Node-Red Dashboard > Logi.Cad3 > Zugriff auf berechnete Variablen

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
MaSiMO2020
Posts: 13
Joined: 05 Feb 2020, 07:53
Answers: 0

Node-Red Dashboard > Logi.Cad3 > Zugriff auf berechnete Variablen

Post by MaSiMO2020 »

Liebes Forum

Wie kann man auf berechnete oder andere Variablen im Node-Red-Dashboard zugreifen (sprich nicht die direkten Inputs/Outputs der DIOs etc.) , also die z. B. im SPS-Programm berechnet werden ? (Programm mit Logi.Cad3 via ST erstellt)

Zum Beispiel, es wird ein Referenzwert berechnet, den ich auch im Dashboard darstellen möchte. Auf die Inputs/Outputs, die in Pictory eingestellt und somit im Prozessabbild adressiert werden und in Logi.CAd3 als GLOBALS deklariert werden, kann man ja verhältnismäßig einfach z. B. mit Hilfe der von KUNBUS veröffentlichten Nodes zugreifen, aber auf andere Variablen, wie geht das? Dachte zunächst über ein virtuelles Modul (DIO oder ModBus), das scheint mir aber nicht richtig - geht auch nicht richtig.

Danke und Grüße
Marco
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Node-Red Dashboard > Logi.Cad3 > Zugriff auf berechnete Variablen

Post by dirk »

Hi Marco, dafür kannst Du in PiCtory ein Virtuelles Modul mit Ein- und Ausgängen konfigurieren. Logi.CAD kann mit den PiCtory Variablen gut arbeiten durch die Export Funktion.
Schau Dir das Video Tutorial 17 – logi.CAD3 an.
MaSiMO2020
Posts: 13
Joined: 05 Feb 2020, 07:53
Answers: 0

Re: Node-Red Dashboard > Logi.Cad3 > Zugriff auf berechnete Variablen

Post by MaSiMO2020 »

Hallo Dirk und alle anderen

Das hatte ich ja versucht: Virtuelles DIO definiert, Inputs/Outsput-Adresse von picTory in logi.Cad3 exportiert und dann das Problem, dass sich die virtuellen Inputs aus LogiCAD nicht beschreiben lassen.

Mit piTEST ist das alles möglich und die Änderungen (der virtuellen Inputs) werden sogar in der Variablenliste von LogiCad richtig angezeigt!
Nur wenn ich in LogiCAD selbst einen Wert in die virtuelle Schnittstelle schreiben möchten (z. B. Input_1 := 1) wird das nicht durchgeführt.

>> NACHTRÄGLICHER EINEGFÜGTER HINWEIS (5.4.), da sonst eventuell Verwirrung: In Node-Red Dashboard sind INPUTS = OUTPUTS, weshalb auch die KUNBUS NODES so aufgebaut sind, dass NUR die Inputs als Ausgabeschnittstelle definiert werden. Daraus folgt, dass ich in LOGI.CAD ein Input beschreiben muss um einen Ausgabewert in der HMI zu generieren <<<

Zweiter Nachtrag zur Info (6.4.): Bei einem Reboot wird MANCHMAL der Wert den ich mit Logi.CAD in das virtuelle INPUT_1 schreibe übernommen. Aber nur einmal und dann lässt sich der Wert auch nicht mehr im Prozessabbild ändern obwohl bei LOGI.CAD eine Änderung erfolgt, die auch in der Variablenliste von LogiCAD zu sehen ist . Ganz einfache Sachen probiert ... Wert 1 geschrieben, wurde mit piTest -r Input_1 auch so dargestellt, dann Wert 2 geschrieben , aber Wert blieb auf 1 (piTEST) und manchmal lässt sich der Wert von Anfang an gar nicht ändern und bleibt auf 0. (Export aus pictory mehrmals wiederholt, treiber reset etc. alles gemacht). Auch der umgekehrte Weg geht... Write Input_1 via piTEST wird bei LogiCad dargestellt.
bsp.png
bsp.png (26.32 KiB) Viewed 5634 times
Selbst wenn man bei der Initialisierung der Globals, der virtuellen Schnittstelle einen Wert zuordnet (z. B."Input_1 AT %IB1.439: BYTE := 16#01" bzw. "Input_1 AT %IB1.439: BYTE := 1") wird dieser nicht ins Abbild geschrieben (piTEST parallel laufen lassen).

Woran kann das liegen ... die realen In-/Outputs (bei meinem Modell momentan 30 Outputs und 30 Inputs) werden wunderbar mit LogiCad verarbeiet.
Angeschlossen momentan 3 DIO + 1 AIO/ Keine Fehlermeldungen

Danke und Grüße
Marco
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Node-Red Dashboard > Logi.Cad3 > Zugriff auf berechnete Variablen

Post by dirk »

Hi Marco, wir werden das testen und Dir bescheid geben.
MaSiMO2020
Posts: 13
Joined: 05 Feb 2020, 07:53
Answers: 0

Re: Node-Red Dashboard > Logi.Cad3 > Zugriff auf berechnete Variablen

Post by MaSiMO2020 »

Hallo Dirk und Community

Hier ein Link, der mein derzeitiges Vorhaben praktischer zeigt (Bild) und zu dem oberen Thema gehört.

Ich realisiere nun erstmal den Datenaustausch zwischen PLC und HMI mit MQTT, glaube aber zu umständlich vorzugehen, was ich gern von den Profis bewerten lasssen würde:
viewtopic.php?f=12&t=1906&p=7265#p7265

Grüße
Marco
MaSiMO2020
Posts: 13
Joined: 05 Feb 2020, 07:53
Answers: 0

Re: Node-Red Dashboard > Logi.Cad3 > Zugriff auf berechnete Variablen

Post by MaSiMO2020 »

Hallo Dirk

Konntet ihr schon testen bzw. das Problem nachvollziehen?

Eventuell liegt das an dem Basiskonzept wie logi.CAD3 kommuniziert bzw. arbeitet. Siehe dazu auch den akutellen Beitrag von Walter (logicals) auf meine Anfrage hier: https://revolution.kunbus.de/forum/view ... =12&t=1965

Es geht vom Prinzip um das gleiche Problem, nur in die andere Richtung. Das betrifft auch die Kunbus-Nodes für Node-Red-Dashboard (mein Hauptproblem) und wie sie letztendlich die Kommunikation RevPi/logiCAD ermöglichen bzw. leider nicht ermöglichen.

Grüße
Marco
Post Reply