RevPi Core 3+ mit Raspbian Buster Lite -> RT Patch nachziehen

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
Sense78
Posts: 2
Joined: 09 Dec 2019, 11:27
Answers: 0

RevPi Core 3+ mit Raspbian Buster Lite -> RT Patch nachziehen

Post by Sense78 »

Hallo Zusammen,

ich habe auf meinem RevPi Core 3+ Raspbian Buster Lite installiert, da ich die ganzen Zusätze mit Teamviewer, Webserver ... usw nicht brauche.
Raspbian Buster Lite läuft super und ich möchte nur noch das RT-Patch nachziehen.
Habe mir einige HowTo's angeschaut aber jedes ist anders und auch nicht wirklich passend zum 4.19 kernel.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Steffen
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: RevPi Core 3+ mit Raspbian Buster Lite -> RT Patch nachziehen

Post by dirk »

Hallo Steffen, ich kann Dir nur raten das Git Hub Repository zu nutzen. Dort kannst Du entweder mit imagebakery ein Image erstellen oder den mit kernelbakery einen Kernel erstellen.
Sense78
Posts: 2
Joined: 09 Dec 2019, 11:27
Answers: 0

Re: RevPi Core 3+ mit Raspbian Buster Lite -> RT Patch nachziehen

Post by Sense78 »

Hi Dirk,

ja hmmm welche vorteile würde das ergeben? Ich bin mit dem lite eigentlich zufrieden, ist schön schlank. Die Arbeit mit der Bakery müsste ich mir erstmal antun (bin noch ein linux noob aber sehe licht am ende des Tunnels).

Daher meine ich, das rt-patch nachzuziehen wäre wohl einfacher, für mich... :)

Gruß
Steffen
User avatar
RR4711
Posts: 228
Joined: 22 Feb 2018, 13:28
Answers: 0

Re: RevPi Core 3+ mit Raspbian Buster Lite -> RT Patch nachziehen

Post by RR4711 »

So wie ich das verstehe ist der RT-Patch ein Patch gegen den offiziellen Kernel, den Du eben dann mit der Kernel-Bakery bauen musst und in dein Buster Image integrieren.

IMHO wird aber eh nächstes Jahr seitens Kunbus auf Buster umgestellt, vielleicht lohnt das Warten ja.....

Markus
na080008d
Posts: 4
Joined: 22 Nov 2019, 11:42
Answers: 0

Re: RevPi Core 3+ mit Raspbian Buster Lite -> RT Patch nachziehen

Post by na080008d »

Hallo,

könnte man einfach zu Buster upgraden (ohne den Kernel anzufassen)? Würde es gehen?
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: RevPi Core 3+ mit Raspbian Buster Lite -> RT Patch nachziehen

Post by dirk »

Hi na080008d, das funktioniert wenn du die apt sourcen anpasst und den Kernel nicht aktualisierst. Siehe man page von apt und suche nach dem "pinning" feature, um das Kernel Paket zu "pinnen" also nicht zu aktualisieren.
User avatar
lukas
Expert
Posts: 186
Joined: 13 Feb 2017, 10:29
Answers: 0

Re: RevPi Core 3+ mit Raspbian Buster Lite -> RT Patch nachziehen

Post by lukas »

@Sense78:
Du kannst einfach das Paket "raspberrypi-kernel" aus unserem apt-Repository auf deinem Raspbian Buster Lite System installieren. Dann hast du unseren Kernel und, wichtiger, du hast auch das Device Tree Overlay für die RevPi Core Basisplatine. Ohne das Device Tree Overlay kann z.B. nicht auf die Real Time Clock zugegriffen werden. Das Device Tree Overlay musst du durch einen "dtoverlay=revpi-core" Eintrag in /boot/config.txt aktivieren. Tipp: Installiere dir zusätzlich auch noch das "piserial" Paket aus unserem apt-Repository und rufe einmalig "sudo revpi-factory-reset" auf, das erzeugt dann auch die Einträge für die MAC-Adresse in config.txt. Wenn du die Pakete per apt-get installieren möchtest, musst du dir vorab das "revpi-repo" Paket herunterladen und installieren. Hier hast du Links zum Herunterladen der aktuellen Version dieser Pakete -- Achtung, wenn wir Updates ins apt Repository pushen, sind diese Links veraltet:

http://packages.revolutionpi.de/pool/main/r/raspberrypi-firmware/raspberrypi-kernel_9.20190904-4.9.76+revpi1_armhf.deb
http://packages.revolutionpi.de/pool/main/p/piserial/piserial_1.4.3-1_armhf.deb
http://packages.revolutionpi.de/pool/main/r/revpi-repo/revpi-repo_1.0.3stretch-1_all.deb

@na080008d:
Noch als Ergänzung zu Dirk: Die Versionsnummer unseres "raspberrypi-kernel" Pakets beginnt mit 9 (sogenannte "epoch"), jene der Foundation beginnt mit 1. D.h. unser Paket wird von apt-get stets als "neuer" angesehen. Das habe ich absichtlich so gemacht, damit apt-get unser Kernel-Paket nie von sich aus durch eines der Foundation ersetzt. Deshalb ist hier kein Pinning mit apt-mark erforderlich. Du kannst einfach buster in /etc/apt/sources.list und /etc/apt/sources.list.d/raspi.list ergänzen und dann das Upgrade versuchen. Vorsicht: Die Geräte mit 4 GByte eMMC laufen bei einem dist-upgrade schnell voll. Unter Umständen hilft es, unter /var/cache/apt/archives einen USB-Stick mit viel Platz zu mounten. Bitte teile im Forum mit, ob du über Probleme mit buster gestoßen bist, damit wir diese bei unserem eigenen buster-Image berücksichtigen können. Danke!
Post Reply