MODBUS RTU --> TCP Gateway

Für Themen rund um die Konfigurationsoftware des Revolution Pi
Post Reply
fleh
Posts: 3
Joined: 23 May 2019, 10:16
Answers: 0

MODBUS RTU --> TCP Gateway

Post by fleh »

Hallo Forum,

ich suche eigentlich ein Gateway mit dem ich mehrere MODBUS RTU slaves (Stromsensoren) in ein TCP-Netzwerk einbinden kann. Ich lese schon ein bisschen länger hier mit weil ich das das RevPi-Ökosystem super finde, aber hatte noch keinen wirklichen Bedarf meinen Hardware-Zoo damit zu erweitern. Wenn sich so ein Gateway relativ einfach zusammenklicken ließe werde ich das allerdings sofort abstellen. Warum ich frage? In einem Post (https://revolution.kunbus.de/forum/view ... eway#p1474) klang es so als ob das ganz einfach mit PiCtory ginge.

Danke im Voraus für Eure Kommentare!

Schöne Grüße,
Frank
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1925
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: MODBUS RTU --> TCP Gateway

Post by dirk »

Hi Frank, ja schau Dir doch einfach mal das Video Tutorial 21 – Modbus RTU Master an. Du kannst problemlos mehrere Master verwenden benötigst dann eben auch separate RS485 Schnittstellen. Mit dem RevPi Connect hast du den Vorteil, dass Du bereits eine RS485 Schnittstelle direkt ansprechen kannst. Mit dem USB-Seriell Wandler aus dem Shop kannst du Dein System auch ganz einfach erweitern.
fleh
Posts: 3
Joined: 23 May 2019, 10:16
Answers: 0

Re: MODBUS RTU --> TCP Gateway

Post by fleh »

Hi Dirk, danke für die schnelle und kompetente Antwort! Das Video war voll cool und kannte ich auch noch nicht... Sind die MODBUS-Zugriffe dann auch im (lokalen) Netz über die IP-Adresse des RevPi verfügbar? Netzwerk-Kabel liegen halt schon überall bei uns, daher auch der Wunsch nach dem Gateway...
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1925
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: MODBUS RTU --> TCP Gateway

Post by dirk »

Du kannst z.B. mit einem einfachen Python Script auf Daten aus dem Prozessabbild zugreifen, siehe hier.
Dann kannst Du das Ganze z.B. mit einem TCP Socket verbinden siehe hier.
Oder du nutzt den Modbus TCP Master oder Slave und kopierst die Daten einfach zum Modus RTU indem Du das Python Script als Vorlage verwendest.
fleh
Posts: 3
Joined: 23 May 2019, 10:16
Answers: 0

Re: MODBUS RTU --> TCP Gateway

Post by fleh »

Hmmmmmm.

Cool, dass das mit ein ein paar Zeilen Python-Code geht, aber es fühlt sich leider wie eine Frickel-Lösung an und nicht mehr wie das Plug+Play eines Industrieproduktes. :-(

Ich werde mal in mich gehen und überdenken ob der RevPi das richtige für diese Aufgabe ist. Danke auf jedenfall für die superschnelle und kompetente Kommunikation!
Valeryvora
Posts: 2
Joined: 19 Apr 2022, 12:58
Answers: 0

-

Post by Valeryvora »

I have the Allen Bradley ControlLogix PLC on a working installation. I want to exchange data to DCS master system via Modbus TCP protocol, but without any programming of the ControlLogix PLC.
Is there a gateway to exchange data between the Allan Bradley controller and the Modbus master?
PLC has an Ethernet card.
Prosoft gateways require configuration add data exchange tables in StudioLogix/RSLogix.
Post Reply