Diverse Fragen zum Thema Software-Updates

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Diverse Fragen zum Thema Software-Updates

Post by volker »

Folgende Fragen wurden an uns herangetragen, die ich gerne hier im Forum beantworten möchte:
1. Unterstützung von .NET Core: Microsoft .NET Core unterstützt offiziell Raspian als OS. Kann das auf einem RevPie genutzt werden ohne die Gewährleistung vom System zu gefährden?
2. Automatisierung Firmware Updates bzw. Updates vom Image: Ich hatte im Forum einen Beitrag gelesen, wo die Lösung des Problems ein Update des Jessie Images war. Gibt es Möglichkeiten diesen Updates zu automatisieren
3. Gibt es sonst noch Firmware des RevPi, die potenziell aktualisiert werden muss?
4. Gibt es ein Verwaltungs-WebPortal für die Geräte, um die Aktualisierung zu steuern. Die klassischen Router-Hersteller haben das.

Antworten:
1) Unsere Geräte unterliegen als HW einer Gewährleistung, die nicht von der aufgespielten SW abhängig ist. Eine Gewährleistung für die Funktionsfähigkeit einer SW können wir nur übernehmen, wenn die Geräte mit der von uns gelieferten SW verwendet werden. Jede Veränderung des Images kann potenziell auch die Gewährleistung zum Erlöschen bringen, wenn die Veränderung einen Eingriff in den Ablauf der gelieferten SW darstellt und Funktionen so beeinträchtigt, dass diese nicht mehr nach Herstellerangaben ablaufen können. Zu .Net Core können wir keinerlei Angaben machen, weil wir bei KUNBUS dieses Produkt weder getestet noch angewendet haben. Somit liegt die Verantwortung des Einsatzes eines solchen Produktes beim Kunden.
2) Das Update der Firmware läuft wie bei Linux üblich über den Funktionsaufruf (mit Admin-Rechten) "apt-get upgrade" auf der Kommandozeile. Dieser Aufruf kann natürlich auch automatisiert werden. Insbesondere kann er über die KUNBUS-Cloud direkt und remote auf jedem Gerät weltweit ausgeführt werden, auf dem der Cloud-Agent installiert und bezahlt wurde.
3) Mit dem regelmäßigen apt-get upgrade werden alle installierte Pakete auf den neuesten Stand gebracht, egal ob Kernel oder Applikationen. Dies ist nicht zwingend, sollte aber bei Geräten, die im Internet betrieben werden, aus Sicherheitsgründen unbedingt durchgeführt werden.
4) Wir können dafür verschiedene Lösungen anbieten, die allerdings nur für Kunden mit vielen Geräten interessant sind. Wir bevorzugen die Bausteine von AWS um ein solches Asset-Management durchzuführen. Die Einrichtung und Konfiguration ist dabei immer projektzpezifisch. Wir arbeiten aber an allgemeingültigen Lösungen, die eine solche Verwaltung von vielen tausend Geräten über die Cloud auch für Kunden ohne tiefes IT-Wissen "out of the box" ermöglichen soll. Die Verwendung von anderen Tools, wie sie z.B. unter Azure bereitstehen ist sicher auch möglich.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Post Reply