Weintek HMI EasyBuilder Pro über Modbus

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
codecarbonara
Posts: 8
Joined: 26 Feb 2019, 09:47
Answers: 0

Weintek HMI EasyBuilder Pro über Modbus

Post by codecarbonara »

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne eine Weintek HMI mit dem RevPi verbinden. In der mitgelieferten Software EasyBuilder Pro gibt es keinen RevPi Treiber, daher möchte ich das ganze über Modbus (Ethernet) verbinden.
Mit dem Modbus habe ich aber noch nichts gemacht, kenne mich also wenig aus. Ich gehe davon aus, dass ich in PiCtory einen virtuellen Modbus TCP Master oder Salve einbinden muss und dann in EasyBuilder Pro das richtige Modbus-Gerät einstellen muss. Die folgenden Auswahlmöglichkeiten gibt es im EasyBuilder:
Image
Ich habe schon mehrere Einstellungen ausprobiert, konnte aber nie aus der HMI auf die Adressen des RevPi zugreifen.
Kann mich jemand in die richtige Richtung lenken und sagen, ob ich in PiCtory einen Slave oder Master konfigurieren muss und welche Einstellung ich beim EasyBuilder vornehmen muss?
Wo sehe ich denn die Adressen des PiCtory Modbus Masters bzw. Slaves?

Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Weintek HMI EasyBuilder Pro über Modbus

Post by dirk »

Hi, Dein Projekt hört sich ja spannend an. Sicherlich wenn Du noch nichts mit Modbus gemaht hast ist es ratsam, dass Du Dir mal das Video Tutorial #20 zu Modbus TCP Master anschaust. Dann wirst Du sehen wie schnell und einfach zu vorankommen wirst.
Post Reply