GPG Key für repository packages.revolutionpi.de A217345D3B70E7CE

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
saxlm
Posts: 1
Joined: 17 May 2018, 14:08
Answers: 0

GPG Key für repository packages.revolutionpi.de A217345D3B70E7CE

Post by saxlm »

Für unser Projekt erstellen wir ein minimales Image. Dieses wurde mit debootstrap erstellt. Nun habe ich als Repository packages.revolutionpi.de in die sources.list hinugefügt.
Leider kann ich im Gegensatz zu archive.raspberrypi.org den verwendeten GPG Key nicht laden da der hier verwendete Key anscheinend nicht auf einem Keyserver hochgeladen wurde.

Wo kann man diesen Pulic Key finden?
User avatar
lukas
Expert
Posts: 186
Joined: 13 Feb 2017, 10:29
Answers: 0

Re: GPG Key für repository packages.revolutionpi.de A217345D3B70E7CE

Post by lukas »

In unserem apt Repository gibt es ein Paket "revpi-repo" (für wheezy, jessie, stretch). Darin ist sowohl die passende .list Datei in /etc/apt/sources.list.d/ als auch der Public Key in /etc/apt/trusted.gpg.d/ enthalten. Eine Möglichkeit wäre also, dass du einfach dieses Paket in deinem Image hinzufügst.

Beim Bauen unseres eigenen Images kopieren wir zunächst zum Bootstrappen direkt den Key ins Image und installieren anschließend das revpi-repo Paket drüber.

Ergo, wenn du nur den Key haben möchtest, kannst du ihn dir entweder aus dem GitHub Repo holen, oder du extrahierst eines der o.g. deb-Pakete ("dpkg -x").

Den Key auf einen Keyserver zu laden haben wir bisher noch nicht gemacht. Ist aber ne gute Idee. Ich schreib's mir auf die Todo Liste, wird dann voraussichtlich am Mittwoch passieren.
Post Reply