node.js auf dem RevPI

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
tschombe
Posts: 2
Joined: 06 Dec 2016, 13:30
Answers: 0

node.js auf dem RevPI

Post by tschombe »

Hi,

wird es möglich sein mit node.js Applikationen auf dem RevPI
zu erstellen?

Prinzipiell kann ich ja node.js auf einem Raspi-Image problemlos
installieren und laufen lassen, aber wird es auch eine Möglichkeit
geben, das I/O Modul oder die Gateways über eine node.js
(javascript) schnittstelle anzusprechen?
User avatar
Mathias
Posts: 130
Joined: 29 Nov 2016, 10:46
Answers: 0

Re: node.js auf dem RevPI

Post by Mathias »

Hi tschombe,

ich habe bisher node.js noch nicht benutzt und kann deshalb nicht aus Erfahrung sprechen.

Allerdings werden die I/Os über ein Prozessabbild abgesprochen, das wie bei Linux üblich, über das Dateiinterface angesprochen wird. D.h. es sollte problemlos möglich sein, den Treiber /dev/piControl0 in einem node.js Programm zu öffnen und dann mit fs.read oder fs.write darauf zuzugreifen. Ein Liste der Offsets, die die I/Os im Prozessabbild haben, kann man in Pictory mit Export abrufen.

Auf den ab KW 50 ausgelieferterten RevPis ist das Demoprogramm piTest im Verzeichnis /home/pi/demo in C-Quellcode enthalten.
tschombe
Posts: 2
Joined: 06 Dec 2016, 13:30
Answers: 0

Re: node.js auf dem RevPI

Post by tschombe »

Danke für die Anwort.

Wenn das über standardmässige File I/O läuft ist das
natürlich überhaupt kein Problem, dann sollte das
out of the box funktionieren.

Hört sich super an!!!
Klaus
Posts: 1
Joined: 17 Nov 2019, 15:19
Answers: 0

Re: node.js auf dem RevPI

Post by Klaus »

Servus,

ich habe mir heute einen Node.js Treiber für die IOs geschrieben, der genau macht was er soll. Solange ich nicht auf die /Dev/piControl0 schreiben will.
Lesen geht einwandfrei. Schreiben auf eine beliebige andere Datei geht auch aber auf die piControl0 komme ich nicht schreibend drauf.
Hattest Du auch das Problem und wie hast Du es gelöst?

Gruß
Klaus
User avatar
f.pavlic
Posts: 9
Joined: 30 Nov 2018, 08:17
Answers: 0

Re: node.js auf dem RevPI

Post by f.pavlic »

Hallo Klaus,
warum Du nicht schreibend auf /dev/piControl0 zugreifen kannst, kann ich ohne Fehlermeldung oder Code nicht beurteilen. Generell ist
der Zugriff auf /dev/piControl0 schreibend möglich, sofern dein Programm auch die notwendigen Rechte hat. Läuft node.js im root-Kontext
oder eines anderen Users bzw. Group ? Wenn es nicht root ist, dann musst Du auch für die notwendigen Rechte sorgen , z.B. chmod auf /dev/piControl0.
Wenn Du weitere Hilfe benötigst, dann poste Doch bitte den Output von folgenden Kommandos, während node.js läuft.
1. ps aux | grep node
2. ls -l /dev/piControl0
3. Fehlermeldungen die Du bei der Ausführung deines Codes bekommst.

Liebe Grüße
Frank
Post Reply