Anmeldung RevPi für pictory

Für Themen rund um die Konfigurationsoftware des Revolution Pi
Post Reply
Fredkev
Posts: 8
Joined: 20 Dec 2018, 09:40
Answers: 0

Anmeldung RevPi für pictory

Post by Fredkev »

Hallo zusammen,

ich habe gestern versucht, das Stretch Image vom 03-2019 auf unseren RevPi Connect aufzuspielen.
Leider hat das nach mehrfachem Probieren nicht funktioniert. Ich bin dabei strikt nach der Anleitung in https://revolution.kunbus.de/tutorials/ ... ufspielen/ vorgegangen.
An dem Punkt, wo der RevPi als Massenspeicher erkannt werden sollte, ging es dann nicht weiter (siehe
RPIBoot.PNG
RPIBoot.PNG (6.4 KiB) Viewed 6261 times
)
Mehr kam nicht als das "Waiting for BCM2835/6/7"
Das ist mein Problem Nummer 1. Hier habe ich irgendwann die Geduld verloren und wollte den RevPi wieder normal starten.

Danach passierte folgendes:

Ich lande auf der normalen Anmeldeseite und wenn ich hier meine Anmeldedaten eingebe
Anmeldung_RevPi.PNG
Anmeldung_RevPi.PNG (835.54 KiB) Viewed 6261 times
bekomme ich die Fehlermeldung im Bild.
Ich nutze die Standard Anmeldung mit user: admin und PW: das Initialpasswort.
Wie kann es nun sein, dass ich mich dort nicht mehr anmelden kann? Habe ich beim Updateversuch etwas zerschossen? Kann das am Teamviewer liegen (Ich arbeite zumeist Remote auf dem RevPi über Teamviewer und/oder Putty)

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, dass ich zumindest PiCtory wieder erreichen kann... Danke schonmal.

Viele Grüße
Kevin
Fredkev
Posts: 8
Joined: 20 Dec 2018, 09:40
Answers: 0

Re: Anmeldung RevPi für pictory

Post by Fredkev »

Hallo nochmal,

was gestern nicht funktioniert hat, aber auf einmal heute:
Das Passwort zurücksetzen hat mich nun wieder mit meinen Standard-Anmeldedaten hineingelassen.
Das zweite Problem hat sich also in dem Zuge erledigt.

Bleibt nur noch das erste Problem (Gehört eigentlich nicht zu "pictory").

Zu pictory habe ich noch folgendes:
Wir nutzen mittlerweile 2 ModBus Master mit 150 Input Words parallel auf dem RevPi. Einer mit 150 Registern auszulesen, einer mit 30 Registern auszulesen.
Das pictory ist bei jedem einzelnen Navigieren durch die Oberfläche seeehr langsam. Allein um den 150 Register ModBus Master auf Extendet Data zu öffnen dauert 1-2 Minuten.
Woran kann das liegen?
Ich habe beim Forum durchstöbern einmal über den Befehl "df" die Speicherbelegung ausgelesen. Da sehe ich, dass das root Verzeichnis schon sehr sehr voll ist. Kann das ein Grund sein?
Kann ich dieses Verzeichnis ein wenig reduzieren?
df.PNG
df.PNG (11.19 KiB) Viewed 6258 times
Danke und Grüße
Frank
Posts: 65
Joined: 09 Jan 2017, 10:46
Answers: 0

Re: Anmeldung RevPi für pictory

Post by Frank »

Hallo Fredkev,

die langsame Reaktion von -PiCtory- sobald man eine grössere Anzahl an Einträgen in einem 'Extended Data' Fenster (z.B. Modbus-Master) macht, kommt von einer Plausibilitätsprüfung, die verhindert, dass man in der Spalte 'Device Value' Werte doppelt belegen kann. Dazu müssen ständig die bereits vorhandenen Dropdown-Listen aller eingetragenen 'Device Values' aktualisiert werden, und der Aufwand hierfür wächst exponentiell. Diese Prüfroutinen werden aktuell auch beim Laden des Extended Data-Dialogs, d.h. beim wiederherstellen der Zeilen aus der .rsc-Datei gemacht, da sie tief im Code verdrahtet sind.
Ich checke mal, ob wir diese Prüfung zum Beispiel durch eine Checkbox für den Anwender wenigstens beim Laden abschaltbar machen können. Ich kann leider nicht versprechen, dass diese Änderung dann in der nächsten Release schon drin ist - aber ich habe sie auf jeden Fall auf meine ToDo-Liste.

Gruß
Frank
Fredkev
Posts: 8
Joined: 20 Dec 2018, 09:40
Answers: 0

Re: Anmeldung RevPi für pictory

Post by Fredkev »

Hallo Frank,

danke für deine Antwort.
Aktuell benötigt das pictory um die extended Data aufzumachen ca. 3-4 Minuten. Das ist schon sehr lang und ich weiß nie, ob sich etwas aufgehangen hat oder nicht.
Fredkev
Posts: 8
Joined: 20 Dec 2018, 09:40
Answers: 0

Re: Anmeldung RevPi für pictory

Post by Fredkev »

Vielen Dank Frank für deine Hilfe mit dem PiCtory.

Das erste Problem habe ich nun ins Software-Forum geschrieben unter https://revolution.kunbus.de/forum/view ... f=8&t=1383
Da ist es denke ich an der richtigen Stelle. Ich würde gerne zuerst das neue Image installieren, bevor ich das PiCtory "tune".
Post Reply