Firmware Update Module: verfügbare Firmwareversion finden

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
TimSt
Posts: 6
Joined: 10 Jul 2018, 17:08
Answers: 0

Firmware Update Module: verfügbare Firmwareversion finden

Post by TimSt »

Hallo,
das Verfahren zum Firmware Update von Modulen ist mir bekannt und funktioniert auch gemäß dem Tutorial.
Wir bauen gerade eine Kleinserien von 4 Einheiten. Jede Einheit besteht aus jeweils einem RevPi Core3, AIO, DO und Profibus Gateway.
Die Module sind bereits in Klemmkästen verbaut und verdrahtet.
Für das Firmawareupdate müsste ich nun die Module mehrfach umstecken, so das mal AIO, DIO bzw. Gateway rechts vom Core sitzt.
Hinzu kommt die jeweilige Anpassung im PiCtory. Bei 4 Einheiten ist das mit einigem zeitlichen Aufwand verbunden.

Deshalb meine Frage: Wie kann ich herausfinden, ob es für ein Modul eine aktuellere Firmware gibt, als die installierte Firmware?

Wenn mir das bekannt ist, dann kann ich diesen Versionsstand mit dem Versionsstand, den mir piTest -d liefert, vergleichen.
Wenn die Firmwareversion (verfügar und installiert) identisch sind, brauche ich kein Update der Firmware auszuführen und
kann mir das Umstecken, etc. sparen.

piTest -d zeigt die folgenden installierten Firmwareversionen an:
Core3 V1.2
AIO V1.3
DO V1.4
Profibus V1.0
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1924
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Firmware Update Module: verfügbare Firmwareversion finden

Post by dirk »

Hi TimSt, das FW Update funktioniert nun mit mehreren Modulen. Du muss einfach "piTest -f" so lange ausführen, bis alles aktuell ist. Offenbar haben wir hier die Doku noch nicht angepasst, ich werde das prüfen.
Post Reply