RevPi DIO, Encoder und Counter

Für Themen rund um die Konfigurationsoftware des Revolution Pi
Post Reply
User avatar
KarlZeilhofer
Posts: 63
Joined: 12 Mar 2017, 04:21
Answers: 0
Location: Oberösterreich, Pettenbach
Contact:

RevPi DIO, Encoder und Counter

Post by KarlZeilhofer »

Hab gerade mal ausprobiert, wie das mit dem Encoder geht.
Hab auf Kanal 1 und 2 je einen Taster auf +24V. Erzeugt man damit ein Encoder-Signal, siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Inkrement ... auswertung

Dann zählt der Counter_1 rauf, wenn mit Kanal 1 begonnen wird, und runter, wenn mit Kanal 2 begonnen wird (beginnen heißt hier auf den Taster drücken, also ein High-Signal anlegen).

Nun noch die Frage an Kunbus:
Wie werden die Eingänge gepaart? Immer benachbarte Eingänge?
Muss Signal A immer auf einer ungeraden Zahl liegen (wenn man bei Kanal 1 zu zählen beginnt)?
Attachments
2017-04-24_001.png
2017-04-24_001.png (113.78 KiB) Viewed 3698 times
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: RevPi DIO, Encoder und Counter

Post by volker »

Hallo Karl,
fast alle vom team sind auf der Hannovermesse, daher hier die Antwort unter Vorbehalt der Nachprüfung:
Meine letzte Info ist, dass wir das so implementiert haben, dass immer nur 1+2, 3+4, 5+6, 7+8 usw als Encoder funktionieren. Ja, ich weiß, die Implementierung in PiCtory ist daher ein wenig unglücklich, weil man dort eben nicht paarweise auf Encoder schaltet. Das ist aber auf der ToDo Liste für den Webprogrammierer.
Insgesamt erlaubt PiControl so weit ich in Erinnerung habe max. 4 Encoder oder Zähler (ja, auch das ist im PiCtory leider nicht begrenzt...).
Diese Funktionen waren damals als "last minute" Implementierung auf Wunsch der Blog-Beiträge noh vor er Markteinführung in die DIO Firmware einegbaut worden und daher nicht perfekt im PiCtory umgesetzt worden. Auch die Doku ist da leider noch unvollständig.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Post Reply