PicTory [Probleme bei niedriger Bildschirmauflösung]

Für Themen rund um die Konfigurationsoftware des Revolution Pi
Post Reply
User avatar
Ingo
Posts: 266
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

PicTory [Probleme bei niedriger Bildschirmauflösung]

Post by Ingo »

Hallo Freunde,

Da ich ja nun das Gerät habe und es schon einmal testen konnte ist mir mit bedauern aufgefallen, sobald ich eine Auflösung unter 1000 habe das ich probleme mit der Darstellung in einem Webbrowser habe.
Die Wirkt sich So aus, das Bild schiebt sich zusammen so das der Obere Teil nicht mehr zu erkennen ist. Wird Überlagert vom Unteren Teil.
Desweiteren sind Diverse Fehler in der Seite die Ihr euch mit Firebug einmal anschauen könnt. Es werden bestimmte Sachen nicht gefunden.
[edit by admin]

gruß
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: PicTory

Post by volker »

Hallo Ingo,
ich hab dieses Thema mal vorerst nach PiCtory verschoben, damit wir in Ruhe klären, ob es da um Bugs oder Änderungswünsche geht. Im Forum "Wünsche und Ideen" wollen wir keine Bugs sammeln, sondern primäre Wünsche und Ideen für neue oder andere Funktionalitäten, Sw, HW, usw.

Zu Deiner Beobachtung:
PiCtory verfügt über anpassbare Bereiche. Mit der Maus können die Trennbalken zwischen den Bereichen verschoben werden, Bereiche damit sogar unsichtbar gemacht werden. Wir habedn auf eine vollständige Anpassung der Oberfläche an alle Endgeräte (einschl. Smartphones etc.) verzichtet, weil wir davon ausgehen, dass so eine Einrichtung in der Regel sehr selten passiert und wenn, dann sehr wahrscheinlich an einem Mac, Windows- oder Linux-PC mit üblichem Bildschirm. Kannst Du uns Deine HW beschreiben, bei der Du diese geringe Auflösung hast? Womöglich haben wir da eine bestimmte Anwendungsumgebung nicht auf dem Schirm gehabt?
Die nicht gefundenen Dinge hören sich für mich so an, als ob es zu Timeouts gekommen ist. Wir haben diese Beobachtung gemacht, wenn der Browser vom RevPi selber verwendet wird, um PiCtory aufzurufen. Das System ist mit einem zusätzlichen Browser völlig am Anschlag (CPU Anzeige oben rechts steht auf 100%) und es kommt dann zu Timeouts bei Zugriffen auf bestimmte Dateien, die PiCtory benötigt. Grundsätzlich ist diese Vorgehensweise daher nicht empfehlenswert, sondern der Browser sollte auf einem PC laufen, der im selben LAN hängt. Sollteste Du auf einem separaten PC solche Fehlermeldungen bekommen haben, so mach bitte einen Screendump (oder schreib den Text auf) und stell ihn mal online, damit wir sehen, was genau für eine Meldung bei Dir erscheint.

Zu dem letzten Teil Deines Beitrags: Danke für den Hinweis! Wir werden das gleich Montag prüfen und die notwendigen Maßnahmen ergreifen. Solange bitte ich um Verständnis, dass ich den Text entfernt habe, um möglichen Schaden abzuwenden. Sobald eine Klärung vorliegt, werde ich hier für alle nachlesbar den Vorgang erläutern.
[edit]
Ingo hatte in seiner Mail darauf hingewiesen, dass auf dem ausgelieferten Image noch ein WLAN-Login eingerichtet war. Die Prüfung hat ergeben, dass dort in der Tat ein Login hinterlegt wurde, welches aber nur zu experimentellen Zwecken im Rahmen der Messevorbereitung verwendet wurde und aktuell niemand mehr damit etwas anfangen kann. Trotzdem Danke Ingo für den Hinweis und natürlich gehört so etwas eigentlich nicht auf das Image der ausgelieferten Geräte...
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
Ingo
Posts: 266
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: PicTory

Post by Ingo »

Danke Volker,

ich habe ein paar bilder gemacht damit du sehen kannst was ich meine mit verschieben.
800x600.JPG
800x600.JPG (49.82 KiB) Viewed 6513 times
bei 800x600 wenn ich nur den Programierlapptop habe, da dieser keine grösser auflösung kann
1280x720.JPG
1280x720.JPG (93.24 KiB) Viewed 6513 times
und hier noch einmal bei einer 1280x720 auflösung.

