Image auf zweiten RevPi duplizieren

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
matt.s
Posts: 71
Joined: 06 Sep 2017, 11:46
Answers: 0

Image auf zweiten RevPi duplizieren

Post by matt.s »

Hallo zusammen,

ich habe hier einen RevPi Core 3 bei dem schon einiges eingerichtet ist. Nun würde ich den Testaufbau gerne auf einen zweiten RevPi Core 3 mit identischen IO-Modulen und Feldbusslaves duplizieren. Kann ich dazu einfach ein Image vom ersten Gerät ziehen und dieses auf den neuen RevPi flashen oder gibt es dabei noch etwas besonderes zu beachten?

Schönen Gruß,
matt.s
Schönen Gruß,
matt.s
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Image auf zweiten RevPi duplizieren

Post by volker »

hab ich schon oft so gemacht. Aber danach musst Du natürlich die Kopie wieder "individualisieren". Daher solltest Du prüfen, ob dieser Weg der effektivste ist oder ob Du vielleicht einfach ein paar Config-Dateien überspielen könntest um schneller zum ziel zu kommen.
Zum Individualisieren stehen mindestens diese Arbeiten an:
Cmd-Shell: <sudo raspi-factory-reset xxx yyy> wobei xxx die aufgedruckte Seriennummer sein muss und yyy die MAC-Adresse (nur zahlen und Buchstaben ohne Leerzeichen oder Punkte). Dieser Befehl korrigiert automatisch die Passwörter und MAC auf den Gehäuseaufdruck und setzt auch den korrekten Servernamen.

Der Rest der Arbeiten hängt von Deinem Ursprungszustand ab: TeamViewer war aktiv? Dann muss da manuell das Zertifikat neu gezogen werden. VNC war aktiv? Dito. Kundbus Cloud war aktiv? Dito. Feste IP vergeben? Sollte individualisiert werden, wenn die Geräte jemals in das selbe Netz kommen.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
matt.s
Posts: 71
Joined: 06 Sep 2017, 11:46
Answers: 0

Re: Image auf zweiten RevPi duplizieren

Post by matt.s »

Hallo Volker,

TeamViewer, VNC und Kunbus Cloud habe ich nie benutzt, da muss man dann also nichts machen?

Wie sieht es mit der PROCON WEB IoT Runtime License aus, die hatte ich auf dem ersten RevPi lizenzsiert. Ich habe für den neuen RevPi jetzt auch eine Lizenzdatei bestellt, müsste die nächsten Tage per Mail eintreffen. Reicht es auf dem neuen RevPi den zugehörigen Lizenzcontainer zu überspielen oder muss man vorher manuell denn alten löschen o.ä.?

Leider gibt mir der Befehl

Code: Select all

sudo raspi-factory-reset


als Antwort nur

Code: Select all

sudo: raspi-factory-reset: command not found
Vielen Dank und schönen Gruß,
matt.s
Schönen Gruß,
matt.s
matt.s
Posts: 71
Joined: 06 Sep 2017, 11:46
Answers: 0

Re: Image auf zweiten RevPi duplizieren

Post by matt.s »

Die letzte Frage kann ich selbst beantworten. Habe durch ausprobieren herausgefunden, dass der korrekte Befehl lauten muss:

Code: Select all

sudo revpi-factory-reset
Schönen Gruß,
matt.s
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Image auf zweiten RevPi duplizieren

Post by volker »

Hi,
sorry für die Verwechslung... hab in den letzten tagen zu viel mit raspi zu tun gehabt, da muss ich mich erst wieder an RevPi gewöhnen ;-)

Wegen der logi.RTS Lizenz: Bitte probier das mal so. ich kann es leider hier aktuell nicht nachstellen. Ggf. bitte mal ins logi.cals Forum hier posten. Da liest der LC Support mit und postet sehr rasch auch kompetente Antworten...
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
stephan
Posts: 20
Joined: 31 Jan 2018, 12:48
Answers: 0

Re: Image auf zweiten RevPi duplizieren

Post by stephan »

Hi Volker,

wenn ich ein Image von einem RevPi auf einen anderen kopiere und das initiale Setup ausführe (Passwort initial setzen), sollte auch die MAC Adresse geändert werden und spätestens nach einem Neustart die MAC Adresse des RevPi Cores haben. Ergebnis ist allerdings, dass meine MAC Adresse nach einem Neustart 'B8-27-EB ...' (Raspberry Pi Foundation lautet und auch ein erneutest ausführen von

Code: Select all

revpi-factory-reset
auch keine Abhilfe schafft. Es erscheint zwar die Meldung
Reboot to activate the MAC Address
Aber ein Neustart mittels

Code: Select all

sudo reboot
hilft leider auch nicht. In /boot/cmdline.txt ist auch keine MAC Addresse (smsc95xx.macaddr) eingetragen. Irgendeine Idee woran das liegen könnte?
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Image auf zweiten RevPi duplizieren

Post by volker »

Hi,
einem anderen englischen Thread entnehme ich, dass die Kollegen leider bei den Sicherheitsupdates ein Paket für den neuen Connect mit rein gepackt hatten, welches noch nicht final war. Dadurch war eine Version von dem factory-rest buggy. Bitte zieh Dir mal das aktuelle Update runter. Dann sollte es gehen.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Post Reply