Pixel

Rund um die Software von Revolution Pi
Tim
Posts: 23
Joined: 08 Jun 2017, 08:19
Answers: 0

Pixel

Post by Tim »

Hallo,
ich habe mir heute das neue Jessie Image auf meinen RevPi Core installiert.
Schon vor der Installation funktionierte nicht der Befehl "startx" um die graphische Benutzeroberfläche zu öffnen, da konnte ich mir aber noch mit der "Remotedesktopverbindung" von Windows weiter helfen.
Seit der Installation geht aber auch das nicht mehr.
Muss ich noch ein Update installieren oder an was kann das liegen?
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Pixel

Post by volker »

Hallo Tim,
wenn Du dein System selber mit einem neuen image bespielt hast, dann bekommst Du beim Starten automatisch Aufforderungstexte, um das PW korrekt auf ein individuelles Default-PW zusetzen, welches auf der Seite auf einem Aufkleber aufgedruckt ist. Dazu musst Du die Seriennummer eingeben. Wenn Du dieser Aufforderung nicht nachgekommen bist, dann wird startx nicht hochlaufen können, weil im Hintergrund immer noch diese Ssystemeingabe abverlangt wird. Daher starte Deinen RevPi neu, mach die Eingaben so wie am Bildschirm verlangt und alles sollte dann gut werden ;-)

Diese Funktion hat security Gründe: Wir wollen verhindern, dass User aus reiner Bequemlichkeit das PW bei einem selber aufgespielten Sytem auf einem weltweit bekannten Standard-pw belassen. Dies wäre eine erhebliche Sicherheitslücke.
Wenn Geräte unser Werk mit dem Image aufgespielt verlassen, haben nämlich alle Geräte ein einmailges pw, welches auf einem Aufkleber auf der Seite angebracht ist.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Tim
Posts: 23
Joined: 08 Jun 2017, 08:19
Answers: 0

Re: Pixel

Post by Tim »

Hallo Volker,
danke für deine Antwort.
Leider ging Pixel vor der installation auch schon nicht zu starten. Auserdem habe ich mich bereits mit dem Benutzernamen "pi" und dem Passwort "raspberry" wie in einem anderen Forum angemeldet und darauf hin die Seriennummer und die Mac Adresse eingegeben, worauf hin ich mein Passwort aktivieren konnte. Dieses habe ich wiederrum bereits geändert.
Ich denke das du das so meintest.
Leider aber funktioniert die Anwendung Pixel immernoch nicht =(
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Pixel

Post by volker »

okay, dann weiß ich so aus der Ferne auch nicht weiter. Es wird wohl das beste sein, wenn Du ganz genau beschreibst, was Du machst, was Du angeschlossen hast und ggf. Screendumps postest. Alles was mir dazu einfällt ist, dass es ggf. ein HDMI Problem sein könnte. Wenn Dein Display nicht in der Lage ist die Umschaltung auf Grafik auch anzuzeigen könnte das eine Ursache sein. Was hast Du am HDMI-Stecker angeschlossen?
Wenn Du schon auf Wheezy mit startx nichts gesehen hast, dann muss die Ursache irgendwo dort liegen, dass Du da irgend etwas anders machst oder angeschlossen hast, als der Rest der Welt, der problemlos auf der GUI programmiert und Minecraft spielt ;-)
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Tim
Posts: 23
Joined: 08 Jun 2017, 08:19
Answers: 0

Re: Pixel

Post by Tim »

Also ich habe jetzt das Image nochmal Neu drauf gespielt und nichts gemacht außer die Zugangsdaten "pi" und "raspberry" eingegeben. Darauf hin natürlich ein Neustart des systems vollzogen.
Direkt nach Anmeldung mit meinen individuellen Passwort habe ich das Kommando "startx" ausgeführt. Leider hat es wieder nicht funktioniert, ich habe im Anhang ein Bild dazu hochgeladen, was mir angezeigt wird.
ich verwende einen rechner Mit XP (Das dürfte eigentlich keine Auswirkung haben) und bin verbunden über eine SSH verbindung via Putty. An meinem HDMI anschluss befindet sich nichts, habe da bisher auch noch nie was angeschlossen.
Irgendwelche Tipps?=)
Attachments
Kommandofenster.jpg
Kommandofenster.jpg (96.81 KiB) Viewed 6942 times
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Pixel

Post by volker »

