Keine Funktion nach Jessie update

Rund um die Software von Revolution Pi
WolleB
Posts: 10
Joined: 08 Jan 2018, 15:33
Answers: 0

Keine Funktion nach Jessie update

Post by WolleB »

Hallo User,

ich wollte mein RevPi Core auf Jessie updaten.
Wie in der Anleitung heruntergeladen, über winmd5free gecheckt, unddann über Win32DiskImager auf den RevPi geladen.
Anschließend hatte ich keine Verbindung mehr per LAN. Per USB fand ich den RevPi noch auf einem Laufwerk mit Bezeichnung "boot".

Ging da was schief beim update?
Muss ich zwangsweise Bildschirm+Tastatur anschließen? oder kann ich mich auch anders einloggen?

Hatte zwischenzeitlich versucht mein Image, welches ich zuvor gesichert hatte zurück zu spielen, die LAN Verbindung hatte dann ebenso nicht mehr funktioniert.

Würde nun das Jessie update wieder aufspielen und hoffentlich die Möglichkeiten einloggen nutzen, welche ich als Tipps hoffentlich bekomme.


Danke im Voraus.


Grüße,
Wolle
Timo
Posts: 44
Joined: 25 Jan 2017, 10:08
Answers: 0

Re: Keine Funktion nach Jessie update

Post by Timo »

Wenn du Jessie über das Disk Image aufgespielt hast, wurden all deine Einstellungen (auch die Netzwerkeinstellungen) zurückgesetzt.

Das System hat nach dem Aufsetzen über das Image eine Standard-IP. Kann man u.a. über Wireshark rausbekommen. Wenn du die IP kennst, kannst du dich per SSH aufschalten und alles wieder so einstellen wie es mal war.
Last edited by Timo on 09 Jan 2018, 15:32, edited 1 time in total.
WolleB
Posts: 10
Joined: 08 Jan 2018, 15:33
Answers: 0

Re: Keine Funktion nach Jessie update

Post by WolleB »

Allerdings "blinkt" der Netzwerkanschluss gar nicht, wenn ich diesen mit meinem PC verbinde.
Ist da LAN ganz abgeschaltet? Muss bzw kann ich dies erst wieder aktivieren?

Die LED A1 ist dauerhaft "rot" leuchtend.
Es war mal ein DIO Modul angeschlossen, habe dieses allerdings für das update entfernt.
Last edited by WolleB on 09 Jan 2018, 15:32, edited 1 time in total.
User avatar
Mathias
Posts: 130
Joined: 29 Nov 2016, 10:46
Answers: 0

Re: Keine Funktion nach Jessie update

Post by Mathias »

Hallo Wolle,
Anschließend hatte ich keine Verbindung mehr per LAN. Per USB fand ich den RevPi noch auf einem Laufwerk mit Bezeichnung "boot".
Heisst das, du hast das Micro-USB-Kabel noch mit deinem PC verbunden?
Wenn über die Micro-USB-Buchse 5V von einem PC am RevPi anliegen und dann die 24V angelegt werden, bootet der RevPi nicht sondern geht in den Modus zum Flashen.
Also USB-Kabel ausstecken, 24V aus- und einschalten. Nach dem ersten Booten mit pi/raspberry anmelden und die Seriennummer und MAC-Adresse vom Deckel eingeben (am einfachsten mit Tastatur und Monitor). Dann nochmal Booten. Jetzt ist das Passwort wieder wie auf dem Aufkleber.
Gruß
Mathias
WolleB
Posts: 10
Joined: 08 Jan 2018, 15:33
Answers: 0

Re: Keine Funktion nach Jessie update

Post by WolleB »

Hallo Mathias,

Ja ich hatte den USB noch angeschlossen. Den raus, Pi neu starten, und schon hab ich wieder Verbindung.

Wusste nicht dass dies Auswirkung auf die Funktion hat. Hab ich wohl überlesen, falls dies irgendwo steht.


Vielen Dank.


Grüße
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Keine Funktion nach Jessie update

Post by volker »

Hallo WolleB,
gut, dass es jetzt läuft und nichts kaputt ist... Am besten könntest du dir beim nächsten Problem mal Zeit (dauert meist keine 10 Minuten) für die Video-Tutorials nehmen. Dort wird zum Beispiel beim Thema "Image aufspielen" im Video sehr ausdrücklcih auf diese Tatsache hingewiesen. Die 5 V VBUS am USB Stecker dienen als Schlatspannung, um das ComputeModule in einen anderen Bootmodus zu versetzen.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
WolleB
Posts: 10
Joined: 08 Jan 2018, 15:33
Answers: 0

Re: Keine Funktion nach Jessie update

Post by WolleB »

Hallo Volker,

Danke für den Hinweis.
Hatte ich auch teils gemacht, nur bin ich manchmal auch ein Freund von "Text".

Im Nachhinein hatte ich den Hinweis auch auf https://revolution.kunbus.de/tutorials/revpi-core/ gefunden.
Ein kurzer Vermerk auf der Beschreibungsseite des Updates hätte mir das vielleicht erspart, aber hat ja nun soweit funktioniert.
WolleB
Posts: 10
Joined: 08 Jan 2018, 15:33
Answers: 0

Re: Keine Funktion nach Jessie update

Post by WolleB »

Hi,

allerdings muss ich nun doch nochmal nachfragen:

Leider habe ich keinen Micro-Hdmi Anschluss für einen Bildschirm. Hatte nun nach dem Update versucht ohne Peripherie darauf zu zu greifen. Leider ohne Erfolg.
Lediglich der AdvancedIPScanner findet den RevPi.
Es funktioniert aber weder ein Ping noch der Putty kann Verbindung aufbauen.

Komme ich nur mit Peripherie weiter?


Danke für weitere Hilfe.
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Keine Funktion nach Jessie update

Post by volker »

Nein, Du kannst das auch headless machen, solange Du mit einem Tool wie advanced IP Scanner die IP des Gerätes in Erfahrung bringst.
Wenn der Scanner das Teil findet, dann ist es definitiv mit IP im netz und kann angepingt werden oder mit Putty erreicht werden. Bei putty fehlt Dir natürlich der korrekte Login. nach dem Aufspielen musst Du Dich das erste mal mit einem Default Login einloggen: User pi Passwort rapsberry, so wie beim Raspi üblich. Dann bekommst Du einen Dialog, bei dem Du Deine Seriennummer und Deine MAC-adresse vom Gehäuse ablesen musst und eintragen musst. Danach geht alles wie gewohnt.
Aber solange Du keinen Ping bekommst hast Du ein ganz anderes Problem. Wie gesagt, wenn der IP Scanner das Teil findet, dann muss es auch unter dieser Ip anpingbar sein. Wenn nicht, stimmt irgendetwas in Deiner Netzwerkkonfiguration gar nicht. Dann müsstest Du einfach mal Screendumps von jedem Schritt beim IP Scannen und Pingen hier hochladen. Meist ist es ein Zahlendreher (also ein "Layer 8 Problem" in ANSI Sprache ;-).
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
WolleB
Posts: 10
Joined: 08 Jan 2018, 15:33
Answers: 0

Re: Keine Funktion nach Jessie update

Post by WolleB »

Hi,

Anbei mal ein Bild vom Scannen und vom anschließenden Ping.
Leider ohne Erfolg.


Edit: Bilder hochladen funktioniert leider nicht.


Edit2: Habe alles nochmals geladen. IP neu gescannt, und nun funktioniert es.

Vielen Dank für die Hilfe.
Last edited by WolleB on 10 Jan 2018, 09:37, edited 3 times in total.
Post Reply