PWM Ausgang hat keinen Wert

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
User avatar
krambambuli
Posts: 68
Joined: 18 Jun 2018, 09:56
Answers: 0

PWM Ausgang hat keinen Wert

Post by krambambuli »

Hallo zusammen,

ich habe den RevPi Core 3 mit einem DIO Modul angeschlossen. Aktuell möchte ich den Ausgang 1 (O_1) für PWM nutzen. Dazu habe ich alles aus dem Video-Tutorial (https://www.youtube.com/watch?v=N6WhKmtAbpE&t=371s) durchgeführt. Mit piTest konnte ich O_1 zuvor erfolgreich schreiben und lesen. Jetzt, da der PWM_1 aktiviert ist (40Hz, OutputPWMActive = 1), kann ich auch hier Werte schreiben und lesen (10,20,...). Wenn ich nun allerdings meinen DC-Motor über einen Motortreiber an PWM_1 bzw. O_1 anschließen, passiert leider nichts. Ich kann den Motor mit O_1 = 1 mit 24V ansteuern. Wenn ich allerdings versuche andere Werte als 24V mittels PWM zu erzeugen klappt das nicht. Solange O_1 = 1 ist, liegen 24V an. Wenn O_1 = 0 ist und PWM_1 einen wert hat, liegen 0V an... wo könnte der Fehler liegen? Ich habe versucht verschiedene Werte über piTest oder auch mit Python über RevPiModIO2 zu testen - beides ohne Erfolg. Ich habe auch versucht die Konfiguration in piCtory neu zu machen, zu speichern und den Treiber Reset durchzuführen.

Kann mir dabei jemand weiterhelfen?

Viele Grüße!
User avatar
krambambuli
Posts: 68
Joined: 18 Jun 2018, 09:56
Answers: 0

Re: PWM Ausgang hat keinen Wert

Post by krambambuli »

Okay, mir ist aufgefallen, dass die Daten in piCtory nicht gespeichert werden. Wenn ich piCtory erneut aufrufe, sind die Einstellungen für PWM wieder auf 0... jetzt frage ich mich wie ich diesen Fehler mit der Config beheben kann?
User avatar
krambambuli
Posts: 68
Joined: 18 Jun 2018, 09:56
Answers: 0

Re: PWM Ausgang hat keinen Wert

Post by krambambuli »

GELÖST:

piCtory lässt sich bei mir nicht über den Brwoser vom anderen PC aus konfigurieren... man muss die Einstellungen auf dem RevPi selber in piCtory durchführen - jetzt gehts!
...aber schon merkwürdig
User avatar
Mathias
Posts: 130
Joined: 29 Nov 2016, 10:46
Answers: 0

Re: PWM Ausgang hat keinen Wert

Post by Mathias »

Hallo,
es sollte eigentlich egal sein wo der Browser läuft. Mach bitte ein Update von pictory, damit du auch sicher neuste Version verwendest.

Code: Select all

sudo apt update
sudo apt install pictory
  oder
sudo apt update
sudo apt upgrade
Gruß
Mathias
Post Reply