Fernwartung mit GUI

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
User avatar
krambambuli
Posts: 68
Joined: 18 Jun 2018, 09:56
Answers: 0

Fernwartung mit GUI

Post by krambambuli »

Hallo zusammen!

In unserem Projekt steuert der RevPi Motoren an und wertet gleichzeitig Sensordaten aus. Der Benutzer bekommt alles in einer grafischen Oberfläche (Programmiersprache python und GUI Framework kivy) dargestellt. Um später beim Kunden eine Fernwartung durchführen zu können, suche ich aktuell nach einem geeigneten weg. Mittels Teamviewer kommt man ja nur zur Konfiguration des revpi. Mittels RealVNC oder x11vnc kann ich aktuell den Desktop des revpi sehen und auch steuern. Leider nutzt unser GUI framework opengl und die vnc tools stellen diese Elemente nicht dar. Das heisst, wenn ich mich auf dem pi einlogge sehe ich zwar den Desktop, nicht aber das aktuell geöffnete Programm (GUI). Hat jemand Erfahrung damit und weiss, welche Wege es hier zur Fernwartung gibt?

Viele Grüße,
Kristian
Post Reply