2x DI Module - nur eines lässt sich mit piTest auslesen

Für Themen rund um die Konfigurationsoftware des Revolution Pi
Post Reply
johnny
Posts: 5
Joined: 05 Jan 2017, 16:04
Answers: 0

2x DI Module - nur eines lässt sich mit piTest auslesen

Post by johnny »

Hallo zusammen,

ich habe zwei DI Module nebeneinander geschaltet.

Wenn ich bei Module über PiCtory konfiguriert habe, dann lässt sich nur das äussere Modul per

Code: Select all

piTest -r I_1_i05

auslesen. Das Modul innen, sieht keine Änderung mit

Code: Select all

piTest -r I_1
Allerdings, wenn ich folgenden Befehl verwende, kann ich eine Änderung sehen. D.h. das Modul ist funktionsfähig.

Code: Select all

piTest -r 113,16
Es erscheint mir also, dass PiCtory hier irgendwie durcheinander kommt?
Irgendwelche Ideen oder Tipps, was hier der Grund sein könnte?

LG und Danke
User avatar
RevPiModIO
KUNBUS
Posts: 322
Joined: 20 Jan 2017, 08:44
Answers: 0
Contact:

Re: 2x DI Module - nur eines lässt sich mit piTest auslesen

Post by RevPiModIO »

Das hatte ich auch mal mit nem Gateway-Modul... Wenn da diese Endung "i05" usw. sind läuft es nicht mit piTest über die Namen... Als ich dann piCtory neu geladen habe machte er aus "Input_5_i05" "Input'5" wobei ' ein echt blödes Zeichen ist...
Dabei benutzte ich "Firefox" als Browser... Bin dann mal auf "Chromium" umgestiegen, mit dem Gefühl, dass es damit besser läuft... Musste aber die Konfiguration komplett neu anlegen :/

Gruß, Sven
python3-RevPiModIO - https://revpimodio.org/ || Der RevPi ist das Beste, was passieren konnte!
johnny
Posts: 5
Joined: 05 Jan 2017, 16:04
Answers: 0

Re: 2x DI Module - nur eines lässt sich mit piTest auslesen

Post by johnny »

Die Endung spielt bei mir keine Rolle. Das "äussere" Modul hat bei mir "I_1_i05" und lässt sich auslesen. Das innere Modul mit "I_1" allerdings nicht.
User avatar
Mathias
Posts: 130
Joined: 29 Nov 2016, 10:46
Answers: 0

Re: 2x DI Module - nur eines lässt sich mit piTest auslesen

Post by Mathias »

Nach Änderungen in PiCtory muss man im Menü 'File/Save' und 'Tools/Reset Driver' anklicken. Erst danach kann die neue Konfiguration verwendet werden. Wenn man 'piTest -d' aufruft, muss bei allen Modulen in der zweiten Zeile 'Module is present' stehen. Ist das so?
johnny
Posts: 5
Joined: 05 Jan 2017, 16:04
Answers: 0

Re: 2x DI Module - nur eines lässt sich mit piTest auslesen

Post by johnny »

Hallo,

ja alle Module sind vorhanden bzw. werden erkannt.

Code: Select all

Found 3 devices:

Address: 0 module type: 95 (0x5f) RevPi Core
Module is present
     input offset: 226 length: 1
    output offset: 227 length: 1

Address: 31 module type: 97 (0x61) RevPi DI
Module is present
     input offset: 113 length: 70
    output offset: 183 length: 18

Address: 30 module type: 97 (0x61) RevPi DI
Module is present
     input offset: 0 length: 70
    output offset: 70 length: 18
User avatar
Mathias
Posts: 130
Joined: 29 Nov 2016, 10:46
Answers: 0

Re: 2x DI Module - nur eines lässt sich mit piTest auslesen

Post by Mathias »

Hallo,
PiCtory hat noch einen Bug bei der Auflösung von doppelten Variablennamen. Die entstehen, wenn z.B. mehrere Module vom gleichen Typ eingefügt werden. Die zweite Ursache ist die Umschaltung von Varianten.

Im Moment kann ich dir nur den Tipp geben dich an folgende Reihenfolge zu halten:
  • neue Konfiguration starten (auf dem RevPi erreicht man das indem man die Datei /var/www/pictory/projects/_config.rsc löscht und dann im Browser F5 drückt)
  • RevPi und alle I/O-Module einfügen
  • Varinten auswahlen (nur einmal!!!)
  • Namen anpassen, so dass sie eindeutig sind
Wir arbeiten natürlich an der Behebung der Fehler, leider kann ich noch nicht sagen, wann die verfügbar sein werden.

Gruß
Mathias
johnny
Posts: 5
Joined: 05 Jan 2017, 16:04
Answers: 0

Re: 2x DI Module - nur eines lässt sich mit piTest auslesen

Post by johnny »

Hallo,

leider hat das keine Abhilfe gebracht.
Das erste Modul neben dem RevCore bekommt trotz alledem keine Werte angezeigt.

Ich hab die Datei gelöscht, das Projekt neu angelegt und darauf geachtet, dass die Namen eindeutig sind.
Hast du eventuell noch weitere Tipps?

LG

PS: Was genau meinst du mit Varianten?
Post Reply