Pictory - Config-Datei Deployment

Für Themen rund um die Konfigurationsoftware des Revolution Pi
Post Reply
UndyingSpite
Posts: 6
Joined: 26 May 2020, 09:10
Answers: 0

Pictory - Config-Datei Deployment

Post by UndyingSpite »

Hi,

ich bin absoluter neuling und beschäftige mich seit ein paar Tagen intensiver mit dem ganzen Thema. Bin mir auch noch völlig unsicher ob ich bisher alles korrekt verstanden habe und/oder der Weg den ich versuche überhaupt richtig ist.

Ziel ist es, mehrere Devices, im ersten Schritt drei Stromzähler auszulesen, an dem ein RevPiConnect hängt (Remote). Später soll das ganze via .Net.Core mittels MQTT in die Azure Cloud (IOT-Hub / IOT-Central) übertragen werden. Dann geht es auch ums Thema Security, Deployment (> 100 Devices Headless, keine direkte I-Net Verbindung) etc.

Aber soweit bin ich noch lange nicht.

Meine erste Frage bzgl. Pictory und der Config-Datei:

- A: Wenn ich es korrekt verstanden habe, benötige ich die Config-Datei um entsprechende Werte lesen/schreiben zu können. Da die TypeNames unique sind, kann ich somit direkt via TypeName darauf zugreifen?

- B: Wenn ich eine Config-Datei erstellt habe, kann ich diese auf andere Geräte übertragen (bei einem Szenario von >100 Devices)? Hatte versucht die erstellte Cofig-Datei zu finden und wollte sie auf andere Geräte übertragen. Kann mir nicht
vorstellen das ich das für jedes Gerät einzelnd machen muss/soll ? Ich dachte ich könnte eine Config erstellen und sie (wie auch immer) auf allen Devices übertragen.

- C: Aktuell nutze ich piTest um Werte zu lesen/schreiben. Gibt es eine entsprechende API/Library für .Net Core? Wenn nicht, Alternative?

Das wäre der Anfang meiner Fragen. Weitere folgen mit Sicherheit ;)

Danke!

Gruß

Holger
UndyingSpite
Posts: 6
Joined: 26 May 2020, 09:10
Answers: 0

Re: Pictory - Config-Datei Deployment

Post by UndyingSpite »

Zu B: Config.rsc schonmal gefunden.
Last edited by UndyingSpite on 26 May 2020, 14:06, edited 1 time in total.
User avatar
lukas
Expert
Posts: 186
Joined: 13 Feb 2017, 10:29
Answers: 0

Re: Pictory - Config-Datei Deployment

Post by lukas »

Ein Community Mitglied hat eine RevPi .NET Library entwickelt, deckt die deine Anforderungen ab?

https://github.com/FrankPfattheicher/RevolutionPi
UndyingSpite
Posts: 6
Joined: 26 May 2020, 09:10
Answers: 0

Re: Pictory - Config-Datei Deployment

Post by UndyingSpite »

lukas wrote: 26 May 2020, 20:06 Ein Community Mitglied hat eine RevPi .NET Library entwickelt, deckt die deine Anforderungen ab?

https://github.com/FrankPfattheicher/RevolutionPi
Muss ich mir mal genauer anschauen, ansonsten schreibe ich einen Wrapper. Danke!

- Ist denn das Vorgehen, die Config.rsc auf andere Devices zu übertragen, der richtige Weg?
Sprich, wenn ich X Devices habe, würde ich 1 x eine entsprechende Config erstellen und sie auf allen anderen Geräten übertragen wollen.

- Kann ich auch ein Template nutzen anstatt die default Config.rsc? Wie würde ich sie dann programmatisch laden?
Mittels piTest -x kann ich ja den Treiber neu starten, aber wie kann ich ein anderes Template laden. Das ganze soll nach Möglichkeit nur 1 x manuell konfiguriert werden und via Script/Code auf allen anderen Devices übertagen werden.
Last edited by UndyingSpite on 27 May 2020, 13:36, edited 1 time in total.
User avatar
lukas
Expert
Posts: 186
Joined: 13 Feb 2017, 10:29
Answers: 0

Re: Pictory - Config-Datei Deployment

Post by lukas »

Ja genau, das ist so gedacht dass die config.rsc einmal erstellt und dann auf Systeme desselben Aufbaus übertragen werden kann. Du kannst in PiCtory auch eine config.rsc für einen anderen Aufbau als die lokale Maschine erzeugen, darfst ihn dann halt nur nicht als Start-Konfiguration speichern, sondern in ein anderes File.

Meinst du mit Template, dass du einzelne Teile der config.rsc variabel halten willst, und sie je Gerät individuell anpasst? Dafür haben wir leider nichts vorgefertigtes, aber die config.rsc ist einfach eine JSON-Datei, du kannst sie also im Prinzip mit einer beliebigen JSON Template Engine generieren lassen.

Mit piTest -x weist du das Kernel-Modul piControl.ko an, die /etc/revpi/config.rsc neu zu laden. Der Pfad ist im Kernel-Modul hartgecodet. Dort befindet sich ein Symlink auf /var/www/pictory/projects/_config.rsc, wo PiCtory die Start-Konfiguration speichert.
Nico
Posts: 1
Joined: 24 Jul 2020, 09:16
Answers: 0

Re: Pictory - Config-Datei Deployment

Post by Nico »

Hallo,

ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage die vielleicht ganz gut zu diesem Thread passt.
Kann ich eine Konfiguration als Start-Config setzen ohne Pictory benutzen zu müssen?
Also gibt es einen Konsolenbefehl der das kann?

Ich habe eine Pictory Konfiguration manuell geändert und möchte diese nun als Start-Konfiguration setzen und zwar ohne Pictory zu nutzen.
Ich könnte meine manuelle Konfiguration in _config.rsc umbenennen, dann muss ich aber auch die Ownerschaft anpassen, damit Pictory diese wieder schreiben kann.
Das ist mir zu umständlich oder ist es die einzige Lösung?

Danke für eure Hilfe
Post Reply