RevPi 7 - Fragen zum Protokoll

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
Chriis
Posts: 4
Joined: 01 Oct 2018, 12:07
Answers: 0

RevPi 7 - Fragen zum Protokoll

Post by Chriis »

Hallo Community,

ich bin vor ein paar Tagen auf euer RevPi 7 - Tool und eure Kurzanleitung im Forum gestoßen. Für meinen Einsatzzweck wird sich das Tool wahrscheinlich auch sehr gut eignen, jedoch hätte ich hierzu noch ein paar spezielle Fragen:

1) Bei der Inbetriebnahme des RevPi`s mit dem virtuellen Prozessabbild (RevPi 7), muss der RevPi entsprechend in den SPS-Steuerungen als neue Hardware konfiguriert werden oder ist dort ein passiver Betrieb ohne
Rückwirkung möglich? (Soweit ich das in Erkenntnis gebracht habe, ist nur eine RevPi-Konfiguration im Pictory nötig für einen passiven Betrieb oder?)
2) Der RevPi 7 verwendet, laut Angaben, das Tool „Snap 7“. Diese Bibliothek basiert eigentlich auf dem "Siemens-communication protocoll“ oder? Es ist dann auch problemlos möglich nicht nur Daten aus einer S7-
1200/1500 sondern auch noch die älteren Generationen wie S7-300/400 zu lesen oder?
3) Ermöglicht das Produkt auch einen Lesezugriff auf das Profibus-Protokoll und/oder andere "industrial Ethernet-Protokolle"? Oder ist dieses Produkt nur speziell auf ProfiNET ausgelegt?


Vielen Dank schon mal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Chriis
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: RevPi 7 - Fragen zum Protokoll

Post by Eduard »

Hallo Chriis,
könntest du bitte deinen Einsatzzweck hier im Forum verraten?

Zu 1) Der RevPi muss nicht in der SPS als neue Hardware konfiguriert werden, das Prozessabbild wird mittels STEP7 Protokolls abgefragt.
Wie du schon selbst geschrieben hast ist eine Konfiguration des Virtuellen RevPi7 Modules in piCtory nötig.
Zu2) Richtig, es werden auch ältere Steuerungen S7-300/400 unterstützt.
Zu3) RevPi7 unterstützt nur Siemens Steuerungen mit einer Ethernet Schnittstelle.

Gruß,
Eduard
MarkusH
Posts: 9
Joined: 09 Jun 2018, 20:36
Answers: 0

Re: RevPi 7 - Fragen zum Protokoll

Post by MarkusH »

Hallo zusammen,

mich interessiert diese Geschichte brennend, leider finde ich bis auf einen weiteren Foreneintrag nicht wirklich weitere Infos dazu?! Das Tool "Snap 7" - worum genau handelt es sich dabei und wo finde ich dazu Bibliotheken um damit unter C zu arbeiten? Auf dem Pi sehe ich lediglich einen Ordner snap7 im python3 Verzeichnis. Handelt es sich bei dem ganzen um die Integration von dieser Sache: http://snap7.sourceforge.net/ ?
Was ich machen möchte: Es ist eine Siemens 1200er vorhanden die bisher Daten auf dem integrierten Webserver ausgibt (hautpsächlich Messdaten). Ich würde mir gern den bisher umständlich Weg des Auslesens mit einem RevPi Core3 der html Seite ersparen und direkt über das Protokoll mit der SPS kommunizieren.

Gruß - Markus
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: RevPi 7 - Fragen zum Protokoll

Post by Eduard »

Hallo Markus,
RevPi7 ist ein Dienst, welcher in piCtory konfiguriert werden kann. Dazu musst du das „Stretch“ Image auf dein RevPi aufspielen, soweit ich weiß ist das RevPi7 auf dem „Jessie“ Image nicht verfügbar. Der Dienst ist über ein Python- Script realisiert, welcher die snap7 Python- Bibliothek importiert.

Das RevPi7 findest du unter „Virtual Devices“.
RevPi7.png
RevPi7.png (5.84 KiB) Viewed 6001 times
Bitte ziehe das RevPi7 in ein „emty slot“, danach kannst du mit einem rechts klick das Modul konfigurieren.
RevPi7_conf.png
RevPi7_conf.png (64.17 KiB) Viewed 6001 times
Wann ein Tutorial zu diesem Thema erstellt wird kann ich nicht sagen, aber es wird bestimmt ein Tutorial geben.

Gruß
Eduard
MarkusH
Posts: 9
Joined: 09 Jun 2018, 20:36
Answers: 0

Re: RevPi 7 - Fragen zum Protokoll

Post by MarkusH »

Hallo Eduard,

danke erstmal für deine Informationen! Vielleicht kannst du mir noch helfen, das ganze System grundsätzlich zu verstehen:
Ich konfiguriere ein virtuelles Device mittels Pictory. Nach der Grundkonfiguration des virtuellen Devices (IP, optional Namen der Ein- Ausgänge usw.) lege ich über Extended Data fest, was ich lesen bzw. schreiben will. Ich kann maximal 32 solche Vorgänge definieren. Im Produktiv Betrieb landen die so ermittelten Werte bzw. Befehle im Prozess-Abbild, worauf ich wieder per python/c zugreifen kann.

Kann man das so betrachten?
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: RevPi 7 - Fragen zum Protokoll

Post by Eduard »

Hallo Markus,
das ist Volkommen richtig.
Post Reply