Treiberproblem mit RevPi3 und Edimax WLAN Stick als WLAN Access Point

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
marka
Posts: 1
Joined: 12 Mar 2019, 09:36
Answers: 0

Treiberproblem mit RevPi3 und Edimax WLAN Stick als WLAN Access Point

Post by marka »

Wir möchten auf der Kunbus RevPi3 Serie einen WLAN-Access Point mittels hostapd betreiben. Wir nutzen den im Shop empfohlenen Edimax WLAN Stick (EW-7811Un).

Der Stick wird auch sofort erkannt und korrekt eingebunden. Soweit alles OK. Auch der Access Point wird mittels hostapd korrekt zur Verfügung gestellt und wir können uns einloggen. Allerdings ist der Datentransfer sehr „ruckelig“ und bricht nach einigen Sekunden ganz ab. Eine kurze Problembeschreibung findet sich als Video-Sequenz unter folgendem Link: https://t1p.de/h1gz

Wir hatten dasselbe Software-Setup bereits auf einer Reihe anderer Gateways (Raspberry Pi 3 mit integriertem WLAN und auf mehreren iMX.7) im Einsatz und dort funktioniert es einwandfrei. Ich vermute ein Treiberproblem im Zusammenhang mit hostapd. Ich hatte mal gehört, dass sich hostapd mit den RTL-Chipsätzen schwer tat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine Lösung oder einen Workaround?
Eduard
KUNBUS
Posts: 209
Joined: 18 Jun 2018, 16:16
Answers: 0

Re: Treiberproblem mit RevPi3 und Edimax WLAN Stick als WLAN Access Point

Post by Eduard »

Hallo,

bitte macht in der „/boot/cmdline.txt“ Datei folgende Änderungen.
dwc_otg.lpm_enable=0 dwc_otg.fiq_fsm_enable=0 dwc_otg.fiq_enable=0 dwc_otg.nak_holdoff=0 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait nosplash plymouth.ignore-serial-consoles
Bitte teilt uns eure Ergebnisse mit.

Gruß,
Eduard
Fingercross
Posts: 9
Joined: 03 Sep 2019, 18:38
Answers: 0

Re: Treiberproblem mit RevPi3 und Edimax WLAN Stick als WLAN Access Point

Post by Fingercross »

Selbes Problem.
Die /boot/cmdline.txt Änderung hat ebenfalls nicht geholfen.
An einem RPi3 funktioniert der Stick problemlos.
Post Reply