Warum zwei MAC-Adressen?

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
Wulf
Posts: 25
Joined: 01 Nov 2017, 11:49
Answers: 0

Warum zwei MAC-Adressen?

Post by Wulf »

Mein RevPi hat auf dem Gehäuse aufgedruckt und laut "ip link show" eine MAC-Adresse aus dem Block "C8-3E-A7" (KUNBUS GmbH). Wenn ich diese aus /boot/cmdline.txt rauslösche und reboote, ist hinterher eine Adresse aus "B8-27-EB" (Raspberry Pi Foundation) gesetzt.
Wieso vergibt Kunbus eine zweite (neue) MAC-Adresse wenn es schon eine gibt?
User avatar
Mathias
Posts: 130
Joined: 29 Nov 2016, 10:46
Answers: 0

Re: Warum zwei MAC-Adressen?

Post by Mathias »

Hallo Wulf,
wir wollten die MAC-Adresse wie üblich auf das Gehäuse lasern. Da wäre es vom Fertigungsablauf nicht möglich gewesen, die Adresse auszulesen und dann auf das Gehäuse zu lasern. Deshalb lasern wir eine KUNBUS-MAC-Adresse, scannen die beim Endtest und schreiben sie in die cmdline.txt. Im zukünftigen Stretch Image steht sie übrigens in config.txt.
Gruß
Mathias
Wulf
Posts: 25
Joined: 01 Nov 2017, 11:49
Answers: 0

Re: Warum zwei MAC-Adressen?

Post by Wulf »

Danke, das erklärt's!
Also ist die Kunbus-Adresse auch wirklich die "offizielle", selbst wenn im Ethernet-Adapter (?) eine andere programmiert ist?
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Warum zwei MAC-Adressen?

Post by volker »

Es ist die auf dem Gerät belaserte Adresse und jene, die wir im Auslieferzustand zuweisen. Unsere Kunden haben die Freiheit (und nutzen sie in einigen Fällen auch) z.B. aufsteigende MAC Adressen aus ihrem eigenen Pool zuzuweisen, um firmeneigenen Regelungen zu folgen. Was "offiziell" ist, legt daher letztlich unser Kunde fest.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
lukas
Expert
Posts: 186
Joined: 13 Feb 2017, 10:29
Answers: 0

Re: Warum zwei MAC-Adressen?

Post by lukas »

Wulf wrote: 22 Feb 2018, 14:19 Also ist die Kunbus-Adresse auch wirklich die "offizielle", selbst wenn im Ethernet-Adapter (?) eine andere programmiert ist?
In dem USB-Ethernet-Baustein ist keine MAC-Adresse programmiert, er hat kein EEPROM.

Die Firmware der Foundation berechnet eine MAC-Adresse aus der Seriennummer des Compute Module und übergibt diese als Parameter auf der Kernel Command Line. Deshalb müsste "dmesg | grep smsc95xx.macaddr" anzeigen, dass der Kernel den smsc95xx.macaddr Parameter übergeben bekommen hat, obwohl du ihn aus cmdline.txt gelöscht hast. Das ist dann diese MAC-Adresse aus dem Block der Foundation, die du gesehen hast.
stephan
Posts: 20
Joined: 31 Jan 2018, 12:48
Answers: 0

Re: Warum zwei MAC-Adressen?

Post by stephan »

Bei mir ist es auch so, dass die MAC Adresse auf dem Gehäuse nicht der MAC Adresse entspricht, die ich sehe wenn ich eth0 mit

Code: Select all

ifconfig 
anschaue. Ich habe mehrmals versucht über

Code: Select all

revpi-factory-reset
die MAC Adresse zu setzen. Leider ohne Erfolg. Es wird auch werder in /boot/cmdline.txt oder /boot/config.txt eine MAC Adresse eingetragen.

Siehe hierzu auch viewtopic.php?f=8&t=535&p=2790#p2790
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Warum zwei MAC-Adressen?

Post by volker »

Bitte mal ein Update machen. Da war zwischenzeitig bei den Sicherheitsupdates ein halb fertiges Paket (eigentlich für den neuen Connect gedacht) reingerutscht, sollte jetzt aber wieder gut sein...
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
stephan
Posts: 20
Joined: 31 Jan 2018, 12:48
Answers: 0

Re: Warum zwei MAC-Adressen?

Post by stephan »

Danke für die rasche Antwort. Ja ein Update war die Lösung.

P.S. Gibt es Neuigkeiten wann der RevPi Connect auf den Markt kommt?
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Warum zwei MAC-Adressen?

Post by volker »

Wir machen grade abschließende Tests. Wenn die fehlerfrei sind, dann werden noch diese Woche die ersten Geräte an Kunden rausgehen und dann kommt das Teil auch in den Shop...
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
stephan
Posts: 20
Joined: 31 Jan 2018, 12:48
Answers: 0

Re: Warum zwei MAC-Adressen?

Post by stephan »

Danke für die Info und dann wünsche ich viel Erfolg bei den Tests.
Post Reply