Mauszeiger ausblenden oder in der unteren rechten Ecke positionieren

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
M2669A
Posts: 11
Joined: 31 Jul 2020, 15:35
Answers: 0

Mauszeiger ausblenden oder in der unteren rechten Ecke positionieren

Post by M2669A »

Hallo zusammen!
Ich habe eine Anwendung auf dem RevPi Core 3+ geschrieben, bei der Anweisungen im Full-Screen-Modus angezeigt werden und das stört der Mauszeiger!
Besteht die Möglichkeit den Mauszeiger auszublenden oder in der unteren rechten Ecke des Bildschirms zu positionieren?!

Danke für eine Antwort.
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1942
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Mauszeiger ausblenden oder in der unteren rechten Ecke positionieren

Post by dirk »

Hi M2669A, das ist sicherlich möglich und sicherlich gibt es Möglichkeiten, die das Python Framework, welches Du nutzt, bietet.
Welches GUI Framework nutzt Du denn? Es gibt ja durchaus verschiedene, z.B. TkInter etc.. Hast Du schon eine Recherche über das Framework gemacht, das Du verwendest?
Hier ein Treffer für Mauszeiger bedienen via Python https://pyautogui.readthedocs.io/en/latest/mouse.html
Hier ein Beispiel für Mauszeiger verstecken mit TkInter https://stackoverflow.com/questions/204 ... in-tkinter
User avatar
RevPiModIO
KUNBUS
Posts: 322
Joined: 20 Jan 2017, 08:44
Answers: 0
Contact:

Re: Mauszeiger ausblenden oder in der unteren rechten Ecke positionieren

Post by RevPiModIO »

Schaue dir auch mal das Paket "unclutter" an!

Kannst du über "apt-get install unclutter" installieren und parametrieren über /etc/default/unclutter. Das könnte das einfachste sein!

Gruß, Sven
python3-RevPiModIO - https://revpimodio.org/ || Der RevPi ist das Beste, was passieren konnte!
M2669A
Posts: 11
Joined: 31 Jul 2020, 15:35
Answers: 0

Re: Mauszeiger ausblenden oder in der unteren rechten Ecke positionieren

Post by M2669A »

Hallo dirk!
Hallo RevPiModIO!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Ich habe kurzfristig eine Lösung mit pyautogui realisiert, indem ich den Mauszeiger in die rechte untere Ecke bewegt habe.

Da die Kiosk-Anwendung zu Servicezwecken über einen TouchScreen verfügt, können die Besucher den Mauszeiger natürlich auch wieder an eine andere Stelle verschieben...
Hier probiere ich bei Gelegenheit mal aus, ob unclutter eine befriedigende Lösung bietet.
Ist es bei unclutter so, dass die Funktionalität der Maus erhalten bleibt und lediglich der Zeiger nicht zu sehen ist?!

Vielen Dank auf jeden Fall!
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1942
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Mauszeiger ausblenden oder in der unteren rechten Ecke positionieren

Post by dirk »

Danke für Dein positives Feedback.
Post Reply