STHU
Topic Author
Posts: 7
Joined: 20 Feb 2019, 09:33

PiCtory - Session expired bei speichern

06 Mar 2019, 14:29

Hallo!

Seit ein paar Tagen ist es mir nicht möglich, eine geänderte Modul-Konfiguration zu speichern.
Ich verwende ein RevPi3 Modul in der Mitte, links ein AIO-Modul und rechts ein DIO-Modul. Das AIO-Modul kam zuletzt und da hat (offenbar) noch alles funktioniert, die drei Module werden brav angezeigt.
Jetzt bekomme ich aber ein Fenster "Session expired ...", wenn ich versuche, eine Konfig (mit oder ohne Änderung) unter Save As oder auch Save as Start-Config zu speichern.
Wenn die Meldung kommt, kann/muß ich diese bestätigen und komme dann wieder auf das RevPi Login.
Das Session-Timeout von ursprünglich 30min habe ich auch schon ganz abgeschaltet, ohne daß sich am Verhalten etwas ändert.

Wenn ich mich recht erinnere (?!?), trat der Fehler das erste Mal auf, als ich eine Konfiguration exportieren wollte. Wenn ich das jetzt versuche, erscheint nach der Eingabe des File-Names ein "PHP_SESSION_INVALID".

Ich verwende PiCtory 1.3.10.

Any hints?

Mit Gruß&Dank
Stefan
 
Frank
KUNBUS
Posts: 12
Joined: 09 Jan 2017, 10:46

Re: PiCtory - Session expired bei speichern

11 Mar 2019, 15:55

Hallo Stefan,
besteht Dein Problem nach wie vor, oder konntest Du es inzwischen lösen?
Ich habe versucht, es nachzuvollziehen und kann bestätigen, daß unter ganz bestimmten Umständen der Aufruf eines 'Exports' - d.h. wenn man nach Eingabe des Export-Dateinamen auf 'Ok' klickt - eine falsche Session-Prüfung erzeugt und man dann aus 'PiCtory' rausfliegt, obwohl die Session eigentlich noch da sein müsste. Als ich 'PiCtory' anschliessend wieder aufgerufen und den 'Export' noch einmal versucht habe, hat es dann aber geklappt!
Hier bräuchte ich eine kurze Rückmeldung von Dir, ob das bei Dir auch so ist, dass der 'Export' direkt nach dem neuen Aufruf von 'PiCtory' noch funktioniert. Erst danach können wir uns um das andere Problem - das nicht Speichern der veränderten Konfiguration - kümmern.

Gruß
Frank
 
Frank
KUNBUS
Posts: 12
Joined: 09 Jan 2017, 10:46

Re: PiCtory - Session expired bei speichern

11 Mar 2019, 16:18

noch eine Frage zur Ergänzung:
Ist die System-Uhrzeit Deines RevPi3 Moduls korrekt gesetzt? Das Session-Handling kann auch dann aus dem Tritt kommen, wenn der Server des Core-Geräts keine brauchbare Uhrzeit-Einstellung mehr hat ...

Gruß
Frank
 
STHU
Topic Author
Posts: 7
Joined: 20 Feb 2019, 09:33

Re: PiCtory - Session expired bei speichern

11 Mar 2019, 16:50

Hallo Frank!

Hmmm, naja, ja, vielleicht.
Das System hat idR keinen Internetzugang und kann daher die Uhrzeit nicht synchronisieren.
Ich habe Datum/Uhrzeit jetzt auf aktuelle Werte gesetzt, der Fehler bleibt aber bestehen. Vorher war die Einstellung aber grob daneben (Jänner .... rigendwas)

Gruß
Stefan
 
Frank
KUNBUS
Posts: 12
Joined: 09 Jan 2017, 10:46

Re: PiCtory - Session expired bei speichern

12 Mar 2019, 08:40

Hallo Stefan,
hast Du die Möglichkeit durch drücken von F12 die Developer-Funktionen Deines Browsers aufzurufen und im 'Netzwerk'-Reiter zu überwachen, welche Anfragen genau über die Leitung gehen?
Es reicht wenn Du diese Funktion einschaltest direkt bevor Du für den Export den Dateinamen eingibst, und dann auf 'Ok' klickst. In der Liste müsste dann u.a. ein aufruf von 'getFileList.php' erscheinen, an den zwei POST-Parameter übergeben werden: 'RevPiSessionId' und 'dir'. Kannst Du das soweit bestätigen, oder benötigst Du noch Hilfe, um das durchzuführen?

Gruß
Frank
 
STHU
Topic Author
Posts: 7
Joined: 20 Feb 2019, 09:33

Re: PiCtory - Session expired bei speichern

12 Mar 2019, 09:34

Hallo Frank!

Schaumal:
F12_1.PNG
F12_1.PNG (27.2 KiB) Viewed 931 times
und
F12_2.PNG
F12_2.PNG (52.19 KiB) Viewed 931 times
Reicht das?

Gruß
Stefan
 
Frank
KUNBUS
Posts: 12
Joined: 09 Jan 2017, 10:46

Re: PiCtory - Session expired bei speichern

12 Mar 2019, 10:24

Hallo Stefan,
das ist soweit ich sehe eigentlich der richtige Aufruf - und da kommt bei Dir IMMER im Antwort-Reiter SOFORT 'PHP_SESSION_INVALID' invalid zurück?
Ich bekomme diesen Fehler nur, wenn die SERVER-Session tatsächlich abgelaufen ist, d.h. ich das 'PiCtory' eine Weile ungenutzt stehen lasse. Das ist zwar auch nicht korrekt, wenn man in den Einstellungen den Session-Ablauf ausgeschaltet hat - daran arbeite ich bereits. Der Fehler sollte aber NICHT auftreten, wenn man sich grade erst frisch angemeldet hat, und dann gleich einen 'Export' durchführen will ...

Gruß
Frank
 
STHU
Topic Author
Posts: 7
Joined: 20 Feb 2019, 09:33

Re: PiCtory - Session expired bei speichern

12 Mar 2019, 11:08

Hallo Frank!

Die Meldung kommt immer, auch unmittelbar nach der Anmeldung.
Das Timeout von 30Min habe ich auch schon deaktiviert, ohne daß es etwas geändert hätte ....


Gruß
Stefan
 
Frank
KUNBUS
Posts: 12
Joined: 09 Jan 2017, 10:46

Re: PiCtory - Session expired bei speichern

12 Mar 2019, 12:51

ok ... es scheint, daß Dein Session-Handlung komplett nicht mehr funktioniert.
Kannst Du mal bitte schauen, wieviel freier 'Disc Free Space' bei Dir im 'RevPi Status' Status-Panel angezeigt wird?
 
STHU
Topic Author
Posts: 7
Joined: 20 Feb 2019, 09:33

Re: PiCtory - Session expired bei speichern

13 Mar 2019, 10:12

Hallo Frank!

Es waren 2,8GB benutzt .... oder so.

Wir haben das Original-Image zurückgespielt und jetzt funktioniert es auch wieder ...
Damit ist die Sache mal erledigt - ich hoffe, es bleibt dabei.


Mit Gruß & Dank
Stefan

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest