Mehrfachverwendung Image

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
RaVo
Posts: 2
Joined: 26 Jul 2017, 12:27
Answers: 0

Mehrfachverwendung Image

Post by RaVo »

Hallo zusammen,

ich verfüge über einen RevPi3.
Ich habe via Win32Disk die aktuellste Jessie Version übertragen und die Konfiguration nach unseren Bedürfnissen angepasst.
Im Anschluss habe ich ein Image der Konfiguration erstellt.
Dieses Image soll später auf weiteren Geräten verwendet werden.

Nach der Installation der Jessie Version wurde nach der Seriennummer und der MAC-Addresse gefragt.
Ist dies auch der Fall wenn ich das Image jetzt auf einen anderen RevPi übertrage?
Ich habe leider z.Z. nur einen RevPi hier und kann es leider nicht testen.

Ich benötige möglichst kurzfristig eine Rückmeldung.
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Mehrfachverwendung Image

Post by volker »

nein,
wenn Du eine Imagekopie eines RevPi machst, der bereits diese Erstinstallation durchlaufen hat, dann wirst Du nicht noch einmal nach der MAC gefragt.
Es gibt mehrere Möglichkeiten damit umzugehen:
1) Du trägst selber die MAC im System ein
2) Du löscht den Eintrag, der dem System beim Booten zeigt, dass Du die Erstinstallation bereits durchlaufen hast und erzeugst dann Deine Imagekopie für das Deployment.

Es geht aber ja auch nicht nur um die MAC, sondern die Systeme bekommen auch einen individuellen Servernamen, der die Seriennummer enthält. Außerdem wird das Password von "raspberry" auf das individuelle Password (abgeleitet von einer internen Seriennummer des Cryptochips) umgestellt. Bei 2) würden all diese Abfragen beim ersten Booten erscheinen und das System individualisieren.
Bei 1) würde wirklich nur die MAC individuell überschrieben.

1) Trage in boot/cmdline.txt in der dort befindlichen Zeile die gewünschte MAC bei smsc95xx.macaddr=..... ein
2) Lösche Dir im home Verzeichnis die Datei ".revpi-factory-reset" und fertige erst dann die Imagekopien an.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
RaVo
Posts: 2
Joined: 26 Jul 2017, 12:27
Answers: 0

Re: Mehrfachverwendung Image

Post by RaVo »

Hallo,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Ich werde die Option 2 testen.

#EDIT#

Funktioniert einwandfrei.
stephan
Posts: 20
Joined: 31 Jan 2018, 12:48
Answers: 0

Re: Mehrfachverwendung Image

Post by stephan »

Hallo,

ich habe versucht das ganze nachzustellen, weil ich auch gerne das Kunbus Raspbian Image auf unsere Bedürfnisse anpassen wollte. Ich habe die Netzwerkverwaltung auf systemd-networkd umgestellt, docker installiert und unsere eigene Software drauf gepackt. Jetzt würde ich gerne dieses Image als Base Image für alle unsere RevPis verwenden. Dafür sollte es möglich sein, dass der initiale Login mit User: pi und Passwort: raspberry stattfindet und nicht mit dem Passwort des RevPis auf dem ich das ganze aufgesetzt habe. Leider wird aber das Passwort nicht zurückgesetzt nachdem ich .revpi-factory-reset im Home-Verzeichnis gelöscht habe.

Was mach ich falsch? Bzw. wie ist das empfohlene Vorgehen um eigene replizierbare Images zu erstellen?
stephan
Posts: 20
Joined: 31 Jan 2018, 12:48
Answers: 0

Re: Mehrfachverwendung Image

Post by stephan »

Okay, ich lass das Passwort einfach bei raspberry und überspringe das initiale Setup mit Strg+C, so lässt sich das Image aus meiner Sicht besser von einem RevPi auf andere übertragen.
Post Reply