RevPI und Profibus

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
daemon
Posts: 1
Joined: 28 May 2021, 09:26
Answers: 0

RevPI und Profibus

Post by daemon »

Hallo allerseits!

Ich habe einen RevPI Core 3, den RevPI DIO und das RevPI Gateway Profibus.

Ich muss nun Daten per Profibus an eine andere SPS senden und empfangen können, geschrieben wird das Programm in C.
Ist es damit möglich, oder brauche ich noch etwas anderes?

Ich habe auch schon im Github Repo von Kunbus geschaut, habe aber nichts gefunden um Daten per Profibus zu senden/empfangen. Oder habe ich etwas übersehen?

Wäre jemand so nett und könnte mir ein Beispiel-Code zeigen mit C und Profibus?

Vielen Dank schon mal!
Online
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1924
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: RevPI und Profibus

Post by dirk »

Hi daemon, falls Du mit Daten senden meinst, dass du einen vorhandenen PROFIBUS Master hast und dieser von diesen PROFIBUS Slave daten lesen möchte, bist du richtig.
Wenn Du jedoch davon ausgehst, dass dieses Gateway PROFIBUS als Master benutzen kannst muss ich Dich unglücklicherweise enttäuschen.
Schau dir das folgende Tutorial an
https://revolution.kunbus.de/tutorials/ ... igurieren/
und das Handbuch zum Produkt:
https://www.kunbus.com/downloads.html#kunbusgw

Du kannst Daten ins Prozessabbild des Modular Gateway Modules schreiben oder von diesem lesen. Das funktioniert auf dem RevPi ganz genauso, wie Du zum Beispiel ein digitales IO Modul benutzen würdest.
Konfiguriere dein modular Gateway Modul PROFIBUS via PiCtory. Vergesse nicht, die Konfiguration zu speichern sowie wie den Treiber neu zu starten.
Kontrolliere, ob deine Konfiguration passt, indem du „piTest -d“ ausführst.
Benutze dann zum Beispiel den Befehl „piTest -w Output_1,1“ um den Datenbereich Deines mit PiCtory konfigurieren Modular Gateway Profibus Modules zu schreiben.
Dein PROFIBUS Master benötigt lediglich die sogenannte GSD Datei zu importieren sowie die IO Modulkonfiguration und die Station ID und schon kann der Master mit dem Slave Daten austauschen.
Post Reply