Au jetzt haben wir das Missverständnis: Du kannst das nicht über SSH machen! die GUI gibt ihre Ausgabe an dei HDMI Buchse und dort muss ein Monitor dran hängen. Über SSH hast Du immer nur eine Konsole mit Textausgabe. Es gibt Software, mit der auch der grafische Bildschirminhalt remote an einen rechner gesendet werden kann (ähnlich Teamviewer) aber das hat mit SSH nix zu tun, sonern ist eine Software, die separat installiert werden muss (bitte mal google bemühen, Thema "remote desktop for Raspi").
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Tim
Posts: 23
Joined: 08 Jun 2017, 08:19
Answers: 0

Re: Pixel

Post by Tim »

Danke für die Antwort Volker, dann habe ich das missverstanden.
Falls jemand auch gern über außen auf Pixel zugreifen will habe ich nach langem suchen etwas gefunden das bei mit funktioniert hat. Ich verwende hierbei den "VNC Viewer".
Leider tretten Konflikte im Jessie Image auf wenn die "Remote Desktop Verbindung" und "VNC" aktiviert ist.
Für die verwendung via "VNC" habe ich folgendes eingegeben:

1. „sudo apt-get update“
2. „sudo apt-get purge realvnc-vnc-server“
3. „sudo apt-get install xrdp“
4. „sudo apt-get install realvnc-vnc-server“
5. „sudo reboot“

danach sollte die VNC Verbindung funktionieren.
Viel Spaß=)
Sequence
Posts: 1
Joined: 09 Nov 2017, 15:01
Answers: 0

Re: Pixel

Post by Sequence »

Hallo,
ich habe auch ein Problem mit dem XRDP auf einem RevPi Core 3, möchte aber gerne umgehen dauerhaft einen Monitor anzuschließen.
Bei der Verbindung über die Windows Remotedesktopverbindung werden User und PW akzeptiert, jedoch kommt danach die Meldung "error - problem connecting".
XRDP.PNG
XRDP.PNG (15.4 KiB) Viewed 6586 times
In diesem und vielen vielen anderen Foren wird darauf hingewiesen, dass unterschiedliche VNCs sich nicht vertragen und deswegen in bestimmten Reihenfolgen installiert/deinstalliert werden müssen.
z.B. so:

Code: Select all

sudo apt-get remove xrdp vnc4server tightvncserver
sudo apt-get install tightvncserver
sudo apt-get install xrdp
Habe jetzt so ziemlich alle Kombinationen ausprobiert, aktualisiert, neu gestartet, usw... bekomme jedoch keine Verbindung hin.
Hat noch jemand einen Tipp auf Lager? Gerne auch eine andere Lösung, die mit Windows Remote klar kommt, ohne Drittanbierter-Software zu nutzen.

Gruß
Sequence
mec
Posts: 1
Joined: 02 Oct 2018, 09:15
Answers: 0

Re: Pixel

Post by mec »

Hallo Zusammen

Da hänge ich mich mal dran.
Habe das gleiche Problem mit dem xrdp. Installation klappt problemlos, jedoch wenn ich man sich dann anmelden möchte kommt nur ein hellblauer Screen und nach 10 Versuchen bricht xrdp ab.
Wobei die Anmelde Daten akzeptiert werden.
xrdp.JPG
xrdp.JPG (26.69 KiB) Viewed 5630 times
Bei normalen Raspis klappt dies problemlos.
Die Verbindung wird immer mit Windows RDP aufgebaut.
hekrau
Posts: 8
Joined: 05 Feb 2017, 14:34
Answers: 0

Re: Pixel

Post by hekrau »

Ich habe auch das gleiche Problem mit einem von eurer Seite heruntergeladenem Image (Jessie): von Windows aus komme ich in den Anmeldebildschirm, danach kommt das fenster mit der Meldung ".... some problem".
Ich habe auch schon alle Installationsvarianten ausprobiert. Was tun?

Eine Verbindung per VNC alleine (was ja eine gute Alternative wäre) funktioniert auch nicht, obwohl ich den VNC Zugriff in raspi-config aktiviert hatte. Der realvnc-vnc-server wurde installiert, allerdings mit Warnings:

(gconf-2:18350): GConf-WARNING **: Client failed to connect to the D-BUS daemon: Unable to autolaunch a dbus-daemon without a $DISPLAY for X11

Vielleicht hilft das ja weiter...
Last edited by hekrau on 24 Oct 2018, 13:45, edited 1 time in total.
hekrau
Post Reply