Stretch Paketumfang

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
MWHarx
Posts: 1
Joined: 19 Nov 2020, 17:21
Answers: 0

Stretch Paketumfang

Post by MWHarx »

Guten Abend,

ich bin neu hier und plane gerade ein Projekt mit dem Kunbus Core3+.

Ein paar Worte zu mir: Ich entwickle Projekte (Hard- und Software); im Web-Bereich auf Basis Apache, PHP und MySQL/MariaDB, sowohl für gehostete Webserver als auch für Raspberry Pi u.a.

Ich möchte ein bereits existierendes Projekt mit Kunbus-Hardware ausstatten. Dazu sollen Core3+ und DIO verwendet werden, die "Eingangsseite" soll unverändert übernommen werden und wird über TCP/IP angeprochen. Das Projekt hat ein Web-Interface, über das es komplett gesteuert wird bzw. auch Daten absetzt. Zu einer ersten Einschätzung der Realisierungsmöglichkeiten habe ich daher einige Fragen:

1. Im Raspberry Stretch sind die Pakete Apache, PHP 7.0 und MariaDB 10 bereits vorhanden bzw. installierbar. Gilt das auch für Kunbus Stretch?

2. Ich habe an anderer Stelle im Forum gelesen, daß der Apache bereits durch ein anderes Web-Interface belegt ist. Läßt sich das andere Web-Interface abschalten, um die eigene Applikation laufen lassen zu können? Oder ist es sinnvoller, der eigenen Applikation einen anderen Port zuzuweisen, weil ich das Kunbus-Interface für Konfigurationsaufgaben benötige?

3. Wie kann ich die DIO-Kanäle aus PHP heraus ansprechen bzw. abfragen, ohne über SSH gehen zu müssen?

Ich bedanke mich schon jetzt für die Klärung meiner Fragen.
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1938
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Stretch Paketumfang

Post by dirk »

Hallo MWHarx, danke für Deine Geduld.
1) Ob ein Paket bereits installiert ist kann ich Dir nicht beantworten ohne Recherche. Wir versuchen so nah am Original Raspi Image zu bleiben, müssen jedoch ein paar große Pakete entfernen um Platz zu sparen. Jedoch kannst Du Pakete problemlos nachinstallieren z.B. via "apt search <suchbegriff>" und "sudo apt install <paket>"... Also z.B. so:

Code: Select all

sudo apt install mariadb-server
2) Ja standardmäßig lauscht PiCtory auf Port 80. Du kannst das ändern, indem Du die Apache Konfiguration änderst. Schau mal hier ist ein Lösungsweg beschrieben:
viewtopic.php?f=28&t=2495&p=9018&hilit= ... port#p9018
3) Du kannst schauen, wie Du mit PHP Befehle ausführst und z.B. mal mit "piTest -w RevPiLED,1" starten... Hilfreich sind diese Video Tutorials
  • Tutorial 12 – Ansteuerung der I/O-Module über die PiBridge
  • Tutorial 13 – PiTest Sourcecode
Post Reply