Dist-Upgrade Stretch -> Buster: Apache redirect auf neuen Port geht nicht

Rund um die Software von Revolution Pi
User avatar
RR4711
Posts: 228
Joined: 22 Feb 2018, 13:28
Answers: 0

Re: Dist-Upgrade Stretch -> Buster: Apache redirect auf neuen Port geht nicht

Post by RR4711 »

p.rosenberger wrote: 20 May 2021, 08:28 Wieso es nach dem entfernen von dem Apache zu dem hier gesehenen Problem kommt und warum die Weiterleitung nach dem Upgrade nicht Funktioniert untersuchen wir gerade. Wenn wir eine Lösung haben werden wir wenn nötig entsprechend neue Pakete veröffentlichen.
Moin,

naja die Weiterleitung hätte vermutlich nach Neustart funktioniert (was sich ja durch das Kernelupdate von selber ergeben hat). Das sollte also OK sein aber warum man sich nicht anmelden kann wäre halt interessant zu wissen :-)
User avatar
RR4711
Posts: 228
Joined: 22 Feb 2018, 13:28
Answers: 0

Re: Dist-Upgrade Stretch -> Buster: Apache redirect auf neuen Port geht nicht

Post by RR4711 »

Habe gesehen es gibt ein neues Pictory 2.0.3. Ich hab das gerade eben upgedatet, kann mich allerding immer noch nicht anmelden bei meinem System:

Image

Gibts da schon Ideen zu? Ich müsste da bei Gelegenheit mal an das Pictory weil ich an der Konfiguration schraube :-)
User avatar
RR4711
Posts: 228
Joined: 22 Feb 2018, 13:28
Answers: 0

Re: Dist-Upgrade Stretch -> Buster: Apache redirect auf neuen Port geht nicht

Post by RR4711 »

Also ich hab jetzt mal das revpi-webstatus paket samt pictory deinstalliert und neu installiert ohne Änderung.
In der /var/log/apache2/revpi/error.log finde ich:

Code: Select all

[Mon Jun 07 11:20:37.495138 2021] [core:alert] [pid 1562:tid 1959777312] [client 10.111.111.190:1034] /var/www/revpi/pictory/projects/.htaccess: Invalid command 'php_flag', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration, referer: http://10.111.111.67:41080/pictory/index.html?hn=usage:%20piSerial%20[-p|-s|-v]
Hilft das evtl. jemandem weiter?

Markus
User avatar
RR4711
Posts: 228
Joined: 22 Feb 2018, 13:28
Answers: 0

Re: Dist-Upgrade Stretch -> Buster: Apache redirect auf neuen Port geht nicht

Post by RR4711 »

Also die Problematik ist daß aus irgendeinem Grund sich PHP7 verdünnisiert hat auf dem System wo ich mich nicht anmelden konnte. Auf dem funktionierenden System ist PHP7.0 installiert, das wird aber wohl bei Buster nicht mehr supported, und ich hab jetzt manuell PHP7.1 bzw libapache2-mod-php7.1 installiert und ich komme jetzt zumindest wieder ins Pictory und es scheint erstmal zu gehen.

Vielleicht kann man mal schauen ob man noch eine Dependency einbauen kann in euer Pictory Paket damit ggf. PHP passend mitinstalliert wird. Vermutlich tritt das nur bei dist upgrade auf weil die "richtige" Version im Buster Image von euch schon drin ist.

Welche PHP Version ist denn "soll"?

(Im Hinblick auf "obsolescence" von PHP bis AFAIK 7.3 demnächst?)

Schönes Wochenende!

Markus
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 870
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: Dist-Upgrade Stretch -> Buster: Apache redirect auf neuen Port geht nicht

Post by nicolaiB »

Hallo Markus,

ich habe gerade mal auf einem Buster System geschaut: libapache2-mod-php7.3 (also PHP 7.3).

Gruß Nicolai
User avatar
RR4711
Posts: 228
Joined: 22 Feb 2018, 13:28
Answers: 0

Re: Dist-Upgrade Stretch -> Buster: Apache redirect auf neuen Port geht nicht

Post by RR4711 »

Danke. Dann gehört wohl ein Abhängigkeit zu modphp 7.3 ins pictory paket damit das ggf automatisch mitinstalliert wird. Mal abgesehen davon weiß ich wirklich nicht wie lange PHP 7.3 noch supported ist...

Markus
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 870
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: Dist-Upgrade Stretch -> Buster: Apache redirect auf neuen Port geht nicht

Post by nicolaiB »

Hallo Markus,

mit der Abhängigkeit gebe ich dir recht. Die verwendetete PHP Version richten sich nachdem, was durch das jeweils zugrundeliegende Debian Release bereitgestellt wird. Das ist im Falle von Buster 7.3. Eine neuere Version wird es wohl erst mit Bulls Eye geben.

Gruß Nicolai
User avatar
RR4711
Posts: 228
Joined: 22 Feb 2018, 13:28
Answers: 0

Re: Dist-Upgrade Stretch -> Buster: Apache redirect auf neuen Port geht nicht

Post by RR4711 »

Naja solange sich Debian um den Support kümmert solls mir ja recht sein :-)
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 870
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: Dist-Upgrade Stretch -> Buster: Apache redirect auf neuen Port geht nicht

Post by nicolaiB »

Das EOL für Buster wird wohl in 2022 liegen. Danach gibt es aber für gewöhnlich noch ein paar Monat / Jahre LTS Support.
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1939
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Dist-Upgrade Stretch -> Buster: Apache redirect auf neuen Port geht nicht

Post by dirk »

Hallo RR4711, es gibt ein PiCtory Fix nach Upgrade von Stretch auf Buster:
https://kunbus-gmbh.atlassian.net/servi ... 2190245902
Post Reply