Verbindung S7-1500 <-> ProfiNET IRT Gateway

Rund um die Software von Revolution Pi
Sven.Lange
Posts: 4
Joined: 29 Oct 2019, 15:03
Answers: 0

Verbindung S7-1500 <-> ProfiNET IRT Gateway

Post by Sven.Lange »

Guten Tag liebes KUNBUS-Forum,
ich arbeite zur zeit an meinem Technikerprojekt und benötige dringend Hilfe zum oben genannten Thema. Folgendes Problem liegt vor.
Ich habe in einem bestehenden ProfiNet, bestehend aus einer S7-1500 als Controller, einem HMI und einem IO-Device ein KUNBUS Profinet IRT Gateway, welches mit einem RevPi Connect32+ zusammenarbeitet. Ich arbeite mit TIA PORTAL V15.1. TIA Portal erkennt das Gateway im ProfiNET und zeigt es mir auch über erreichbare Teilnehmer an, nur sobald ich online verbinden will zeigt er mir an, dass das Gateway nicht erreichbar ist und ein Parametrierungsfehler vorliegt. Ich kann leider keine Lösung finden. ProfiNET Gerätename ist eingestellt, IP passt auch, aber ich komm nicht mal auf den Webserver des Gateways drauf.

Kann es sein, dass er defekt ist oder habe ich einfach irgendwas vergessen? Ich zeig euch mal ein paar Screenshots und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Diagnose Kunbus Online.png
Diagnose Kunbus Online.png (163.19 KiB) Viewed 7219 times
Attachments
Netzsicht.png
Netzsicht.png (197.79 KiB) Viewed 7219 times
Fehlerliste.png
Fehlerliste.png (226.73 KiB) Viewed 7219 times
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1942
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Verbindung S7-1500 <-> ProfiNET IRT Gateway

Post by dirk »

Hallo Sven.Lange und ein herzliches Willkommen in der RevPi Community!
Hast Du in PiCtory Deine Hardware Konfiguration vorgenommen?
Was zeigt die Ausgabe von "piTest -d" ?
Was zeigen die LEDs der Geräte an?
Leuchtet z.B. eine Power LED rot?

Falls Du Dich fragst Was ist PiCtory? dann schau Dir das an:
https://revolution.kunbus.de/tutorials/ ... pictory-2/

Tutorial 09 – PiCtory
https://revolution.kunbus.de/tutorials/video-tutorials/

RevPi Gate für PROFINET konfigurieren
https://revolution.kunbus.de/tutorials/ ... igurieren/
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 871
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: Verbindung S7-1500 <-> ProfiNET IRT Gateway

Post by nicolaiB »

Hallo Sven,

siehst du das Gateway mit z.B. Proneta? Falls ja und die Werte passen: Hast du Module (Input / Output) konfiguriert?

Gruß Nicolai
Sven.Lange
Posts: 4
Joined: 29 Oct 2019, 15:03
Answers: 0

Re: Verbindung S7-1500 <-> ProfiNET IRT Gateway

Post by Sven.Lange »

Hallo zusammen und vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die schnelle Antwort.

In PiCtory habe ich soweit alles eingestellt, wie hier auf dem Bild zu sehen.
Ich weiß aber nicht, welche Input/Output Angabe richtig ist. 20 oder 512
Gibt es noch weitere wichtige Einstellungen?
Pictory.png
Pictory.png (223.74 KiB) Viewed 7210 times
piTest -d zeigt beide Devices an, sowohl den Connect+ als auch das Gateway. Die Version des Gateways ist 1.2. Laut Bild unten handelt es sich bei dem projektierten RevPi um Firmware 1.0 (aus GSD-Datei). Kann das ein Problem geben? Ich habe jedenfalls keine neuere gefunden, und kann auch nicht updaten, da ich nicht auf den ftp-Server komme. Das Gateway lässt sich auch anpingen, aber sonst herrscht keine Verbindung, weder Webserver noch ftp.

Der Connect+ hat keine Fehler laut der LEDs und beim Gateway leuchtet Power und Port 1, aber Diagnose-Leuchte blinkt rot, was ja auf Stationname oder fehlende Verbindung zum Controller hinweist. Der Stationname wurde auch vergeben und im TIA Portal bestätigt. Das einzige was mich stutzig macht ist, dass bei der Diagnose im TIA Portal beim KUNBUS der zugehörige Controller (S7-1500) nicht angezeigt wird. Aber ich denke das liegt daran, dass halt die Verbindung fehlt.

Proneta gibt an, dass alles in Ordnung ist und die Verbindung steht, deshalb bin ich so verwundert, dass TIA Portal anzeigt, dass das Gateway nicht erreichbar ist. Hier noch ein Bild dazu.
Übersicht Kunbus.png
Übersicht Kunbus.png (220.5 KiB) Viewed 7210 times
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Sven
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 871
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: Verbindung S7-1500 <-> ProfiNET IRT Gateway

Post by nicolaiB »

Hallo Sven,

da du scheinbar alle Module nutzt, musst du die Konfiguration auf 512 Byte im Pictory ändern (Speichern & Reset des Treibers nicht vergessen).

Gruß Nicolai
Sven.Lange
Posts: 4
Joined: 29 Oct 2019, 15:03
Answers: 0

Re: Verbindung S7-1500 <-> ProfiNET IRT Gateway

Post by Sven.Lange »

Ich habe bereits auch die andere Variante mit 512 Byte genutzt, jedoch nicht alle Haken bei "Export" gestezt, bin mir aber nicht sicher, ob das nötig ist.
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1942
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Verbindung S7-1500 <-> ProfiNET IRT Gateway

Post by dirk »

Hi Sven, puh das ist seltsam. Also die Einstellung "512" werden wir klären. Die "Export" Funktion betrifft nicht die Prozessdaten. Wir verstehen nicht so richtig, warum Proneta das Profinet Netzwerk erkennen kann wenn kein Ping funktioniert. Wie passt das zusammen? Kannst Du uns Screenshots von Proneta schicken?
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 871
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Answers: 7
Location: Berlin
Contact:

Re: Verbindung S7-1500 <-> ProfiNET IRT Gateway

Post by nicolaiB »

Hallo Sven,

was mir noch einfällt: Wie sieht deine Netzwerktopologie aus? An welchem Port bist du mit dem TIA-Portal mit der CPU verbunden und wo hängt das Kunbus Gateway dran? Interessant wäre hier auch die entsprechende Ansicht im TIA Portal & Netzwerkkonfiguration der CPU.

Gruß Nicolai
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1942
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Verbindung S7-1500 <-> ProfiNET IRT Gateway

Post by dirk »

Hallo Sven, kannst Du ein Wireshark Trace vom Anlaufverhalten schicken?
Sven.Lange
Posts: 4
Joined: 29 Oct 2019, 15:03
Answers: 0

Re: Verbindung S7-1500 <-> ProfiNET IRT Gateway

Post by Sven.Lange »

Hallo Leute,

ich danke Euch für Eure wertvolle Zeit mir zu helfen, aber ich habe ein neues Gateway bestellt und dies eingebaut und siehe da, jetzt läuft es.
Anpingen ließ sich das alte Gateway ja und Proneta zeigte auch an, dass alles in Ordnung ist, deshalb weiß ich nicht, warum es nicht lief. Evtl. die Hardware oder Software, die nach der IP kommt.
Nichtsdestotrotz bin ich froh, dass jetzt die Verbindung steht und ich weitermachen kann :D

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und sollte es nochmal was geben, melde ich mich :)
Macht weiter so, tolles Forum!

Gruß
Sven
Post Reply