C# auf dem RevPi

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
Franky
Posts: 11
Joined: 07 Mar 2017, 08:36
Answers: 0

C# auf dem RevPi

Post by Franky »

Hallo,
Ist es möglich auch C# Programme auf dem RevPi auszuführen ?
Bzw. bei Recherchen bin ich auf die Entwicklungsumgebung Mono gestoßen, wäre es also möglich monodevelop auf dem RevPi zu
Installieren und daraufhin C# Programme auszuführen ?
Timo
Posts: 44
Joined: 25 Jan 2017, 10:08
Answers: 0

Re: C# auf dem RevPi

Post by Timo »

Müsste möglich sein, sofern man nicht total ausgefallene externe Bibliotheken nutzen möchte.
User avatar
fpf_baden
Posts: 19
Joined: 08 Jun 2017, 08:31
Answers: 0
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: C# auf dem RevPi

Post by fpf_baden »

Ja, das geht.
Ich arbeite momentan an einer Bibliothek (C#) die das ganz einfach macht.
User avatar
fpf_baden
Posts: 19
Joined: 08 Jun 2017, 08:31
Answers: 0
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: C# auf dem RevPi

Post by fpf_baden »

Hier der Link zur RevolutionPi .NET Library

https://github.com/FrankPfattheicher/RevolutionPi
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: C# auf dem RevPi

Post by volker »

Hallo Frank,
super und vielen Dank, dass Du Deine Arbeitsergebnisse unserer Community zur Verfügung stellst!
Könntest Du ganz kurz hier auch noch beschreiben, welche Toolchain Du verwendest, wenn Du mit C++ f+r den RevPi programmierst? Arbeitest Du direkt auf dem Zielgerät mit HDMI Monitor, Maus und Tatstatur? Mit welchem Editor / Debugger? Oder arbeitest Du auf einem PC mit MS Visual Studio? Wie debugst Du dann? Mich würden Deine Erfahrungen da sehr interessieren und ich bin da sicher nicht der Einzige, den es interessiert ;-)
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
fpf_baden
Posts: 19
Joined: 08 Jun 2017, 08:31
Answers: 0
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: C# auf dem RevPi

Post by fpf_baden »

Hallo Volker,
sorry für die späte Antwort, habe länger nicht hier vorbeigesehen...

Ich werde das am Besten auf der Projektseite ergänzen. Passt das?
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: C# auf dem RevPi

Post by volker »

ja bitte mach das dort. Danke noch mal!
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Heron
Posts: 40
Joined: 13 Jul 2017, 15:30
Answers: 0

Re: C# auf dem RevPi

Post by Heron »

Hallo,

ich arbeite auch mit C# via Mono auf dem RevPI.
Als Basis verwende ich den Treiber/Wrapper von Frank (siehe oben). Diese Bibliothek kannst Du direkt in Deinem Projekt verwenden.

Ich benutze Visual Studio als Entwicklungsumgebung und kann das Ganze (ohne direkte IO Ebene) auch bereits unter Windows im Studio testen. Die EXE und die Bibliotheken kopiere dann (via Samba) auf den RevPI und kann es dort direkt ausführen.
Auf dem RevPI brauchst Du erstmal ein Mono V4 - dann funktionieren auch Bibliotheken, wie OWIN, nLog und viele andere.
Die EXE führe ich im RevPI via "Screen" aus, das mir die Konsolenanwendung wie ein Service ausführt. Damit kannst Du beliebig viele Prozesse - auch parallel ausführen.

PS: Falls Du jSON benutzen willst, verwende kein LINQ ;) - es funktioniert zwar, aber die Zykluszeiten sind grausam. Mit LINQ war ich bei ca. 1 sek. Zyklus; ohne bin ich nun bei 6ms ......


Gruß,
Heron
Post Reply