - warum auch immer - noch ModBus drin. Die funktionierte mit mehrfachem Reload bis zum ersten reboot und dann nie wieder.
3. Config Pi-Profinet: HW mäßig hatte ich ModBus-Pi und im PicTory Pi-Profinet. Da funktionierte selbst der Reboot. Dann habe ich die HW umgesteckt und seit dem geht nix mehr.

Ich habe den Core 1. Die RSC Files sind nur über PicTory erstellt/verändert.

Danke Peter
Attachments
rsc.zip
(29.09 KiB) Downloaded 615 times
PeterS
Posts: 20
Joined: 30 Jan 2018, 15:17
Answers: 0

Re: Sicherung und Import der Settings in PiCtory

Post by PeterS »

Hallo Volker,

ich habe das Upgrade durchgeführt und bisschen mit PiCtory und meiner HW rumgespielt. Bisher habe ich keinen Fehler feststellen können. Allerdings sind jetzt auf /dev/root/ nur nur noch 35MB frei. Ich habe zusätzlich nur boost installiert und brauche eigentlich noch mono. Das wird dann eng ...

LG Peter
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Sicherung und Import der Settings in PiCtory

Post by volker »

HI,
ich befürchte, Dein System ist mit riesigen Logdateien voll wegen der Fehler. Schau bitte mal nach. Da kannst Du dann sicher durch Löschen oder Kopieren auf USB Datenträger viele MB frei bekommen...
Auf unserem Jessie Image bleibt nach Installation so um die 1 GB frei.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
Mathias
Posts: 130
Joined: 29 Nov 2016, 10:46
Answers: 0

Re: Sicherung und Import der Settings in PiCtory

Post by Mathias »

Hallo Peter,
probier mal

Code: Select all

sudo apt-get clean
Das löscht die installierten .deb-Dateien, dann solltest du wieder mehr Platz im Filesystem haben.
Gruß
Mathias
PeterS
Posts: 20
Joined: 30 Jan 2018, 15:17
Answers: 0

Re: Sicherung und Import der Settings in PiCtory

Post by PeterS »

Hallo Volker, hallo Matthias,

danke für eure Hinweise. Ich habe die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und meinen Pi neu aufgesetzt. Mit mono und boost komme ich nach allen updates und upgrades auf eine Belegung von 82%. Das ist schon eine Menge, aber sollte reichen ...

VG Peter
PeterS
Posts: 20
Joined: 30 Jan 2018, 15:17
Answers: 0

Re: Sicherung und Import der Settings in PiCtory

Post by PeterS »

Hallo Volker,

nach anfänglichen Erfolgen (meine _config.rsc wurde auch nach mehreren Reboots in PiCtory richtig angezeigt) habe ich heute feststellen müssen, dass ich wieder nichts in PiCtory sehe. Mein System ist nahezu frisch und mit allen Updates/Upgrades versehen. Ich hänge noch mal die aktuelle rsc Datei dran. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn wir hier etwas voran kommen könnten.

Danke im Voraus!

Peter
Attachments
20180207_config.zip
(9.41 KiB) Downloaded 621 times
Post Reply