Auflösung PT100

Rund um die Software von Revolution Pi
matzeb
Posts: 10
Joined: 19 Mar 2021, 23:56
Answers: 0

Re: Auflösung PT100

Post by matzeb »

ok... die Skalierung funktionierte nicht mit "minus 200°C". Ich skaliere jetzt mal ab 0°C (100 Ohm) und 176°C (167 Ohm) um nur positive Zahlen und keine Kommastellen zu haben...
Die Gradzahl stimmt zwar jetzt, die Auflösung ist aber noch genauso schlecht wie vorher... (ca.. 1,1°C Schritte)

Warum kann man nicht eigentlich den Rohwert direkt skalieren??
dafür würde doch der Rohwert bei -200 °C, bei 0°C und bei 850°C reichen
->Johannes<-

Re: Auflösung PT100

Post by ->Johannes<- »

Hi,

vereinfacht gesagt kommen die höheren 10-Potenzen daher, dass im Kernel-Space keine Gleitkommaarithmetik aktiv ist. Dadurch wird auch eine Tabelle statt einer Formel genutzt. Temperatur ist nunmal nicht ganz so trivial wie es scheint.
Im User-Space ist diese vorhanden, daher kannst du auch mit Kommazahlen arbeiten.
Aber das ist ein anderes Thema, es wird intern besprochen wie es hier weitergeht bzw. wie die ganze Thematik verbessert werden kann.

Dein Code sieht doch gar nicht schlecht aus, jedoch habe ich anstatt dem Shiften eine Division mit 2 hoch 21 probiert, da du sonst, wie du auch schon beschrieben hast, nicht in die Kommastellen kommst.

Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe, warum du den kompletten Bereich von -200 - 850 skalieren wolltest?
Die Kennlinie des PT100 ist nicht wirklich linear und wenn ich die SCALE_R-Funktion richtig verstehe, macht diese genau das. Dadurch bekommst du irgendwann extreme Abweichungen.

Aber ich habe gesehen, dass du die OSCAT_BASIC Bibliothek nutzt, dort gibt es auch eine Funktion für PT100, welche mit dem Bereich von -200 - 850 °C umgehen kann.
Schau mal nach OSCAT_BASIC.TEMP_PT.

Wie aktiv ist der Eingang bei dir? Evtl. solltest du noch einen Filter dazuprogrammieren --> OSCAT_BASIC.FT_PT1

Viele Grüße

Johannes
matzeb
Posts: 10
Joined: 19 Mar 2021, 23:56
Answers: 0

Re: Auflösung PT100

Post by matzeb »

Vielen Dank! Das war dann eigentlich die Lösung. funktioniert so weit ganz gut und geht jetzt auch in den Minusbereich.
Und auch Danke für die Tips mit der Oscat Bib für die PT100 Umwandlung und den Filter
Die Datei les ich zwar nur alle 1000 Zyklen aus, bei einer Zykluszeit von 1ms (also einmal pro Sekunde) Aber trotzdem ist da der Filter nicht schlecht und macht das ganze ruhiger

Vorerst passt das dann so.
Aber für die Zukunft wärs trotzdem komfortabler wenn eure Bib da perfekt funktionieren würde ;)

Grüße Matze
Attachments
temp3.PNG
temp3.PNG (44.3 KiB) Viewed 1965 times
Post Reply