Kernel Sourcen für 4.4.50-rt66-v7+

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
StefanL
Posts: 2
Joined: 16 Mar 2018, 11:04
Answers: 0

Kernel Sourcen für 4.4.50-rt66-v7+

Post by StefanL »

Hallo,

ich versuche gerade, einen Treiber mit den Kernel-Sourcen des Jessie-Images zu bauen (4.4.50-rt66-v7+).
Leider finde ich die entsprechenden Sourcen nicht. Im Linux GIT ist nur die Version 4.4.50-rt63 vorhanden.

Sind die Quellen irgendwo verfügbar?

Gruß, StefanL
User avatar
lukas
Expert
Posts: 186
Joined: 13 Feb 2017, 10:29
Answers: 0

Re: Kernel Sourcen für 4.4.50-rt66-v7+

Post by lukas »

Hallo Stefan,

nanu, wo hast Du denn die Version 4.4.50-rt63 gefunden? Im revpi-4.4 Branch auf GitHub befindet sich eigentlich genau jene 4.4.50-rt66 Version, die Du suchst. (Die Versionsnummer steht im Makefile und in localversion-rt. Das -v7 Suffix bedeutet dass es die armv7 Variante fürs CM3 ist und das + bedeutet dass noch eine handvoll eigene Patches von uns obendrauf gepackt wurden.)

Um ein out-of-tree Modul gegen diesen Kernel zu kompilieren benötigst Du allerdings gar nicht die Quellen von GitHub, sondern nur das deb-Package "raspberrypi-kernel-headers". Vor einiger Zeit habe ich mal für einen Kunden eine Anleitung geschrieben, wie er den "rtl8821au" Treiber für bestimmte WLAN Sticks kompiliert, ich füge die mal hier ein so dass Du Dich daran orientieren kannst. Ich hoffe das hilft Dir weiter, wenn nicht bitte nochmal fragen.

Code: Select all

   sudo apt-get install raspberrypi-kernel-headers
   cd /usr/src/linux-headers-4.4.50-rt66-v7+/scripts
   sudo make recordmcount
   cd basic
   sudo make fixdep
   cd ../mod
   sudo make modpost.o file2alias.o sumversion.o
   sudo cc -o modpost modpost.o file2alias.o sumversion.o
   cd /home/pi
   # erfordert Internet-Verbindung:
   git clone https://github.com/ulli-kroll/rtl8821au
   cd rtl8821au
   make ARCH=arm
   sudo make ARCH=arm -C /lib/modules/4.4.50-rt66-v7+/build M=/home/pi/rtl8821au modules_install
   sudo cp firmware/{rtl8812aufw.bin,rtl8821aufw.bin} /lib/firmware/rtlwifi
   sudo chmod 644 /lib/firmware/rtlwifi/{rtl8812aufw.bin,rtl8821aufw.bin}
   sudo depmod 4.4.50-rt66-v7+
   sudo reboot
StefanL
Posts: 2
Joined: 16 Mar 2018, 11:04
Answers: 0

Re: Kernel Sourcen für 4.4.50-rt66-v7+

Post by StefanL »

Hi Lukas,

vielen Dank!

Ich hatte wohl das falsche GIT ausgecheckt - vielen Dank für die Hilfe...


Schönes Wochenende wünscht
StefanL
Post Reply