pictory installation schlägt fehl

Für Themen rund um die Konfigurationsoftware des Revolution Pi
Post Reply
Michael Sturm
Posts: 2
Joined: 21 Feb 2017, 16:57
Answers: 0

pictory installation schlägt fehl

Post by Michael Sturm »

Hallo,
beim Versuch pictory 1.1.1 zu installieren erhalte ich die Fehlermeldung

The following NEW packages will be installed:
pictory
0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 4,258 kB of archives.
After this operation, 4,096 B of additional disk space will be used.
WARNING: The following packages cannot be authenticated!
pictory
Install these packages without verification [y/N]? y
Get:1 http://packages.revolutionpi.de/ updates/ pictory 1.1.1-1 [4,258 kB]
Fetched 4,265 kB in 5s (745 kB/s)
Failed to fetch http://packages.revolutionpi.de/updates ... -1_all.deb Size mismatch
E: Unable to fetch some archives, maybe run apt-get update or try with --fix-missing?


Also einmal falsche Größe und dann nicht aufgelöste Abhängigkeiten. Der alternative Weg mit sudo dpkg -i pictory_1.1.1-1_all.deb liefert

dpkg: dependency problems prevent configuration of pictory:
pictory depends on revpi-webstatus; however:
Package revpi-webstatus is not installed.
pictory depends on pitest; however:
Package pitest is not installed.

dpkg: error processing pictory (--install):
dependency problems - leaving unconfigured
Processing triggers for menu ...
Errors were encountered while processing:
pictory


Was kann ich tun?
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: pictory installation schlägt fehl

Post by volker »

Hallo Michael,
sorry, wir können das heute leider nicht mehr klären, aber gleich morgen werden wir versuchen das nachzuvollziehen und ggf. das paket korrigieren. Wir werden hier im Forum eine entsprechende Antwort einstellen und ichbitte Dich um ein wenig Geduld.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
Mathias
Posts: 130
Joined: 29 Nov 2016, 10:46
Answers: 0

Re: pictory installation schlägt fehl

Post by Mathias »

Hallo Michael,

entschuldige bitte, ich habe leider die falsche Datei in das Download-Verzeichnis kopiert.

Gerade habe ich eine neue Datei pictory_1.1.1-2_all.deb auf dem Server abgelegt. Die konnte ich ohne Fehlermeldung installieren.

Gib mir bitte sofort Bescheid, falls es noch Probleme gibt.

Viele Grüße
Mathias
Michael Sturm
Posts: 2
Joined: 21 Feb 2017, 16:57
Answers: 0

Re: pictory installation schlägt fehl

Post by Michael Sturm »

Super, geht jetzt!
Danke
Michael
benjamin
Posts: 28
Joined: 10 Jan 2017, 11:17
Answers: 0

Re: pictory installation schlägt fehl

Post by benjamin »

Hallo zusammen,

ich bekomme beim update folgende Fehlermeldung:

Setting up pictory (1.1.1-4) ...
/bin/chown: cannot access `common': No such file or directory
/bin/chown: cannot access `php': No such file or directory
/bin/chown: cannot access `dialogs.html': No such file or directory
/bin/chown: cannot access `index.html': No such file or directory
/bin/chown: cannot access `language.json': No such file or directory
/bin/chown: cannot access `config.json': No such file or directory
dpkg: error processing pictory (--configure):
subprocess installed post-installation script returned error exit status 1
Errors were encountered while processing:
pictory
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich die Eingänge in PiCtory umbennen, ich sie nicht mit piTest abfragen kann, unter dem alten Namen werden sie aber noch gefunden.
In PiCtory einen neue Datei erstellen funktionert auch nicht, wird mir immer nur die aktuelle Konfiguration neu geladen .

Gruß
Benny
Frank
Posts: 65
Joined: 09 Jan 2017, 10:46
Answers: 0

Re: pictory installation schlägt fehl

Post by Frank »

Hallo Benny,

zum Installationsprozess kann ich im Moment leider noch nichts sagen; das prüfen wir noch. Aufgrund der bevorstehenden Messe kann es aber leider evtl. bis Montag dauern, bis sich jemand bei Dir melden kann.

>In PiCtory einen neue Datei erstellen funktionert auch nicht, wird mir immer nur die aktuelle Konfiguration neu geladen .

