Codesys

Rund um die Software von Revolution Pi
maber007
Posts: 4
Joined: 18 Oct 2019, 15:05
Answers: 0

Re: Codesys

Post by maber007 »

Erstmals vielen Dank,
habe leider erst jetzt wieder Zeit mich mit dem Projekt zu befassen. Nach der Änderung des Ports, hatte es auch mit der Webvisu geklappt. Allerdings muss ich momentan mit wiederkehrenden Abstürzen/Aufhängern zu kämpfen. Starte ich den RevPi neu, wird über /home/pi/ .config/lxsession/LXDE-pi/autostart, (@chromium-browser --incognito --kiosk http://localhost:8080/webvisu.htm)aufgefrufen. Dann läuft das System auch mehrere Stunden lang. Lasse ich es über Nach laufen, hängt es aber am nächsten Morgen.
Meine erste Vermutung war der Midori Browser, welchen ich zuvor verwendet habe. Hatte mal irgendwo gelesen, dass der auch mal Probleme macht.
Nachdem ich aber das System neu aufgesetzt hatte und alles mit dem Chromium gelöst habe, blieb die Problematik bestehen.
Als nächstes kam die Profinet Kommunikation unter Verdacht. Hier gab es viele Ausfälle zwischen dem RevPi und der S7 1214C CPU. Nachdem die Ansprechüberwachungszeit höher gesetz wurde und die Meldungen über den IO-Device Ausfall nicht mehr vorkammen. Hatte ich eigentlich gehofft, dass es nun funktionieren wird. Allerdings besteht die Problematik nach wie vor. Das System hängt sich auf, so dass nur noch Stecker ziehen hilft.

Wie kann ich jetzt dem ganzen auf die Spur kommen?
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1942
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Codesys

Post by dirk »

Hi maber007, bezieht sich der Freeze nur auf das GUI oder ist das komplette System betroffen? Kannst Du Dich noch per SSH verbinden?
Möglicherweise sind die Real Time Prioritäten der Codesys Tasks eine Ursache für das Problem. Kannst Du uns Dein Image zur Verfügung stellen z.B. per Google Drive und PN.
maber007
Posts: 4
Joined: 18 Oct 2019, 15:05
Answers: 0

Re: Codesys

Post by maber007 »

Scheinbar lag es an dem Gerät selbst. Dieses blieb komplett hängen, so dass überhaupt nichts mehr möglich war. Nach dem Austausch des Geräts (Image immer noch die Selbe), funktioniert alles einwandfrei.
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1942
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Codesys

Post by dirk »

Hi maber007, ok erstmal gut dass Du diese Probleme selbst erfolgreich lösen konntest. Ich schlage vor, dass ich Dir ein RMA Formular per E-Mail schicke damit wir das Gerät hier im Haus untersuchen. Bitte kurze Bestätigung, ob das für Dich OK ist, danke.
maber007
Posts: 4
Joined: 18 Oct 2019, 15:05
Answers: 0

Re: Codesys

Post by maber007 »

Hallo Dirk,

prinzipel hätte ich nichts gegen, doch mein Kollege hatte das Gerät bereits beim Händler reklamiert.
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1942
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Codesys

Post by dirk »

Ok maber007, sollte es sich anders ergeben dann melde Dich einfach.
Post Reply