NodeRed und DIO

Rund um die Software von Revolution Pi
User avatar
Truos
Posts: 28
Joined: 12 Jul 2018, 07:48
Answers: 0

Re: NodeRed und DIO

Post by Truos »

weberg wrote: 15 May 2018, 16:44 Hallo,
für eine einen use-case wollte ich auch über node-red auf DIOs zugreifen und habe das erst mit der exec-node gelöst, wie Boris schon vorher
gezeigt hat (Aufruf von piTest). Da das aber leider sehr viel Zeit braucht, (dabei wird ein eigener Prozess erstellt etc...) wollte ich es in einen Funktionsaufruf umwurschteln...
Dazu habe ich das hier gefunden : https://github.com/tmuellerWieland/revpi
Hier wird mit dem node.js Modul ffi Fremdfunktionen aus shared c-Libraries (piControl.h) benutzt.
Ich habe diese Idee übernommen und gleich den Quellcode von piTest.c (reduziert auf setBit und getBit) zu einer
Library übersetzt und greife auf eben diese Funktionen dann über node.js zu.

Das ganze habe ich in sehr spartanischer Form dann auch mal hochgeladen, kann bei node-red unter
"node-red-contrib-revolution-pi-dio" gefunden werden.

https://flows.nodered.org/node/node-red ... ion-pi-dio

Es stellt eine "revpi-read"und eine "revpi-write" node zur Verfügung, mit denen unter Angabe von Offset und Bit auf die DIOs
zugegriffen werden kann.

Falls es an meinem Vorgehen es irgendwelche rechtlichen/lizenztechnischen Probleme gibt, bitte ich darum mir das mittzuteilen.

Ansonsten stehe ich bei Fragen gerne zur Verfügung.

Grüße
Georg
I'm trying to get this to work and to do an easy dashboard but I can't get the read to work.

Have you documented how to use it. Since I'm clearly doing something wrong. :)
User avatar
Inxession
Posts: 11
Joined: 23 Sep 2019, 17:54
Answers: 0
Location: Mittelfranken

Re: NodeRed und DIO

Post by Inxession »

Hallo Zusammen,

ich habe mir nun auch einen RevPi Core gekauft um damit mit NodeRed verschiedene Dinge zu realisieren.
Doch leider kann ich mich nicht mit IP Adresse und Port 1880 zu Node Red verbinden.

Laut diversen Foren Einträgen ist Node Red vorinstalliert ..

Auf dem RevPi läuft das Image
2019-03-14-revpi-stretch.img

Im WebIF finde ich keinen Eintrag zu Node Red als Service oder App.

Wie muss ich vorgehen um Node Red zu starten?

Die Standard Befehle für Installation bzw Updates wurden schon getestet.

Bei der Eingabe, den Node-Red Service z.B neu zu starten via "sudo systemctl restart nodered.service"
bekomme ich die Fehlermeldung "Failed to restart nodered.service: Unit nodered.service not found."

Auch die Befehle wie "node-red-start" oder "node-red-log" werden mit "no such file or directory" quittiert.

Wie muss ich vorgehen, Node-Red zu starten?
Auf dem "normalen" Pi habe ich damit keinerlei Probleme.

Vielen Dank
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: NodeRed und DIO

Post by Eduard »

Hallo,

leider haben wir verpennt auf das Image „2019-03-14-revpi-stretch.img“ Node-Red vor zu installieren. Beim nächsten Image Release wird Node-Red dabei sein.

Node-Red kannst du wie folgt installieren:
“bash <(curl -sL https://raw.githubusercontent.com/node- ... nd-nodered) “

Service kannst du mit “sudo systemctl enable nodered.service” aktivieren.

Gruß,
Eduard
Post Reply