Revolution Pi als Modbus Slave - Treiber zurücksetzen

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
falko
Posts: 3
Joined: 27 Aug 2018, 12:50
Answers: 0

Revolution Pi als Modbus Slave - Treiber zurücksetzen

Post by falko »

Hallo,

ich teste eine Modbus-Verbindung mit einem Revolution Pi als Modbus Slave.
Das Tutorial habe ich abgearbeitet. Die Verbindung funktioniert auch. Allerdings ist es nach einem Wiedereinschalten / Neustart nicht möglich, die Verbindung mit qModMaster aufzubauen.
Ich habe nun herausgefunden, das erst die Funktion „Treiber zurücksetzen“ in Pictory wieder ausgeführt werden muss.
Danach ist die Verbindung wieder möglich. Was ist zu tun, damit dieser Schritt nicht nach jedem Neustart notwendig ist?

Viele Grüße
Falko
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Revolution Pi als Modbus Slave - Treiber zurücksetzen

Post by dirk »

Ich habe es soben getestet mit ​RevPi Core 3 und aktuellem Stretch Image, Modbus TCP Slave in PiCtory konfiguriert und QModMaster als Modbus Master auf einem PC.
Ich starte mit QModMaster eine zyklische Abfrage Read Input Registers (Function Code 0x04) ab Adresse 0, 1x Pro Sekunde, was funktioniert.
Nach einem Neustart des RevPi muss hier bei QModMaster die Verbindung neu aufgebaut werden (Commands -> Connect).
Beim RevPi war jedoch ein Rest des PiControl Treibers nicht notwendig.
Ich kann es mir nur so erklären, dass die Kommunikation über das Betriebssystem läuft und hier verliert in diesem Fall das TCP-Socket die Gegenstelle.
Deine Anwendung muss demnach so fehlertolerant sein, die Verbindung wieder aufzubauen sollte das RevPi nicht ansprechbar sein.
falko
Posts: 3
Joined: 27 Aug 2018, 12:50
Answers: 0

Re: Revolution Pi als Modbus Slave - Treiber zurücksetzen

Post by falko »

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Antwort. Genau das erneute Verbinden mit qModMaster ist nicht möglich (Connection failed). Ich muss erst im Pictory auf "Treiber zurücksetzen" klicken. Der nächste Verbindungsaufbau mit qModMaster funktioniert sofort.
(Ich benutze ein RevPi 3 mit Jessie-Image)

Viele Grüße
Falko

PS: Vielleicht kann der Beitrag ins deutschsprachige Unterforum verschoben werden?
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Revolution Pi als Modbus Slave - Treiber zurücksetzen

Post by dirk »

Eventuell habe ich deinen Fehler deshalb nicht reproduzieren können, weil ich die neueste Version der Modbus Master und Slave Pakete auf meinem System installiert habe. Versuche doch mal diese beiden Pakete zu aktualisieren:

Code: Select all

sudo apt install pimodbus-master pimodbus-slave
falko
Posts: 3
Joined: 27 Aug 2018, 12:50
Answers: 0

Re: Revolution Pi als Modbus Slave - Treiber zurücksetzen

Post by falko »

Vielen Dank. Es scheint jetzt zu funktionieren.
Viele Grüße
Falko
Post Reply