Probleme mit Ethernet Verbindung am Connect +

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
Niklas
Posts: 3
Joined: 25 Sep 2020, 09:23
Answers: 0

Probleme mit Ethernet Verbindung am Connect +

Post by Niklas »

Hallöchen liebe Leute,

ich habe ein Problem mit meinen zwei neuen Revolution Pi Connect +.
Gestern habe ich den Pi ausgepackt und wollte ihn in den Erstbetrieb nehmen. Nachdem ich ihn angeschlossen und das neue stretch.img von der Homepage geflasht habe, wollte ich mich via SSH/WinSCP mit dem Pi verbinden.
Ich bin wie auf der Webseite beschrieben vorgegangen (RPiboot.exe usw.) , der Pi wurde aber nicht erkannt. Zudem habe ich das Problem, dass die Status-Leds am Ethernet-Port nicht leuchten, wenn ich das Kabel einstecke.
Bei einem zweiten Versuch mit meinem anderen Revolution Pi Connect + komme ich zum selben Ergebnis.
Was noch auffällig ist, ist die LED A3, welche rot leuchtet. Die Bedeutung habe ich allerdings nicht gefunden bzw. ist mir unklar.
(Leider habe ich nicht die Möglichkeit mich am Pi via micro-hdmi mit einem Bildschirm zu verbinden und muss alles über SSH machen.)

Mit meinem Revolution Pi Core 3 habe ich dieses Problem nicht. Er funktionniert einwandfrei und die Status-Leds am Ethernet-Port leuchten auch, sobald das Kabel steckt.

Ist das nun ein Softwarefehler oder ein Hardwarefehler, welchen ich an den beiden Connect + Varianten habe?
Weis jemand wie ich das Problem beheben kann?

Ich freue mich über jede Antwort

Lg
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Probleme mit Ethernet Verbindung am Connect +

Post by dirk »

Hallo Niklas, vielen Dank für Deine umfassende Beschreibung und die Tests, die Du bereits durchgeführt hast. Da können wir aus dem RevPi Team nur sagen wir müssen die Geräte im Haus untersuchen. Ich schicke Dir ein RMA Formular per EMail.
Niklas
Posts: 3
Joined: 25 Sep 2020, 09:23
Answers: 0

Re: Probleme mit Ethernet Verbindung am Connect +

Post by Niklas »

Hallo Dirk,

ich habe ein HDMI Kabel gekauft und den RevPi mal mit einem Monitor verbunden.
Bei einem der von mir als "defekt" geglaubten Geräte konnte ich dann auch durch das Aufspielen eines neuen Images den Login ermöglichen. Also einer der beiden RevPis läuft jetzt wie gewollt und hat keine Probleme mehr. Er lässt sich nun auch via SSH steuern.

Der andere RevPi hat aber immmernoch ein Problem.
Nachdem ich ihn starte erscheint auf dem Monitor dann "RevPi.... login: ".
Wenn ich nun eine Tastatur anschließe, kann ich aber keine Eingabe machen.
Ich habe dann versucht auch ein neues Image aufzuspielen, jedoch finde ich das Gerät schon nicht, wenn ich mit der RPiboot.exe danach suche.

Hast du vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Ganz liebe Grüße
Post Reply