Software schützen

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
M2669A
Posts: 11
Joined: 31 Jul 2020, 15:35
Answers: 0

Software schützen

Post by M2669A »

Hallo zusammen!

Ich entwickle auf dem RevPi Core3+ eine Steuerungsanwendung, die als komplettes Gerät verkauft werden soll.
Das Programm ist in Python geschrieben und arbeitet mit tkinter, da Bildschirmausgaben nötig sind.

Was kann ich tun, um das Programm gegen unberechtigtes "Durchlesen" zu schützen?!
Ich möchte nicht, dass der Käufer sieht, wie ich die Steuerung realisiert habe.

Das Kopieren auf ein anderes Gerät möchte ich durch eine Abfrage der Seriennummer o.ä. realisieren...

Vielen Dank für eine Antwort und viele Grüße, M2669A .
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1942
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Software schützen

Post by dirk »

Hallo M2669A, das ist ein viel diskutiertes Thema und es gibt hier verschiedene Ansätze. Wichtig ist, die Dinge getrennt zu betrachten. Also Dein geistiges Eigentum zu schützen und Lizenzen an Geräte zu binden. Es gibt einen Cryptochip, mit dem eine Lizenzierung auf Gerätebasis möglich ist, siehe FAQ "Was ist der Krypto-Chip und wie kann ich ihn nutzen?"
Den Python Code zu schützen ist schon schwieriger, ich habe mal recherchiert und folgende Ergebnisse gefunden. Meiner Meinung nach ist pyconcrete der interessanteste Ansatz, allerdings
pyconcrete is an experimental project, there is always a way to decrypt .pye files, but pyconcrete just make it harder.
Post Reply