Wenn Du einen komplett neuen bzw. leeren 'PiCtory' Start erzeugen willst reicht es, die Datei '_config.rsc' im PiCtory-Unterverzeichnis 'projects' zu löschen - oder noch BESSER: erstmal einfach kurz umzubenennen (z.B. in '_config_old.rsc'). Wenn Du dann 'PiCtory' neu startest hast Du einen 'leeren' Arbeitsbereich auf dem Du neu anfangen kannst. Wir werden diese 'Leer-Start' Funktion vorauss. in einer der nächsten 'PiCtory' Versionen direkt vom Menü aus unterstützen.

viele Grüße
Frank
User avatar
Ingo
Posts: 266
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: pictory installation schlägt fehl

Post by Ingo »

hallo benjamin

du kannst nur eins tun bei dem umbennen der E/A s. Die Module unter Pi Controll läschen, in die RPC datei schauen ob sie ALLE Entfern wurden und dann wieder neu einbinden. Leider hatten wir diesen Fehler auch das beim Umbenennen der E/As die alten Namen geblieben sind. War leider so die einzige Möglichkeit gewesen das auf die schnelle hin zubekommen.
Leider ist nicht nachvollziehbar warum es so ist weil es auch keine Meldung oder einen eintrag in der Log gab.

Wegen dem Update, da hatten wir keine Probleme dies lief ohne Probleme durch.

Aber wie gesagt wegen dem neu bezeichnen versucht das mal mit dem löschen der Module unter Pi Controll

gruß
User avatar
Mathias
Posts: 130
Joined: 29 Nov 2016, 10:46
Answers: 0

Re: pictory installation schlägt fehl

Post by Mathias »

Hallo Benny,
warum das Installieren bei dir nicht geht kann ich leider nicht nachvollziehen.
Hast du an den Verzeichnisstrukturen in /opt/KUNBUS oder /var/www etwas geändert?
Hast du das Update mit 'apt-get' gemacht? Alternativ könntest du das Paket mit

Code: Select all

wget http://packages.revolutionpi.de/updates/pictory_1.1.1-4_all.deb
sudo dpkg -i pictory_1.1.1-4_all.deb
installieren.

Nach dem Installieren ist wichtig, dass alles neu geladen wird. Also Browser-Cache löschen oder die Seite mit Strg-F5 neu laden. Dann die Konfiguration ändern, abspeichern mit File/Save und den piControl-Treiber mit Tools/Reset Driver oder piTest -x reseten, damit die Änderungen aktiv werden.
Melde dich bitte nochmal, falls das nicht hilft.

Gruß
Mathias
benjamin
Posts: 28
Joined: 10 Jan 2017, 11:17
Answers: 0

Re: pictory installation schlägt fehl

Post by benjamin »

Hallo Mathias,

an der Verzeichnisstruktur hab ich nichts geändert.

Code: Select all

wget http://packages.revolutionpi.de/updates/pictory_1.1.1-4_all.deb
sudo dpkg -i pictory_1.1.1-4_all.deb
funktioniert leider auch nicht.

Speichern, Reset, Neustart hab ich alles schon probiert, funktioniert leider nicht. :(

EDIT:
Habe das Image wie hier beschrieben viewtopic.php?f=11&t=162 aufgespielt und erneut getestet. Installation von Pictory funktioniert.
Änderungen in Pictory werden gespeichert und mit piTest verwendbar, konnte dies aber momentan leider nur mit dem Core und den LEDs testen, da ich nur diesen mit nach Hause genommen hab, um das Image aufzuspielen.
Dieses Problem erläutere ich aber mal in einem anderen Thema :D

Gruß
Benny
Roman.Baur
Posts: 1
Joined: 19 Feb 2019, 15:29
Answers: 0

Re: pictory installation schlägt fehl

Post by Roman.Baur »

Ich hatte den selben Fehler und konnte Ihn beheben indem ich das Package aufgelöst habe und im Installskript: "/DEBIAN/postinst" die Variable "PICTORY_DIR=/var/www/pictory" gesetzt habe. Davor war das Verzeichnis auf "/opt/KUNBUS/pictory" gesetzt

Alternativ hätte man auch die Dateien von "/var/www/pictory" in "/opt/KUNBUS/pictory".

Warum gibt es zwei verschiedene Verzeichnisse für dieselbe installation?
Post Reply