Simulink Support Package für RasPi Hardware

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
MartinM
Posts: 3
Joined: 16 Mar 2017, 16:54
Answers: 0

Simulink Support Package für RasPi Hardware

Post by MartinM »

Hallo zusammen,
wir wollen den RevPi in der Zukunft für diverse Steuerungsanwendungen einsetzen. Dabei soll er konventionelle Beckhoff bzw. Siemens SPS ablösen. Wir entwickeln die Programmlogik in Simulink und erzeugen daraus einen lauffähigen Code. Dieser läuft auch schon auf dem normalen Raspberry. Dabei nutzen wir das Simulink Support Package für RasPi. In den Bibliotheken gibt es dann Bausteine um z.B. die GPIO zu lesen oder zu beschreiben. Diese gibt es jedoch bisher nur für die konventionellen Boards und nicht für das Compute Module. Außerdem stellt sich mir die Frage, wie man vom Modell aus auf die angeschlossene Hardware wie DI/DO Module zugreifen kann.

Wird es für diese Anwendung eine Unterstützung geben? Es gibt sicher viele Entwickler, die Matlab/Simulink Modelle auf dem Pi laufen lassen. Diese Idee, dass auf einem Industrietauglichen RasPi zu nutzen wäre sicherlich nur konsequent weitergedacht. Würde mich sehr über Stellungnahmen/Antworten freuen.
gpio_raspi.JPG
gpio_raspi.JPG (56.01 KiB) Viewed 4918 times
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Simulink Support Package für RasPi Hardware

Post by volker »

Hallo Martin,
wir hatten zu Projektbeginn Matlab & co auf dem Schirm, mussten aber Prioritäten setzen. Das Feld der möglichen Einsatzgebiete ist einfach viel zu groß, um hier alle Themen durch unser Entwicklungsteam abzuarbeiten. Aber genau dafür ist ja auch die Community da. Alle notwendigen Informationen sind online oder können von uns nachgereicht werden, um selber hier die fehlenden Codebausteine zu erstellen.

Generell kann ich zu diesen Anwendungen, die "physical Computing" für den Raspi zum Ziel haben nur sagen, dass die Treiber in der Regel bei unserem RevPi nicht eingesetzt werden können. Die GPIOs und generell der Pfostensyteckverbinder mit seinem Softwarezugang ist einfach ungeeignet für den industriellen Einsatz und Steuerungen nach EN61131-2. Aber unser IO-Konzept mit dem zentralen Prozessabbild und der einfachen Zugriffsmöglichkeit über PiControl-Aufrufe sollte in allen Hochsprachen problemlos den Zugriff auf IOs zulassen und auch ein perfektes Tool sein, um zyklisch INformationen mit anderen Applikationen auszutauschen.

Wir würden uns sehr freuen und dies sicher auch so gut es geht unterstüztzen, wenn die Community Treiberbausteine für Simulink und Matlab entwickeln würde, um auf das Prozessabbild zuzugreifen.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Marti
Posts: 1
Joined: 23 Jan 2019, 16:22
Answers: 0

Re: Simulink Support Package für RasPi Hardware

Post by Marti »

This post is 2 years old and still we don't have support pakages of Revpi in Simulink
Online
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1925
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Simulink Support Package für RasPi Hardware

Post by dirk »

Dear Marti we are currently in development of a Codesys RevPi Library which covers similar aspects. But I'll forward your request to the PM.
User avatar
PatrikSvedberg
Posts: 1
Joined: 11 Mar 2021, 09:50
Answers: 0

Re: Simulink Support Package für RasPi Hardware

Post by PatrikSvedberg »

I noticed this thread beeing 2 years old, but could anyone give me an update regarding support for simulink Rasp blocks in RevPi?
Post Reply