Wie du sehen kannst rutscht der obere Teil über den unteren und passt sich nicht dynamisch an.
Auch habe ich mal ein paar meldungen kopiert die ich angezeigt bekomme. Leider konnte ich nicht alle Kopieren da die Liste zu lang gewesen wäre.
syntax error_1.JPG
syntax error_1.JPG (88.1 KiB) Viewed 6513 times

Ist es normal das die Hardware die angeschlossen ist von Pictory nicht eigenständig erkannt wird und ich diese per Hand einfügen muss?
Beim erststart wurde nur der PI gefunden aber die DI/DO Karte nicht, Diese musste ich per Hand einfügen.

und wegen dem Rest warte ich was Ihr findet.
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: PicTory

Post by volker »

Hallo Ingo,
danke für die hilfreichen Screendumps und Listings- Montag wird unser Web-Team sich das mal ansehen und sich hier melden. Ein großes Problem wird bei den kleinen Bildschirmauflösungen sicher sein, dass aktuell die Bilder der Module nicht skaliert werden. Aber wir werden uns sicher darum kümmern!

Zu der Frage nach der Modulerkennung:

Leider ist das Tutorial noch nicht online. Dirk hatte mit den Aufnahmen dazu begonnen und wurde gestern Papa. Jetzt müssen wir auf die Textversion warten. Wir sind da leider mit den Erklärtexten noch nicht so weit, wie wir sein wollten. Daher hier schon mal vorab eine kleine Erläuterung:

PiCtory liest nur seine letzte Konfigurationsdatei ein und schreibt auch nur Dateien. Daher kann PiCtory ja auch vollständig offline an einem PC ausgeführt werden. Die eigentliche Modulerkennung wird von PiControl beim Starten des Systems durchgeführt. PiControl vergleicht dann diese erkannte Konfiguration mit der Konfigurationsdatei, die mit PiCtory erstellt wurde. Gibt es eine solche Datei, dann muss die vorgefundene Konfiguration mit der Datei übereinstimmen. Ist dies nicht der Fall, wird PiControl in einen Fehlerstatus laufen und die Error-LED wird rot blinken. In diesem Fall wird aus Gründen der Sicherheit kein Datenaustausch gestartet.
Wenn man also mit PiCtory konfigurieren will, dann muss man die Module selber über Drag & Drop so anordnen, wie später die Konfiguration sein wird.
Unsere Entwickler hatten das typuische Szenario vor Augen: In einer großen Anlage ist die Konfiguration am PLanungstisch entstanden. Die RevPi Core werden vor Einbau nach PLanungsunterlagen konfiguriert, ggf. sogar die Konfigurationsdateien von einem PC auf viele RevPi Core übertragen, wenn dieselbe Anlage mehrfach gebaut wird. In einem solchen Szenario ist die Arbeitserleichtung, die Du im Auge hast, nicht gegeben und wäre wenn überhaupt marginal. Wenn man natürlich lauter individuelle Anlagen baut und diese vor Ort konfiguriert und dann erst vor Ort programmiert, dann würde die von Dir erwartete MNodulerkennung mit Übernahme in PiCtory Sinn machen. Bisher gingen wir aber davon aus, dass dies eher selten sein wird und der Weg eher umgedreht sein wird: PiCtorydatei wird nach Anlagenplanung erstellt und dann wird die Anlage zusammengebaut. Danach wird die Übereinstimmmung beim Starten geprüft.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
Mathias
Posts: 130
Joined: 29 Nov 2016, 10:46
Answers: 0

Re: PicTory [Probleme bei niedriger Bildschirmauflösung]

Post by Mathias »

Hallo Ingo,

soweit ich sehe, ist PiCtory dann nciht mehr bedienbar, wenn die Menuleiste in 2 Zeilen umgebrochen wird. Das muss unser Webentwickler anpassen.
Probier doch bitte bis dahin die Darstellung kleiner zu zoomen, in Firefox geht das mit Strg-

Die Fehlermeldungen würde ich nicht überbewerten. Zum Teil kommen sie daher, dass Pictory nach versionsspezifischen Bilddateien sucht. Wenn die nicht da sind, wird die allgemeine genommen. Das ist kein Fehler.
Wie es zu diesen 'nicht wohlgeformt' Meldungen kommt ist mir nicht klar, laut JSONLint sind die rap-Dateien in Ordnung. Da muss nächstes Jahr unser Webentwickler ran. Oder konntest du eine Fehlfuntion feststellen?
User avatar
Ingo
Posts: 266
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: PicTory [Probleme bei niedriger Bildschirmauflösung]

Post by Ingo »

Hi Mathias,

nei Fehler gab es keine derzeit, nur hat mit der Auflösung. Sitze aber nun am PC da ist Sie grösser. Aber wie gesagt es kann auch vorkommen das ich das ganze am Schrank machen muss da kein PC gerade greifbar und im Schrank steckt später halt nur ein 7" TFT drinne der gerade einmal 800x480 kann. geht zwar über ein seperaten PI aber halt nicht optimal.

Aber wie gesagt zurzeit kann ich damit arbeiten da vom PC aus. Habe das teil als Provisorium auf dem Tisch liegen zum testen, daher gehts so.

gruß
Post Reply