Fehler beim update

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
tobs
Posts: 7
Joined: 18 Apr 2020, 12:10
Answers: 0

Fehler beim update

Post by tobs »

Hallo zusammen,
ich habe schon vor längerer Zeit einen RevPi connect gekauft (habe noch keine Erfahrung damit), hatte aber noch keine Zeit mich damit zu befassen.
Nun erhalte ich gleich beim update (sudo apt-get update) einen Fehler (irgend was mit dem TeamViewer), kann mir bitte jemand weiterhelfen, damit das update durchläuft.
Danke, Gruß Tobias
revpi.png
revpi.png (126.34 KiB) Viewed 5975 times
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Fehler beim update

Post by dirk »

Hi Tobias, danke für den Hinweis. Es handelt sich um einen bekannten Schönheitsfehler. Wir arbeiten zurzeit an einer Lösung.
tobs
Posts: 7
Joined: 18 Apr 2020, 12:10
Answers: 0

Re: Fehler beim update

Post by tobs »

Hallo Dirk, Danke für die Antwort.
Das Stretch.img ist mehr als ein Jahr alt (wie im Screenshot ersichtlich) und wird (wegen TeamViewer) nicht upgedatet (wenn ich die Fehlermeldung richtig verstehe) , das würde ich so jetzt nicht als Schönheitsfehler betrachten. Oder sehe ich das falsch?
Eigentlich würde ich ja schon ganz gerne mit der aktuellen Programmversion loslegen, wenn ich mich nun in den RevPi einarbeite.

Gruß Tobias
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Fehler beim update

Post by dirk »

Hi Tobias, die Fehlermeldung besagt, dass lediglich das eine apt - Repository von TeamViewer nicht aktualisiert werden konnte. Du kannst Dein Gerät aber aktualisieren denn alle anderen Repositories funktionieren. Du kannst Dein Gerät wie im Quick Start Guide beschrieben aktualisieren:

Code: Select all

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade -y
tobs
Posts: 7
Joined: 18 Apr 2020, 12:10
Answers: 0

Re: Fehler beim update

Post by tobs »

Hallo Dirk,
Dankeschön. Auch für den Link zum Quickstart, hatte ich schon, von dort hatte ich auch schon die Befehle fürs Update welche dann als erstes zum TeamViewer Fehler geführt haben.

Ich habe die zwei Befehle ausgeführt (sudo apt-get update, sudo apt-get upgrade -y, es wurden auch dinge installiert).
Ich habe auch einen sudo reboot gemacht und noch einmal beide Befehle ausgeführt.
Wenn ich aber die Version (cat /etc/revpi/image-release) abfrage dann sehe ich nach wie vor die Version '2019-03-14-revpi-stretch.img'??? sollte da nicht irgendwie was wie '2020-xx-yy-revpi-stretch.img' stehen?
Mache ich was falsch oder verstehe ich die Logik nicht?
Ich hänge mal noch zwei Screenshots an (revpi_update.png und revpi_upgrade.png)
revpi_upgrade.png
revpi_upgrade.png (93.08 KiB) Viewed 5922 times
revpi_update.png
revpi_update.png (219.5 KiB) Viewed 5922 times
Gruß Tobias
User avatar
RR4711
Posts: 228
Joined: 22 Feb 2018, 13:28
Answers: 0

Re: Fehler beim update

Post by RR4711 »

Das sollte normal sein. Das bezieht sich auf das Erstelldatum des Images, welches im Werk zum Flashen verwendet wurde. Die Pakete werden über apt-get aktualisiert und Du solltest dann auf aktuellem Stand sein. Das 2020-xx-yy ist spätestens nach 1 Woche auch wieder veraltet wenn nicht regelmäßig mit apt-get update && apt-get upgrade aktualisiert wird, es gibt fast täglich Updates. Das ist normal.
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Fehler beim update

Post by dirk »

Hi zusammen +1 @RR4711
tobs
Posts: 7
Joined: 18 Apr 2020, 12:10
Answers: 0

Re: Fehler beim update

Post by tobs »

Guten Morgen, und vielen Dank an euch, Gruß Tobias
User avatar
lukas
Expert
Posts: 186
Joined: 13 Feb 2017, 10:29
Answers: 0

Re: Fehler beim update

Post by lukas »

Hallo tobs,

die Warnungen in deinem letzten Screenshot rühren daher, dass das teamviewer-revpi Paket irrtümlich noch ein zweites mal das Teamviewer Repository in /etc/apt/sources.list.d hinzufügt. Teamviewer hat zugesagt, ab der kommenden Version 2.10 oder 2.11 nichts mehr nach /etc/apt zu installieren. Dann werden die Warnungen nicht mehr auftauchen. Falls du Teamviewer nicht verwendest, kannst du das Paket auch deinstallieren ("sudo dpkg --purge teamviewer-revpi"), um die Warnungen zu vermeiden.

Die Warnungen in deinem ersten Screenshot rühren daher, dass das ab Werk auf dein Gerät geflashte Image (03/2019) noch ein revpi-repo Paket enthielt, das einen Public Key für das Teamviewer Repository verwendete, der im Juni 2019 ablief. Ein aktualisiertes Paket haben wir im Juli 2019 zur Verfügung gestellt. Dadurch dass du das System aktualisiert hast, wurde das neue revpi-repo Paket installiert, so dass die Fehlermeldung verschwand.
Post Reply