AIO Ausgangsspannung schwankt

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
User avatar
krambambuli
Posts: 68
Joined: 18 Jun 2018, 09:56
Answers: 0

AIO Ausgangsspannung schwankt

Post by krambambuli »

Hallo zusammen,

aktuell möchte ich bei dem AIO Modul die Ausgangsspannung mittels Software variieren. Ich wechsle dabei zwischen 0-10V auf den Ausgängen 1 und 2 (Klemme 1, Klemme 2). Ich kann für die Ausgangswerte verschiedene Werte schreiben und diese Spannungen dann auch mit dem Multimeter messen. Leider schwankt die Spannung dabei sehr stark. Wenn ich die Werte manuell mit "piTest -w OutputValue_1,5000" schreibe funktioniert alles. Wenn ich die RevpiModIO Bibliothek nutze wird der Wert ebenfalls geschrieben, setzt sich aber in unregelmäßigen Abständen wieder zurück auf andere Werte oder teilweise auf 0... Bisher habe ich immer problemlos mit der Bibliothek in Python gearbeitet, daher verstehe ich den Bug nicht. Im Bild sieht man den Ablauf: Der obere Teil sind händisch gesetzte Werte und der untere Teil ist per Software gesetzt.
ao-error.png
ao-error.png (64.13 KiB) Viewed 4546 times
User avatar
krambambuli
Posts: 68
Joined: 18 Jun 2018, 09:56
Answers: 0

Re: AIO Ausgangsspannung schwankt

Post by krambambuli »

Ich habe den gleichen Fehler nun auch bei den DIO Ausgängen. Zunächst lief alles aber seit gerade werden diese auch abwechseln zurückgesetzt. (Bild)
dio-error.png
dio-error.png (46.85 KiB) Viewed 4542 times
Der Code ist folgender:

Code: Select all

def set_output_dio(self, id, value):
    has_done = False

    if id == 1:
        #message = "sudo piTest -w OutputValue_1," + str(value)
        #call(message, shell=True)
        rpi.io.O_1.value = value
        has_done = True
    if id == 2:
        #message = "sudo piTest -w OutputValue_2," + str(value)
        #call(message, shell=True)
        rpi.io.O_2.value = value
        has_done = True
    if id == 3:
        #message = "sudo piTest -w OutputValue_3," + str(value)
        #call(message, shell=True)
        rpi.io.O_3.value = value
        has_done = True
    if id == 4:
        #message = "sudo piTest -w OutputValue_4," + str(value)
        #call(message, shell=True)
        rpi.io.O_4.value = value
        has_done = True

    return has_done

Hat jemand Erfahrung mit so einem Fehler? Wird das Prozessabbild vielleicht durch einen Fehlerhaften Zustand zurückgesetzt?
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1924
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: AIO Ausgangsspannung schwankt

Post by dirk »

Hi könnte es an der RevPiModIO Library liegen? denn mit piTest funtioniert es doch anscheinend? Probier doch mal bitte folgendes:
1) Rücksetzen des gesamten Systems (alle Module Ausgangszustand)
2) Config durchführen und Bereich wählen
3) Ausgänge setzen
4) Ausgänge messen
Wichtig: Zum Messen muss die Masse von den Ausgänge verwendet werden!
User avatar
krambambuli
Posts: 68
Joined: 18 Jun 2018, 09:56
Answers: 0

Re: AIO Ausgangsspannung schwankt

Post by krambambuli »

Ich habe den Fehler gefunden. Das Programm ist mittlerweile sehr umfangreich und ein Teil des alten Codes hatte den RevPi doppelt initialisiert ("rpi = revpimodio2.RevPiModIO(autorefresh=True)...."). Somit wurden die Ausgänge gesetzt und direkt wieder zurückgesetzt. Jetzt läuft es :)
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1924
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: AIO Ausgangsspannung schwankt

Post by dirk »

Hi, vielen Dank für das Update sowas passiert.
Post Reply