Modbus Holding Register

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
User avatar
Ingo
Posts: 267
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Modbus Holding Register

Post by Ingo »

Hallo,
Ja ich schon wieder. Ich habe da ein kleines Problemchen. Da ich leider einen Umweg gehen muss meine beiden CPUs mit einander zu verbinden wollte ich das gerne über den Modbus machen, da mir die Möglichkeit eines Virtuellen Profinet fehlt. Aber leider stellte sich dabei heraus das die B&R SPS leider nur OCTET oder BOOL versteht. Ich aber nur WORD beim PI als Register. Also stellt sich mir nun die Frage wie kann ich es lösen das die eine die andere Versteht? Gibt es überhaupt OCTET beim PI? Glaube nicht das der das kann.

gruss und schönes Wochenende
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1942
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Modbus Holding Register

Post by dirk »

Hallo Ingo, ich habe etwas recherchiert und wie ich sehe, ist der Datentyp Octet von B&R eingeführt worden. Ich habe dazu eine Abschlussarbeit gefunden, in der steht:
Bei den Datentypen gibt es in Bezug auf diese Arbeit, vor allem den B&R eigenen Datentyp OCTET zu erw¨ahnen. Dieser wurde deshalb eingefuhrt, da die IEC nur Zuweisungen ¨
von Variablen mit gleichen Datentyp zuläasst, [...]
In der Modbus Spec sowie in der libmodbus, welche von den Daemons des RevPis genutzt werden, konnte ich leider keine Hinweise auf "octet" finden. Vielleicht gibt es Code Beispiele oder andere Dinge vom Hersteller der SPS, der Dir helfen kann, auf diese Daten zuzugreifen.
User avatar
Ingo
Posts: 267
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Answers: 1
Location: Luth.Wittenberg

Re: Modbus Holding Register

Post by Ingo »

Hallo Dirk.

Danke für die Schnelle Antwort, aber ich muss sagen, das was es bei B&R an Hilfe gibt ist dermassen grottig das es normal kein Spass macht damit zu arbeiten. Ich bin aber leider gezwungen wegen dem X67 bus von denen eine CPU zu benutzen.
Beispiele oder dergleichen habe ich auch noch nicht gefunden. Leider bringen die DatenTypen die sie angeben bei Word nicht viel.
Der Support von drenen ist auch nicht der hellste habe ich festgestellt.

gruss
Post Reply