Seriennummer etc. auslesen

Rund um die Software von Revolution Pi
hobbit
Posts: 11
Joined: 04 Jan 2018, 18:50
Answers: 0

Seriennummer etc. auslesen

Post by hobbit »

My customers answer:
Damit wir im Reklamations- oder Updatefall selber ungefähr eingrenzen können wann das Gerät produziert und verbaut worden ist! Eine eindeutige Seriennummer hilft uns aber auch schon weiter, falls das Produktionsjahr nicht verfügbar ist.
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Read out hardware information

Post by volker »

Das Produktionsjahr steht auf dem Gerät (ist Vorschrift nach CE und EN61131). Für den Störfall und die Frage nach Gewährleistung wäre es ja denkbar, dass man einen blick auf das Gerät wirft und nicht nur auf einen Bildschirm. Oder halt in der Anwendungssoftware selber das Inbetriebnahmedatum mit einbauen.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
hobbit
Posts: 11
Joined: 04 Jan 2018, 18:50
Answers: 0

Re: Read out hardware information

Post by hobbit »

Ok danke für die rasche Antwort.
Ein einfaches "Nein, das Produktionsdatum ist nicht hinterlegt / kann nicht ausgelesen werden, steht nur auf dem Gerät" hätte mir zwar auch gereicht.
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Read out hardware information

Post by volker »

Dann hast Du eindeutig den falschen Usernamen ;-)
Hobbits lieben nämlich epische Erzählungen!
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Christian1313
Posts: 10
Joined: 16 Aug 2018, 12:25
Answers: 0

Re: Read out hardware information

Post by Christian1313 »

Ich hänge mich hier nochmal ran.

Gibt es eine Möglichkeit via command line/python oder andere Methoden.
Die Seriennummer und die RevPi core version herauszubekommen?

Hintergrund ist mein homebridge plugin da könnten diese Informationen zur verfügung gestellt werden.
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: Seriennummer etc. auslesen

Post by Eduard »

Hallo Christian,
meinst du die Seriennummer und die RevPi Core Version die auf dem Deckel aufgedruckt sind?
Die aufgedruckte Seriennummer findest du im „hostname“ wieder und kannst es via command line mit hostname abfragen.
Was du sonst alles auslesen kannst hat schon der Lukas hier beschrieben.
Christian1313
Posts: 10
Joined: 16 Aug 2018, 12:25
Answers: 0

Re: Seriennummer etc. auslesen

Post by Christian1313 »

Danke für die info mit dem hostname, das ist schonmal sehr hilfreich.

Den anderen Post hatte ich bereits gesehen. Allerdings komme ich nicht an die Infos die mir piTest gibt.

Z.B: "RevPi Core V1.2" und "RevPi DIO V1.3"
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Seriennummer etc. auslesen

Post by volker »

Wenn Du uns mal genauer sagst, was Du eigentlich vor hast, dann können wir besser weiterhelfen. Was genau vermutest Du denn hinter diesen "V1.2" Angaben und wofür brauchst Du sie? Es handelt sich hierbei zum Beispiel nicht um die aufgedruckte Versionsnummer der Hardware.
Auf dem home-Verzeichnis aller RevPis liegen unter "test" die Quellcodes von piTest, so dass Du problemlos ein C-programm aufsetzen kannst, (oder auch Python), welches den entsprechenden IOCTL-Aufruf in den piControl Treiber nutzen kann, um an dieselben Informationen zu kommen, die piTest auf den Bildschirm schreibt:

Code: Select all

typedef struct
{
    uint8_t     i8uAddress;             // Address of module in current configuration
    uint32_t    i32uSerialnumber;       // serial number of module
    uint16_t    i16uModuleType;         // Type identifier of module
    uint16_t    i16uHW_Revision;        // hardware revision
    uint16_t    i16uSW_Major;           // major software version
    uint16_t    i16uSW_Minor;           // minor software version
    uint32_t    i32uSVN_Revision;       // svn revision of software
    uint16_t    i16uInputLength;        // length in bytes of all input values together
    uint16_t    i16uOutputLength;       // length in bytes of all output values together
    uint16_t    i16uConfigLength;       // length in bytes of all config values together
    uint16_t    i16uBaseOffset;         // offset in process image
    uint16_t    i16uInputOffset;        // offset in process image of first input byte
    uint16_t    i16uOutputOffset;       // offset in process image of first output byte
    uint16_t    i16uConfigOffset;       // offset in process image of first config byte
    uint16_t    i16uFirstEntry;         // index of entry
    uint16_t    i16uEntries;            // number of entries in process image
    uint8_t     i8uModuleState;         // fieldbus state of piGate Module
    uint8_t     i8uActive;              // == 0 means that the module is not present and no data is available
    uint8_t     i8uReserve[30];         // space for future extensions without changing the size of the struct
} SDeviceInfo;
Beispiele für den Python- oder C Zugriff findest Du in den Tutorials, einschließlich Download der Quellen dazu.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Christian1313
Posts: 10
Joined: 16 Aug 2018, 12:25
Answers: 0

Re: Seriennummer etc. auslesen

Post by Christian1313 »

Danke für die Info.

Ich implementiere ja gerade das homebridge plugin für die RevPi DIO module.

Diese Daten könnte man gut in HomeKit mit anzeigen um genauer zu wissen auf welchem Modul der Ausgang bzw. Eingang sitzt.
User avatar
Ingo
Posts: 266
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: Seriennummer etc. auslesen

Post by Ingo »

Hallo Volker,
das ist gut das Thema, da habe ich auch gleich eine Frage zu.

Da ich auch gerne die Daten wie Speicherauslastung CPU Temperatur und dergleichen auf der Webseite anzeigen würde/möchte frage ich einmal nach, wie geht das via Modbus?
Da ich ja die Virtuellen Geräte nutze würde ich gerne diese verwenden um die Daten oder den Status des RevPI an ein anderen modbus teilnehmer weiterreichen.
Post Reply