Codesys

Rund um die Software von Revolution Pi
Michi_Raspi
Posts: 6
Joined: 04 Apr 2018, 19:34
Answers: 0

Codesys

Post by Michi_Raspi »

Hallo,

ich nutze gerade Codesys mit eine Standard Raspberry Pi3. Nun möchte ich aber das industrietaugliche RevPi Core 3 verwenden. Ich will das RevPi Core 3 mit EtherCat verwenden, also ich benötige die Kunbus Module nicht, da ich Beckhoff EtherCat Module verwende.

Meine Frage:
kann ich das RevPi Core 3 mit Codesys V3 (wie bei meinem Standard Raspberry) ohne Einschränkungen und mit der Echtzeitfähigkeit verwenden?
Wie gesagt ich benötige nicht die Kunbus Module.
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Codesys

Post by volker »

Hallo Mich-Raspi,
na dann wollen wir mal aus Dir einen Michi-RevPi machen ;-)
Ja, das geht und genau das haben wir auf der embedded world im Februar an unserem Messestand an der Wand demonstriert.
ABER: Das ist keinesfalls "Echtzeitfähig", weil Codesys seine Treiber nicht im Kernel, sondern im Userspace installiert. Wenn Also eine Kernel-Task (z.B. Ethernet oder USB , aber auch unser RT-Treiber PiControl das System in Anspruch nehmen, dann muss Codesys im User space halt warten... Dabei entsteht durchaus ein nicht unerheblicher Jitter.
Wir sind mit 3S im Gespräch, das Codesys endlich vernünftig in den RevPi eingebunden werden kann. Aber ich kann dazu keine Termine nennen, dazu ist es noch zu früh...
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Michi_Raspi
Posts: 6
Joined: 04 Apr 2018, 19:34
Answers: 0

Re: Codesys

Post by Michi_Raspi »

Danke für die schnelle Antwort.

welche Verzugszeit könnte dann dieser Jitter auslösen. Mein Codesys Task möchte ich mit nur 50ms laufen lassen. Könnte es dann sein das für den Task in Codesys die Zeit nicht ausreichend ist, oder wo ist genau das Problem.
Habe ich beim Standard Raspberry diese Problem auch?

Grüße,
Michael
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Codesys

Post by volker »

Hi Michael,
das Problem sollte auch auf einem Raspi existieren. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum Codesys für Raspi offiziell nur für didaktische Zwecke von 3S empfohlen wird. Wir haben da leider noch keine Tests gemacht. Aber Du kannst es ja mal mit einem Raspi ausprobieren. Zum Beispiel USB Device stecken und mounten etc. sollte zu einem Jitter führen. Wenn Di egal ist, ob es 50 oder auch mal 80 ms sind, dann ist das sicher kein Problem. Aber generell hat halt die Codesys Task keine Priorisierung auf dem raspi, weil kein RT patch im Debian ist. Bei uns ist dieser RT patch im Kernel und man kann priorisieren. Das passiert aber nicht bei der Codesys Installation. Es sollte nachträglich machbar sein. Aber welche Auswirkungen das dann im Gesamtsystem hat, wenn auch USB etc. verwendet werden, ist natürlich zu prüfen.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Michi_Raspi
Posts: 6
Joined: 04 Apr 2018, 19:34
Answers: 0

Re: Codesys

Post by Michi_Raspi »

Hallo Volker,

Ok super. Welche Taskzeit für Codesys würdest du dann empfehlen um möglichst wenig Probleme zu haben.
Muss ich sonst noch was beachten wenn ich Codesys auf dem Revolution Pi laufen lassen möchte, bzw gibt es sonst noch Einschränkungen? Die Codesys Runtime kann ich ja wahrscheinlich die vom Standard Raspi nehmen, oder? Gibt es evtl. eine Anleitung für Codesys auf dem Revolutin Pi.

viele Grüße,
Michael
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Codesys

Post by volker »

Hallo Michael,
ohne IOs ist das alles ganz genauso wie beim Raspi. Deshalb kannst Du die Anleitung dafür verwenden.
Bei er Zykluszeit musst Du dann einfach ausprobieren. Das wird sehr von der restlichen Auslastung der CPU aber natürlich auch von der Komplexität und den Datenmengen abhängen, die das Steuerungsprogramm verarbeiten soll. Aber wie schon gesagt, Du könntest da einen guten Anhaltspunkt bekommen, wenn Du das mal mit einem original Raspi vorab ausprobieren könntest.
Da wir im Messemodell einen analogen Abstandssensor über Beckhoffklemme bei uns ins Prozessabbild rein gezogen haben (dafür haben wir dann unseren Modbusmaster einen Modbusslave von Codesys auf dem selben Zielsystem die Daten austauschen lassen) und die Messwerte visualisieren wollten, haben wir keine kleinen Zykluszeiten benötigt. ich glaube wir hatten da mit 200 ms gearbeitet, weil Du eh nicht schneller auf die HMI gehen kannst und schon gar nicht auf die Cloud. Das hatte aber mit echtem Steuern wenig zu tun, sondern war mehr IoT und Datenflusssteuerung.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Michi_Raspi
Posts: 6
Joined: 04 Apr 2018, 19:34
Answers: 0

Re: Codesys

Post by Michi_Raspi »

Gibt es schon Infos wann der neue Revolution Pi, Connect zu haben ist.
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Codesys

Post by volker »

sehr bald ;-)
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
maber007
Posts: 4
Joined: 18 Oct 2019, 15:05
Answers: 0

Re: Codesys

Post by maber007 »

Hallo,

habe versucht, auf einem RevPi Core 3 die Codesys WebVisu ans laufen zu bekommen, dies hat allerdings nicht funktioniert. An einem Raspberry Pi 3 hatte allerdings alles geklappt.

Eine Idee woran es hängen könnte?

Danke
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Codesys

Post by dirk »

Hi maber007, vielleicht hat es damit zu tun, dass der Port bereits belegt ist vom WebStatus? Du kannst den Apache2 WebServer herunterfahren oder deaktivieren, schau Dir mal diesen Post an.
Post Reply