Image erstellen, RPi Boot, Datenträger formatierung

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
mate2023
Posts: 2
Joined: 07 May 2021, 15:32
Answers: 0

Image erstellen, RPi Boot, Datenträger formatierung

Post by mate2023 »

Hallo Zuammen,

ich versuche gerade ein Image zu erstellen nach dem Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=dSatX4T105s

Beim RPi Boot bekomme ich die Meldung das der Datenträger E formatiert werden muss.

Sollte ich den Datenträger formatieren oder muss ich ein anderen Weg gehen?

Wenn ich nicht formtatiere und versuche das Image zu lesen über Win32 DiskImager dann bricht es nach einigen Sekunden ab und der Datenträger wird rausgeworfen.

Danke für Eure Hilfe.

VG
Mate
->Johannes<-

Re: Image erstellen, RPi Boot, Datenträger formatierung

Post by ->Johannes<- »

Hi Mate,

wie im Video erläutert, sollst du den Datenträger nicht überprüfen und reparieren.
Revolution Pi : Tutorial 01 - Erstellen eines Image --> Erwähnte Stelle

Jedoch ist es bei uns auch schon vorgekommen, dass der Datenträger wieder entfernt wurde, aber auch gleich wieder vorhanden ist.
Liegt vermutlich an einem Antivirus-Programm.

Kannst du den Datenträger im Win32 DiskImager erneut auswählen?
Wenn ja, einfach erneut auswählen und starten.

Wenn es hier noch weitere Probleme geben sollte, dann mach bitte Screenshots und poste diese.

Grüße
Johannes
mate2023
Posts: 2
Joined: 07 May 2021, 15:32
Answers: 0

Re: Image erstellen, RPi Boot, Datenträger formatierung

Post by mate2023 »

Hallo Johannes,

vielen Dank für deine Antwort.

Also ich habe nun alles mögliche ausprobiert, von verschiedenen Kabeln bis hin zu Linux auf einer VM. Nicht hat geklappt.

Sowowhl auf Windows als auch auch Linux schaffe ich es den rpiboot zu starten und das Boot Laufwerk auf D und das Laufwerk auf E zu sehen. Ebenfalls kann ich auf windows über Win32DiskManager das Image vom Boot Laufwerk lesen, aber der USB port wird immer zwischen 0-7% ausgeworfen. Das gleiche auf Linux.

Ich habe 6 Kabel ausprobiert weil ich auf ein Wackelkontakt spekuliert habe - aber ich denke das kann ich ausschließen.

Ich kann den Datenträger auf Diskmanager erneut auswählen nachdem ich über rpiboot die verbidnung wieder herstelle, aber nach spätestens 1-2min wird der USB Port wieder ausgeworfen.

Liegt das am AntiVirus Programm?

VG
Mate
->Johannes<-

Re: Image erstellen, RPi Boot, Datenträger formatierung

Post by ->Johannes<- »

Hi Mate,

hast du mal einen anderen Rechner probiert?
Wir hatten auch schon den Fall, dass es an einer bestimmten Hardware des Rechners lag.
Ich gehe davon aus, dass dein Linux auf dem gleichen Rechner in einer virtuellen Umgebung läuft?

Grüße
Johannes
User avatar
Ingo
Posts: 267
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: Image erstellen, RPi Boot, Datenträger formatierung

Post by Ingo »

unter Windows ganz einfach mit diskpart machen
hierzu eine einfache erklärung
https://willy-tech.de/sd-karte-mit-disk ... rmatieren/

Hat bei mir auch Funktioniert.
Post Reply